Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Probleme mit koreanischer Tastatur
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
varrotdinet #1
Mitglied seit 11/2005 · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Probleme mit koreanischer Tastatur
Ich bin verzweifelt. :'(  

Kann mir jemand erklären wie man es schafft dass meine Tastatur koreanische Zeichen wiedergibt?
Habe glaube ich schon alles probiert - uniqoder, keyman, systemsteuerung alle möglichen einstellungen geändert und nix funktioniert!!
Und wenn ich es dank eurer Hilfe dann doch mal geschafft haben sollte, gibt es ein spezielles Eingabesystem? Ich kann mir nämlich noch nicht richtig vorstellen wie das mit den Silben funktionieren soll.
Wäre toll wenn jemand möglichst einfachen Weg weiß!
Danke im Voraus!
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin varrotdinet, willkommen an Board!

Welches Betriebssystem setzt du ein? Unter Windows XP geht es folgendermaßen, alles ist von Haus aus dabei. Falls du es für ein anderes System brauchst, melde dich einfach.

Schrift installieren, falls nicht schon passiert:
Start -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Haken setzen bei beiden Optionen -> Windows CD einlegen -> fertig

Tastaturlayout
Im selben Fester auf Details klicken -> Hinzufügen -> Koreanisch auswählen -> Ok -> Eingabegebietsschema-Leiste -> Haken bei "Eingabegebietsschema-Leiste auf dem Desktop zeigen" und "Zusätzliche Symbole oberhalb der Taskleiste zeigen" setzen -> Ok -> Ok.

Nun solltest du irgendwo eine Symbolleiste (Hab sie mir in die Taskleiste geschoben) haben, wo warscheinlich "DE" steht. Das ganze funktioniert pro Anwendung, du kannst also in jeder Anwendung ein anderes Schema verwenden. Wenn die richtige Anwendung aktiv ist, klicke auf das DE und wähle KO aus. Mit dem A/가 kannst du zwischen der englischen Tastaturbelegung und der koreanischen Schrift hin- und herschalten. Dann einfach drauflos tippen.

Rückmeldung wäre nett. :)

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Falls du noch ein Bild der Belegung der Tastatur brauchst, die gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboard_Layout#Dubeolsik_Han…

Ausdrucken und neben die Tastatur legen. :)

Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
yuki #4
Mitglied seit 11/2005 · 82 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Es gibt auch Shortcuts für das Wechseln zwischen Koreanischer und Latinischer Schrift: die rechte Alt Taste macht das. Die rechte Control Taste konvertiert die letzte Silbe in ein Hanja... alles ohne die Maus zu beschäftigen.

(alles under WinXP)
막스Max #5
Mitglied seit 05/2009 · 16 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Tastaturaufkleber für Koreanisch
안녕하세요~

Wenn der Computer Koreanisch kann braucht die Tastatur auch noch das Know-How^^
Habe aus Seoul Tastatursticker mitgebracht. Falls jemand Tastatur-Aufkleber mit HanGul 한글 braucht schreib mir einfach eine Nachricht!

Gruß

Max
YongUng #6
Mitglied seit 06/2010 · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Max!

Dein letzter Post in diesem Thema ist zwar schon ein bisschen her, hoffe aber, dass du mir trotzdem helfen kannst.

Eine Freundin meiner Mutter hat das Internet für sich entdeckt und möchte jetzt auch Emails zur Verwandschaft nach Korea schicken.

Da sie nur das deutsche Tastaturlayout hat, hat sich mich gebeten ihr eine koreanische Tastatur zu besorgen.
Da das hier gar nicht so einfach ist, habe ich nach alternativen gesucht und bin auf die Sticker gestoßen. Die sind aber genau so schwer zu bekommen. Nach langer Sucherei bin ich hier aufs Forum und dann schließlich auf deinen Post gestoßen.

Kurz und Knapp: Hast du noch ein StickerSet übrig? Wär dir echt voll dankbar! Umkosten trage ich selbstverständlich!

Hoffe auf baldige Antwort,
YongUng
Avatar
EddyMI #7
Benutzertitel: 통치자가 올바른요
Mitglied seit 12/2005 · 431 Beiträge · Wohnort: Münster
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo YongUng,

ich habe mir für meine Tastatur selbst Aufkleber gemacht: http://forum.meet-korea.de/post/8902
Freundliche Grüße aus Münster, Ewald
Avatar
Hermonystra #8
Mitglied seit 11/2008 · 63 Beiträge · Wohnort: Herne , NRW
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ja stimmt ,

sind schwer zu bekommen und auch ziemlich teuer.

Siehe hier

http://www.koreanbook.de/index.php?main_page=product_info&…

Da gibt es auch die Aufkleber. Wie schaltet man denn dann nach Hangeul? Auf meiner Tastatur ist ja eine extra Taste neben der linken ALT-Taste.

Oder muss mann das immer per Hand machen?
KoreaEnte #9
Mitglied seit 01/2007 · 636 Beiträge · Wohnort: Seoul/Düsseldorf
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Man schaltet mit der rechten "Alt Gr" Taste um.
Avatar
Hermonystra #10
Mitglied seit 11/2008 · 63 Beiträge · Wohnort: Herne , NRW
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Jau ,

danke fuer die Info

VG
Wolfram #11
Mitglied seit 01/2010 · 265 Beiträge · Wohnort: Frankfurt
Gruppenmitgliedschaften: Ankuendigung bearbeiten, Benutzer, Stammtische Westdeutschland
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #6
Hallo YongUng,
hier habe ich meine Aufkleber her http://www.bilingkey.de/Shop_Self/de/Tastaturauf…?XTCsid… . Die Preise sind lächerlich, der Versand hat gut geklappt und sie scheinen haltbar zu sein. Bin sehr zufrieden.
Gruß Wolfram
noemi #12
Mitglied seit 06/2010 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Da habe ich auch meine Aufkleber gekauft und bin super zufrieden.

Zum Schreiben:
hast du die koreanische Sprache installiert?
Unter Systemsteuerung, Regions- und Sprachoptionen.
Wolfram #13
Mitglied seit 01/2010 · 265 Beiträge · Wohnort: Frankfurt
Gruppenmitgliedschaften: Ankuendigung bearbeiten, Benutzer, Stammtische Westdeutschland
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von noemi:
Da habe ich auch meine Aufkleber gekauft und bin super zufrieden.

Zum Schreiben:
hast du die koreanische Sprache installiert?
Unter Systemsteuerung, Regions- und Sprachoptionen.

Hallo noemi,
???, bin etwas verwirrt. Meinst Du mich mit der Sprachinstallation? Ja, habe ich installiert. Bei Windows 7 ist es ja ziemlich einfach. Kann ich Dir irgendwie helfen?
Gruß Wolfram
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 06.12.2016, 09:11:50 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz