Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
mein koreanischer name - komisch?
서목인
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
mogin #1
Mitglied seit 02/2007 · 34 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: mein koreanischer name - komisch?
hi,
bin neu hier :)
ich bin halb-koreaner, habe aber keinen koreanischen namen. kürzlich bat ich meine mutter mir einen zu geben, aber sie meinte, das soll ihr bruder machen, da er dafür zuständig ist (?), naja jedenfalls hat er dann anscheinend lange überlegt und kam auf:
서목인 (徐穆仁)
was soviel bedeutet wie: geduldig, mild, barmherzig
das ist ja ganz nett aber, meine cousine meinte der name klingt etwas komisch.
er wollte, dass der name ähnlich wie mein deutscher name (marc) klingt.

nun wollte ich fragen, wie andere koreaner das sehen, meine verwandten mag ich nicht fragen, die wollen ja nur höflich sein und sagen natürlich toll toll.

also, ist 목인 ein eigenartiger name?

auch wenn er komisch sein sollte, werde ich ihn natürlich mit stolz tragen, da ihn mir schließlich mein onkel gegeben hat:)
helper (Gast) #2
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: meine Meinung
Ich bin eine Koreanerin.
Er klingt nicht komisch, aber er klingt wie ein Name eines alten Mann. (gar nicht modern)
Aber ich finde den Namen persönlich nicht so schlimm.

인 ist ok als ein Name, 목 hat man nomarlerweise nicht in einem koreanischen Namen.
Avatar
LaLee #3
Mitglied seit 01/2007 · 13 Beiträge · Wohnort: NRW
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Hi Marc,
ich bin Deutsche und kann kein Hangul lesen, daher kann ich zu deinem Namen nicht viel sagen.
Da ich aber bald Mutter eines Halbkoreaners sein werde, finde ich es interessant, dass du um einen koreanischen Namen gebeten hast. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ich mir zur Zt. viele Gedanken mache um Name, Identität, bilinguale Erziehung etc. etc.
hast du Lust, zu verraten, wie/wann der Wunsch nach dem Namen entstanden ist? Kannst mir ja auch ne mail schicken. Vielen Dank!
PS ob dein Name komisch klingt, werde ich später meinen Mann fragen ;-)
Liebe Grüße
LaLee
mogin #4
Mitglied seit 02/2007 · 34 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Danke für deine Antwort Helper.
Hmm der Name klingt unmodern? Hoffentlich nicht so wie im Deutschen Elfriede oder Gertrud (nichts gegen Leute die so heißen) :)
Aber wenn du ihn nicht schlimm findest, kann es ja nicht so furchtbar sein.

An LaLee: hab dir eine E-Mail geschickt
Avatar
LaLee #5
Mitglied seit 01/2007 · 13 Beiträge · Wohnort: NRW
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo mogin,
mein Mann sagt, er habe den Namen noch nie gehört, was bei ihm aber häufiger vorkommt - er ist in Deutschland aufgewachsen. Da konnte ich leider doch nicht helfen...
Aber zumindest unter den deutschen Namen sind die altmodischen ja wieder ganz angesagt...;-)
Viele Grüße
LaLee
PS Danke für die mail, werde sie gleich ansehen!
Avatar
Kimchi #6
Mitglied seit 12/2006 · 88 Beiträge · Wohnort: Berlin|Seoul
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
also ganz woertlich ist es aus den hanja fuer "harmonisch" und "menschlich" zusammengesetzt....also in der bedeutung schon richtig mit dem "geduldig, mild barmherzig"....du kannst harmonisch, gutmuetig mit anderen umgehen, weil du grosse Milde, Menschlichkeit walten laesst... :)

Ich muss sagen ich finde 목 selbst sehr komisch in einem Namen (bin kein Koreaner ^^)...aber die Bedeutung deines Namens finde ich sehr schoen :)
Meet me @ my Gomdorimperium:
kugomdori.blogspot.com
gomseonsaeng.blogspot.com
seouldotgom.blogspot.com
sani^^ (Gast) #7
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hallo Mogin,
ich bin Koreanerin und ich persönlich mag deinen kor. Namen sehr.
Er ist  kein Allerweltsname, der bei Vielen so ähnlich klingen wie mit min, jin, jun etc.
Bei koreanischen Namen darf man kreativ sein, es gibt keine 2000 vorgefertigte Namen, aus denen man einen auswählen darf. Und das finde ich super. Also es macht nichts aus, wenn man nie diesen Namen gehört hat.

Jatzt konkret zu dem Namen Mog-In.
Der Name klingt gut und hat eine sympathische Bedeutung, die zu dem biblischen Namen Markus vielleicht nicht nur akustisch passt. Und das über die Grenzen der Religionen hinweg. In ist ja der Hauptbegriff im Konfuzianismus wie die Liebe im Chiristentum auch. Sie sind im Kern ähnlich und macht, meiner Meinung nach, das Essenzielle am Menschsein aus. Du kannst mit deinen Namen also zwei Kulturen, die im Kein verwandt sind in dir vereinen... Ich finde es toll.

Auch mein Onkel hatte diesen Mog im Namen, einige mir unbekannte andere auch, meine ich, mich wage erinnern zu können. Selten aber gibt's das doch.
Und der Name (oder der Namenserfinder?) klingt mir außerdem intelligent.
Ein Beispiel:
Eine junge Altphilologin, die ich nicht persönlich kenne, heißt Gyburg, ein Name vom Mittelalter, den ihr Vater, ein Uniprofessor, ausgewählt hat. Sie ist trotz des seltsamen Namens (?) eine vielbeachtete Wissenschaftlerin.
Dein Name ist aber nur halb so seltsam wie dieser. Jetzt enttäuscht? ^^
Ich möchte, dass auch du wie ich deinen Namen schätzst und magst.
Gruss
Avatar
DonLee #8
Mitglied seit 01/2007 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Betreff: weiß nicht, ob komisch...
Hallo Mog-In!
Ich habe das Problem, unserem Kind einen Namen geben zu müssen. Da bei uns Kors nicht einfach irgendwelche Namen vergeben werden habe ich meine Mutter gefragt, wie diese Namensgebung überhaupt abläuft. Sie sagte mir, dass es bei dem Namen auf sehr viele Faktoren ankommt, wie zum Beispiel der Zeitpunkt der Zeugung.

Bei deinem Namen gibt es (wenn ich mich nicht täusche) 49 Möglichkeiten. Ich habe für meine Ma deinen Namen auf Kor und Chi notiert und bin gespannt, ob sie dadurch etwas herausfinden kann.

Wenn sie was hat werd ich dir mailen. Hoffe sie kann die Bedeutung deines Namens herausfinden.

Bis dann!

LG, DonLee
naja #9
Benutzertitel: naja
Mitglied seit 03/2007 · 319 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
.
Dieser Beitrag wurde am 01.01.2009, 18:15 von naja verändert.
mogin #10
Mitglied seit 02/2007 · 34 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
danke für die netten antworten :]
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 18.02.2018, 02:29:38 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz