Forum: Overview Aktuelles - 지금 한국/독일에서는 RSS
Fernsehen mit dem Handy
This ad is presented to unregistered guests only.
iGEL (Administrator) #1
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Fernsehen mit dem Handy
Moin!

Südkorea hat weltweit zum ersten mal den Empfang von Fernsehprogrammen auf dem Handy zur Marktreife gebracht. Während in Deutschland zur WM zwar größere Pilotprojekte geplant sind (siehe hier), der  kommerzielle Betrieb aber erst 2007 beginnen soll, startet eben dieser ab Donnerstag mit drei frei empfangbaren Programmen. Die Handys müssen dafür natürlich speziell ausgerüstet sein. Die eingesetzte Technik DMB soll auch bei hohen Geschwindigkeiten noch gute Bildqualität liefern, zumindest ausreichend für die kleinen Displays. Zusätzlich kann der Benutzer auch noch Informationen abrufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der kostenpflichtige Empfang mit mehr Programmen sogar schon seit Mai.

Der ganze Artikel: http://world.kbs.co.kr/german/news/news_zoom_detai…?No=1200

Bei der Handydichte in Korea ist es für mich nicht wirklich verwunderlich, dass uns die Koreaner hier mal wieder überholt haben. Hoffentlich kommen die Dinger aber mit Kopfhörern, nicht dass man immer gleich den halben U-Bahnwaggon damit unterhält. ;)

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Molki #2
Member since Mar 2006 · 188 posts · Location: Bad Aibling
Group memberships: Benutzer
Subject: IP-TV
Hi,

ich bin ja erst aus Korea zurück und habe die ganze Roll-out Welle mitbekommen, die machen Werbung ohne Ende dafür. Die Handys haben aber alle Headset. Zum Glück. Es ist für uns Dt. super interesant. Die ganze U-Bahn und Busse sind voll davon. Manche haben zum Handy nocheinmal einen Extra mini TV. Wenn Fussball kommt stehen die auch in der Arbeit rum. Die gibt es auf zwei, per Internet streaming oder Handystreaming.

Also da können wir von denen auf alle Fälle lernen, da auch die Gebühren sich mit Flatrates im Rahmen halten. Ausserdem werden die Kosten für simple Handys Telefonieren und SMS kostenlos oder super billig.

MfG
Alexander
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / 안녕히 계세요
Alexander Wolff

Geschäftsführer
DLS-Gruppe
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!

Ich habe letztens mal irgendwo gelesen, dass das koreanische Verfahren auch hier in Deutschland eingesetzt werden soll, angeblich sogar teilweise schon zur WM (Weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen hab). Das wird aber langsam knapp, oder? Außerdem wird es, wie ich unsere guten Mobilfunkprovider kenne, bestimmt ziemlich teuer.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Molki #4
Member since Mar 2006 · 188 posts · Location: Bad Aibling
Group memberships: Benutzer
Subject: Handy TV
Servus,

ich glaube nicht, dass wirklich diese Technik verwendet wird, da sie auf die Koreanische Mobilfunktechnik geschlüsselt ist und mit GSM nichts zu tun hat. Ausserdem soll das, so ist mein Kenntnisstand über UMTS oder GPRS laufen. Die Koreanische Lösung währe im Endeffekt billiger für beide, wären unsere GSM und Korea technik kompertibel.

Es wird noch einmal einen großen UMTS Rollout geben. Aber wahrscheinlich erst im Mai, da sollte die generelle Stimmung auch besser sein. Damit wir (die Verbraucher) wieder investieren. Wie würde der Kaiser sagen: "Schau ma mal".

MfG
Alexander
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / 안녕히 계세요
Alexander Wolff

Geschäftsführer
DLS-Gruppe
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-06-05, 11:44:26 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz