Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Wann und warum benutzt man wovon, davon, darueber, dafuer...
This ad is presented to unregistered guests only.
Dinnye #1
Member since Oct 2006 · 25 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Wann und warum benutzt man wovon, davon, darueber, dafuer...
Wann und warum benutzt man wovon, davon, darueber, dafuer...

unterschied zwischen davon, dafuer, darueber, danach, darum, daran...

bitte helfen Sie mir! ㅠ.ㅠ
Avatar
dergio #2
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hi Dinnye,

I have never taught German but I will try to explain you by some examples:

the "da" refers to some information you gave before
Auf dem Tisch steht ein Kuchen. Davon habe ich ein Stueck gegessen. Davon = von dem Kuchen
Stefan hat mich eingeladen. Dafuer bin ich ihm sehr dankbar. dafuer = fuer die Einladung
Stefan hat mich eingeladen. Darueber habe ich mich sehr gefreut. darueber = ueber die Einladung
Ich habe Pizza gegessen. Danach bin ich ins Kino gegangen. danach = nach dem Essen

darum ist ein anderes Wort fuer deswegen/deshalb
Avatar
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ich vermute, es hängt meist vom Verb ab, welches dieser Wörter man verwendet. Wie dergio schon gesagt hat, bezieht man sich mit diesen Wörtern auf etwas zuvor gesagtes. Sprechen, nachdenken tut man zum Beispiel über etwas ("Was wir heute tun? Darüber habe ich schon mit dir gesprochen!", "Ich weiß nicht, ob ich mit dem Auto fahren möchte. Darüber muss ich nachdenken"), aber erzählen tut man von etwas ("Ich war im Urlaub in Korea. Habe ich dir schon davon erzählt?"). Das ist leider nicht so einfach.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Bauschi #4
User title: 바우시
Member since Oct 2006 · 270 posts · Location: Heidelberg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
"Dafür" kann man aber auch benutzen, etwas zu sagen wie: "Er hat das nicht gemacht, dafür hat er aber jenes getan."
Bauschi | 바우시 blog.fbausch.de
Kiva.org
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-06-27, 08:16:35 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz