Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Kulturelle Frage.. etwas anderst als ihr denkt
This ad is presented to unregistered guests only.
CuriousAboutKorea #1
Member since Oct 2015 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Kulturelle Frage.. etwas anderst als ihr denkt
Ein bisschen über mich zuerst. Ich hab schon seit längeren dem Wunsch mal in Korea zu studieren. Bin ziemlich sprachbegabt (spreche 5 sprachen fliessend und kann auch latein mehr oder weniger in ordnung dazu) und würde bald anfangen Koreanisch zu lernen.

Es gibt leider zwei Punkte die mir ziemlich Sorgen machen, über die ich herzlich wenig Infos online finde.

Mir wird oft gesagt wie oberflächlich die Koreaner sind, deshalb wundert es mich ob ich vielleicht geächtet werde, weil ich durch meinen Vater ersische wurzeln habe und ich daher auch nahöstlich aussehe. Würde ich von den Koreaner schlechter behandelt, nur wegen meines typisch persischen aussehens oder ist das dennen egal, wenn man trotzdem gut aussieht?

Der zweite Punkt der mir kummer bereitet ist meine grösse.

http://www.nytimes.com/2009/12/23/world/asia/23s…?refere… . Dieser Artikel hat mir auch ziemlich kummer bereitet da ich nur 175cm bin. Zwar sagt mir google, dass der koreanische Durchschnitt bei 173 cm ist, aber die jüngere Generation sehr viel grösser ist als die ältere.

Diese Sorgen werden für einige wahrscheinlich als komisch vorkommen, aber ein Korea studium ist etwas, was ich mehrere Jahre vorbereiten will und ich will nicht das ich dan dort ankomme und ich plötzlich als unberührbarer gelte.

Vielen dank für die Hilfe.
JayD #2
Member since Dec 2011 · 729 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
175 ist gar kein Problem. Da bist du auch bei den jüngeren Koreanern sehr gut dabei. Du wirst hier nicht als klein angesehen.  Zumal das auch niemand von einem persich aussehendem erwarten wird :-D Wenn du aus Schweden kommst und 170 gross bist würden viele Koreaner wohl ihre Vorstellungen als enttäuscht sehen:-D


Zum anderen Punkt etwas zu schreiben ist schwer: Es gibt in Korea noch ein gewisses Rassendenken, aber ich denke ob du als Aussenseiter angeshen wirst, hängt viel davon ob wie du dich einbringst und an Gruppenveranstaltungen teilnimmst. Sprache ist natürlich auch ein Punkt.
CuriousAboutKorea #3
Member since Oct 2015 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Danke für die Antwort. Ich bin halt sehr hellhäutig wegen meiner Schweizer Mutter aber hab ganz klar die gene meines Vaters was die Gesichtszügen angeht. Bin aber rein vom Verhalten und von den Sprachen ganz westlich/schweizerisch
Flo-ohne-h (Moderator) #4
Member since Jul 2009 · 2048 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by CuriousAboutKorea on 2015-10-21, 00:36:
Danke für die Antwort. Ich bin halt sehr hellhäutig wegen meiner Schweizer Mutter aber hab ganz klar die gene meines Vaters was die Gesichtszügen angeht. Bin aber rein vom Verhalten und von den Sprachen ganz westlich/schweizerisch

Da Koreaner eher wenig Erfahrung mit der Bandbreite der westlichen Gesichtszüge haben, würde es mich nicht wundern, wenn Du ohne Probleme als reinrassige Schweizerin durchgehen würdest.

Mir wurde schon von Chinesen mitgeteilt, daß wir Langnasen alle gleich aussehen. Genauso wurde ich in Japan als "looks like Harry Potter" bezeichnet, weil ich männlich, dunkelhaarig und Brillenträger bin.

Wenn man nach Asien zieht, dauert es auch ein paar Tage, bis man die Gesichter unterscheiden kann. Da sich die Zahl der westlichen Ausländer in Korea in engen Grenzen hält, wird es sicher eine überwiegende Mehrheit geben, denen das Persische überhaupt nicht auffällt.

Mal davon abgesehen habe ich sehr viele hübsche Gesichter auf meinen Reisen in den nahen Osten gesehen (Iran eingeschlossen - da wurde ich übrigens ständig auf Farsi angesprochen und kann so gut wie keines). Klar sind die Züge etwas anders, aber es fällt bei Nordpersern nicht wirklich auf, wenn man nicht wirklich darauf geeicht ist. Bei Südpersern wird die Hautfarbe etwas dunkler und fällt deshalb auf.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-09-25, 15:37:22 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz