User title: veni, vidi, itzi, witzig
Member since Jul 2014 ·
279 posts
Group memberships: Benutzer, Gesperrte Benutzer
Die Feinstaubbelastung auf dem Lande ist oft auch sehr hoch. Diese ganzen kleinen Kamine, die sich die Leute nun wieder standardmäßig in die deutschen Eigentums-Doppelhaushälften bauen, blasen richtig ordentlich. Da kommt schon in 'nem Hunderteinwohnerkaff was zusammen und wieder ein Tag mehr an dem die Feinstaubbelastung zu hoch war...
Manche sind auch allergisch. Jedenfalls die, Asiatinnen, die ich kenne geben dies vor aus diesem Grunde mit einem solchen Ding in doch recht beschaulichen Städtchen rumzulaufen - bei Regenwetter
Manche haben auch irgendwelche Komplexe mit unreiner Haut, der Nase oder fühlen sich einfach mal 'nen Tag hässlich. Wurde mir jedenfalls so erzählt.
Morgens haben viele Asiatinnen 'nen recht aufgequollenes Gesicht und Augen, denen man den Schlaf noch ansieht. Die ziehen dann so'n Ding auf, bis sie sich wieder "schön" fühlen bzw. bis zur Schule, Uni, Arbeit o.ä., wo man so'n Ding abzunehmen hat. Wurde mir auch so erzählt.
Manche tragen so ein Ding auch, um noch besser in den ganzen Menschenmassen einer asiatischen Metropole untertauchen zu können bzw. weniger aufzufallen oder um eben aufzufallen.
Diese Masken gibt's ja nicht nur im Chirurgenlook oder Old-China-Style mit weißem Stofftuch, sondern auch mit irgendwelchen Motiven.
Manche Teenager finden das ganz toll mit so 'nem Ding rumzulaufen und sich dahinter zu "verstecken".
Generell scheint's aber schon so zu sein, dass man in asiatischen Großstädten viel größere Angst vor Krankheiten hat, als dies in den europäischen Metropolen wie Moskau, Istanbul, London, St. Petersburg und Berlin der Fall ist.
Das ist eine mehr oder weniger berechtigte Angst, die man nur schwer mit weit verbreiteten Ängsten in Europa vergleichen kann.
Nicht nur bezogen auf die Luftverschmutzung und Gefahren in diesem Zusammenhang. Auch in Rom kann man sich ja gut einen abhusten und die Stadt ist so groß wie ein Fingerhut Seouls.
Die "German Angst" ist was anderes, die große Angst vor Inflation in Deutschland, die Angst vor dem Wasser im Hamburger Raum oder in den Niederlanden, die regelrechte Empörung vieler über Google Street View oder Vogelgrippe, Maul- und Klauenseuche [kann mich noch dran erinnern, wie ich als Kind mal im Auto saß und wir gerade aus den NL zurück nach D fuhren und durch so Chemie fahren mussten und mich der Zöllner gefragt hat, ob wir ein Schaf im Kofferraum haben - das war kein guter Kinderhumor, mein kleiner Bruder hat da gerade mit 'nem Schaf neben mir gekuschelt^^], BSE [jedes Rinderhirn wird getestet bis heute, das kostet Millionen und es wird praktisch nie mal ein Rind positiv getestet] und Vogelgrippe...

This post was edited on 2014-09-27, 00:05 by
itzi.