P.S. Zum neuen 10.000er gibt es leider wieder Ärger mit China.....Grund ist das die gezeigte Erfindung auf der Rückseite in China entwickelt wurde und nicht in Korea!
Die Erfindung wurde aber in Korea weiterentwickelt! Das gezeigte Bild zeigt aber den China Entwurf....
Falls jemand mehr dazu kennt bitte um Link!
ja.. das habe ich schon gesehen.. Aber ich das Erneuen war ganz unnoetig. Es war so eine Verschwendung. Sonst they should have innovated the whole monetary system
Ich habe heute am Flughafen nur die neuen 만원-Scheine bekommen. Mr. 세종 schaut aber genauso müde drein wie auf dem alten Schein, den ich noch habe, die Zeichnung ist gleich. Die 천원-Scheine sind zwar auch druckfrisch gewesen, aber noch das alte Modell. Habe jedenfalls keinen Unterschied feststellen können.
Klar, beim 10.000er sind die Unterschiede klar sichtbar. Nur die Zeichnung von Sejong und der Betrag sind gleich ^^, sogar die Größe ist etwas kleiner.
Aber Dergio hat ja geschrieben, dass es auch neue 1000er geben soll. Meine waren zwar druckfrisch, aber ansonsten gleich mit meinen alten Scheinen. Ergo: Das sind wohl die alten Scheine.
Na toll, hab heute 300.000 abgehoben und kein neuer dabei...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die neuen 1000er blau, also wird es dir schon auffallen, wenn du die in der Hand hast. Es sei denn du bist extrem farbenblind
Ich denk mal nicht, dass die alten Scheine ungültig werden... das wäre viel zu umständlich ALLE alten Scheine aus dem Verkehr zu ziehen, stattdessen werden nach und nach die neuen Scheine in Umlauf gebracht,während die alten schrittchenweise aus dem Verkehr gezogen werden...
Ich habe inzwischen auch einen 1000-Won-Schein. Bei dem ist das Eurogefühl noch stärker, weil es auch eine andere Farbe ist.
Ich glaube auch nicht, dass die Scheine kurzfristig ungültig werden. Aber wenn du vorhast, die erst in 5 oder 10 Jahren wieder zu verwenden, könnte das eventuell schon schwierig werden. In manchen Euroländern kann man die alten Währungen ja selbst bei den Zentralbanken nicht ewig umwandeln (Bei DM geht es).