User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 ·
1251 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Hallo Mika!
Es gibt verschieden Arten, eine Wohnung zu mieten oder zu kaufen. Ich hoffe, ich schocke dich jetzt nicht mit den Zahlen. Ich fange mal klein an. Fuer eine moeblierte 30qm Wohnung (genannt Officetel) zahlt man so 500 Euro Miete und hinterlegt eine Kaution von etwa 20.000 Euro. Je hoeher die Kaution, desto niedriger die Miete.
Es gibt noch eine andere Art zu mieten. Nennt sich chonsei. Da bezahlst du eine hohe Kaution. Fuer 3 Zimmer wuerde ich schaetzen etwa 80.000 Euro. Die bekommst du dann wieder zurueck, wenn du ausziehst.
Fuer Kindergaerten herrscht ein riesiger Markt. Preislich gibt es alles ab etwa 200 Euro bis Ende offen. Der deutsche Kindergarten in Seoul nimmt, glaube ich etwa 650 Euro.
Krankenversicherung gibt es schon ganz guenstig fuer weniger als 10 Euro pro Person. Dafuer zahlt man aber fuer die Behandlungen und Medikamente noch etwas dazu.
Lebensmittel die in die normale deutsche Kueche gehoeren wie Brot, Milch, Saft, Kaese, Nudeln, Gemuese, Obst, Fleisch usw sind in Korea mindestens doppelt so teuer wie in D.