Forum: Übersicht Sonstiges Feedback & Ankündigungen - 고쳐주세요 RSS
Sorry fuer die Auszeit
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
iGEL (Administrator) #1
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Sorry fuer die Auszeit
Moin!

Am Mittwoch habe ich einen Einbruch auf meinen Server feststellen muessen, deshalb habe ich ihn ausgeschaltet und komplett neu aufgesetzt - was leider bis eben gedauert hat (dogil.net ist immer noch offline). Ich habe es noch nicht genauer analysiert, aber bisher sieht es nur so aus, als sei der Server fuer eine DOS/Spam-Attacke benutzt worden. Zumindest gab es sehr grosse Ausschlaege an ausgehendem Traffic (38,5 GB statt 1,5 GB am Tag davor). Hundert-Prozentig kann ich zwar nicht ausschliessen, dass private Daten entwendet wurden, aber das waere schon deutlich komplizierter und wuerde einen manuellen Angriff mit sich auf dem Server umschauen erfordern - Vermutlich ist Meet-Korea dafuer zu klein. Und eigentlich sind auch nur Passwort und E-Mail nicht oeffentliche Informationen, und das Passwort wird mit dem als sicher geltenden bcrypt verschluesselt wird (Bei allen Benutzern, die sich seit August 2012 eingeloggt haben).

Wer ein richtiges Wort (etwa Frosch oder Automobil) als Passwort verwendet (auch mit einfachen Ersetzungen wie A -> 4), der sollte generell ein neues Passwort waehlen. Ansonsten denke ich, dass das Risiko, dass das Passwort entwendet wurde, sehr gering ist, und noch geringer, dass es geknackt werden kann.

Gruss, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
dergio #2
Benutzertitel: Rückkehrer
Mitglied seit 01/2006 · 1247 Beiträge · Wohnort: Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Hallo Johannes,

Wird deine Auszeit noch länger dauern?
Es ist ja nun schon mehr als ein Jahr.
Ich finde es toll, dass du dieses Forum aufgebaut hast. Es wäre schade wenn es nun vor die Hunde geht.

Gruß,

dergio
dergio #3
Benutzertitel: Rückkehrer
Mitglied seit 01/2006 · 1247 Beiträge · Wohnort: Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Danke fürs Löschen und Sperren!
Bitte nam69 auch löschen!
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 20.03.2019, 04:27:28 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz