Member since Oct 2006 ·
13 posts · Location: Stuttgart
Group memberships: Benutzer
Subject: Korea und Japan bzw. Japan und Korea
Also eigentlich finde ich es sehr spannend, Unterschiede in der Wahrnehmung von Korea und Japan auszudrücken oder sich mit den jeweiligen Bildern, Stereotypen und Klischees von diesen beiden Ländern zu beschäftigen. Dabei wird man sicher in Verallgemeinerungen schreiben (und sich dessen hoffentlich bewußt sein) und an die eigenen Wünsche, Ansichten und Gefühle geraten.
Wenn es konkret wird, wird es spannend (finde ich) und deshalb:
Ich habe beide Länder mehrfach bereist und finde (neben manchen Gemeinsamkeiten) folgenden Unterschied frappierend: ich erlebe Koreaner (hier und im Folgenden nun immer verallgemeinert und in einen Vergleich mit dem verallgemeinerten Japaner gesetzt) tendenziell direkter, körperlicher, unkomplizierter, emotionaler, aufdringlicher, weniger rücksichtsvoll...
Wen ich (verallgemeinert) liebenswerter fände, könnte ich nicht sagen.
Aber: es reist sich leichter in Korea - so empfand ich es. In Korea wird man bemerkt, registriert, auf einen zugegangen. Das tut einem in der Fremde (vor allem wenn man obwohl man in der Fremde ist keine Angst haben muss) gut. In Japan kam ich mir manchmal vor als ob ich aus Luft wäre (dabei wurde ich natürlich bemerkt).
Rücksicht, Ansicht, Vorsicht, Umsicht, Absicht - welche Bedeutung hat das Blicken, Anblicken, um-sich-blicken - wie erlebt Ihr das?
Lasst uns doch weiter über uns austauschen (bissle Korea und Japan kann da nicht schaden).
Es grüßt freundlichst
Abebea