Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Kennzeichen In Südkorea
This ad is presented to unregistered guests only.
Marcel117 #1
Member since Dec 2015 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Kennzeichen In Südkorea
Hallo Leute,

mich wurmt sein längerem eine recht triviale Frage was die Kennzeichen in Südkorea angeht.

Folgendes: Wenn ich (nur so aus Langeweile) auf Seiten wie z.B. bobaedream.co.kr nach Autos schaue, ist mir aufgefallen, das in der Beschreibung bei jedem Auto ein Kennzeichen steht. (z.B. 차량번호 47러8056 )

Meine Frage ist nun, ob die Kennzeichen nach der Erstanmeldung "lebenslänglich" an diesem KFZ bleiben, so wie in Frankreich, oder ob man, wie hier in Deutschland, auch seine Kennzeichen auf ein neues/anderes Auto übernehmen kann.
Es hat mich nur gewundert, da ich doch auch häufig Autos finde, die erst neu auf dem Markt sind, aber dann irgendwelche Schnapszahlen haben.
Ich habe schon lange recherchiert, habe aber leider weder auf deutschen noch auf englischen Seiten etwas gefunden. Und mein Koreanisch reicht definitiv nicht aus, um auf koreanischen Seiten zu suchen. :P

Mich würde es freuen, wenn jemand eine Antwort für mich hat. :D
Danke im voraus.

MfG Marcel
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 2032 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by Marcel117:
Hallo Leute,

mich wurmt sein längerem eine recht triviale Frage was die Kennzeichen in Südkorea angeht.

Folgendes: Wenn ich (nur so aus Langeweile) auf Seiten wie z.B. bobaedream.co.kr nach Autos schaue, ist mir aufgefallen, das in der Beschreibung bei jedem Auto ein Kennzeichen steht. (z.B. 차량번호 47러8056 )

Meine Frage ist nun, ob die Kennzeichen nach der Erstanmeldung "lebenslänglich" an diesem KFZ bleiben, so wie in Frankreich, oder ob man, wie hier in Deutschland, auch seine Kennzeichen auf ein neues/anderes Auto übernehmen kann.


KBS hat einen Artikel darüber veröffentlicht: http://world.kbs.co.kr/german/program/program_qna_detail.htm - irgendwo weiter vorn muß die genaue Angabe sein.

Autos haben in Korea ein Kennzeichen nach folgendem Muster XXHYYYY, wobei XX eine Schlüsselziffer für den PKW-typ ist, H ein Hangeul ohne "Untergestell" und YYYY eine zufällige Zahl.

Autos werden mit Kennzeichen verkauft, allerdings bin ich mir nicht sicher, was passieren wird, wenn man das Auto stilllegt (z.B. der Gebrauchtwagenverkäufer). Interessant ist auch, daß die nicht bezahlten Strafzettel mit weiterverkauft werden, d.h. der Käufer muß die Strafzettel des Vorbesitzers bezahlen.
Marcel117 #3
Member since Dec 2015 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Vieleb Dank für die schnelle Antwort! :D
Und auch danke für die angegebene Seite. Ich frage mich, warum ich die nicht schon vorher gefunden habe, habe dort einige interessante Sachen gefunden, jedoch nicht den Artikel, aus dem du zitiert hast. :P

Deshalb hier noch follow-up Frage:
Wenn man nun ein neues Auto zum ersten Mal anmeldet bzw. regestriert (ich meine einen Neuwagen, der noch nie angemeldet war), kann man sich dann zumindest ein Wunschkennzeichen aussuchen? Von denen die noch verfügbar sind. Ich habe nämlich häufiger Kennzeichen auf Autos gesichtet, die irgendwie Bezug auf das Fahrzeugmodell nehmen, wie z.B. hier:
https://www.instagram.com/p/9V_VUDmfyl/ (das 7004 bezieht auf das LP700-4 aus der Modellbezeichnung)
https://www.instagram.com/p/8ICRsumf1S/ (erklärt sich von selbst)

Die ersten zwei Ziffern vor dem Hangeul sind sicher nicht frei wählbar, da die ja den Typ des KFZ beschreiben, aber vielleicht ja zumindest die letzten vier Zahlen nach dem Hangeul. Würde mich interessieren.^^

Als kleiner Spaß hier ein Mercedes SLS, der sein Kennzeichen auf Basis eines Deutschen Kennzeichens gedruckt hat: https://www.instagram.com/p/9HnBdzmf1f/    Ich frag mich ob das legal ist. :P
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-02-17, 02:52:58 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz