User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 ·
1429 posts · Location: Shanghai, China
Group memberships: Benutzer
Ich verstehe nicht, wieso das geltende System bei GT&I (im uebrigen eine sehr nuetzliche Seite) "kompliziert" genannt wird. Ich halte es fuer eines der besten Systeme ueberhaupt! Jedes Haus hat eine Nummer, es gibt keine Duplikate. Jede "Hausnummer" enthaelt die Identifikation des Stadtbereichs (z.B. 937-xx), diese wiederum sind mehr oder weniger logisch angeordnet, so dass man z.B. weiss, dass eine Adresse 938-yy in einem Nachbarviertel sein wird, 937-zz ein Haus im gleichen Viertel usw. Jeder Taxifahrer koennte(!) lediglich durch Eingabe dieser Nummer im Navi direkt vor die Haustuer fahren, leider verstehen viele Fahrer nicht, wie das Navi funktioniert (manchmal wollte ich den Fahrer rauswerfen und selber eingeben; es ist unglaublich schwierig geduldig zu bleiben, wenn der alte Herr nach "Daechi-3-dong" sucht und dabei erst mal mit "Techi", dann "Taechi", dann "Dechi" etc. beginnt.
Es wird wohl niemand denken, dass es fuer Auslaender einfacher sein wird, dem Fahrer einen Strassennamen zu nennen plus eine Hausnummer. Genauso einfach scheitert man im deutschen Grossstadtraum, wenn man Turkan den Taximann bittet, einen in die "Weberstr." oder "Guenther-Str." zu fahren - "Wissen Sie wo das ist? Welcher Stadtteil? Da muss ich mal einen Kollegen fragen. (auf dem Navi) Welche von diesen 7 Parkstrassen meinen Sie denn?".
Es waere sicher schoen, wenn es mehr Strassennamen gaebe, aber Seoul hat so viele Gassen mit 2 Meter Breite und 10 Meter Laenge, und es gibt ja schon ein irres neues System mit "Hauptstrasse-Seitenstrasse (Nummer)-Gasse (Nummer)" das aber niemand kennt (Taxi) oder benutzt (alle).
Postleitzahlen sind allerdings so vielfaeltig und komplex, dass man dafuer besser die Post-Webseite benutzt... und selbst dann dauert es lange. Ich glaube nicht, dass der Postbote mehr als den ersten Ziffernblock benutzt.
Nur als Beispiel, wer diese Nummer hat, findet mein Haus ohne Probleme, sogar Google Maps (Korea) sollte es anzeigen: 737-5 (Seoul).
Und damit waere eine ausreichende Postanschrift: Korea, Seoul, 737-5, (Briefkastennummer).
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')