User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 ·
1251 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Subject: Zweisprachigkeit
Hallo Just a girl!
Verstehe ich das richtig? Deine Mutter redet nur koreanisch mit dir, aber da du nur auf Deutsch antwortest, hast du das Sprechen verlernt?
Die Zweisprachigkeit interessiert mich sehr. Habe naemlich auch einen kleinen Halbkoreaner nebenan im Kinderbett liegen. Noch spricht er zwar nicht, aber wir machen uns natuerlich Gedanken, was am sinnvollsten ist.
Es ware natuerlich sehr schoen, wenn er spaeter beide Sprachen relativ gut sprechen, lesen und schreiben kann. In der Literatur ueber das Thema Zweisprachigkeit habe ich gelesen, dass es immer eine starke und eine schwache Sprache gibt. Damit habe ich mich also schon abgefunden. Man wird nie beide Sprachen gleich gut beherrschen.
Mich wuerde aber schon interessieren, wie man diese Zweisprachigkeit am besten foerdert. Du hast geschrieben, du hast ausser deiner Mutter keinen, mit dem du koreanisch reden koenntest. Koennte das vielleicht auch ein Grund sein? Wahrscheinlich braucht das Kind spaeter Spielfreunde, mit denen es die "schwache Sprache" sprechen kann um die nicht zu vergessen.
Vielleicht hast ein paar Tips aus der eigenen Erfahrung?