Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Arbeit als Programmierer oder Student?
This ad is presented to unregistered guests only.
swissOppa #1
Member since Nov 2013 · 3 posts · Location: Zürich
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Arbeit als Programmierer oder Student?
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Um meine direkte Anfrage wieder gut zu machen und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen hab ich hier mal einen Vorstellungspost erstellt:
http://forum.meet-korea.de/thread/7833-Haengengeblieben-in…
Hoffe der/die eine oder andere nimmt sich die Zeit das auch zu lesen... ;)

Ich bin im Moment in Busan, wo ich die letzten Monate verbracht habe, fliege aber in Kürze zurück in die Schweiz. Mein Plan ist anfangs 2014 wieder zurück nach Korea zu kommen. (Dann nach Seoul) Falls es möglich ist, möchte ich hier Arbeit in meinem Beruf finden. Vor meiner Kündigung anfangs Jahr habe ich als Programmierer für Webseiten gearbeitet.

Für die Leute die sich mit Programmieren auskennen: Hauptsächlich hatte ich mit C# ASP.Net, WCF, HTML, jQuery, MSSQL Datenbanken und Windows 8 Apps (XAML) zu tun.

Falls meine Bewerbungsversuche keine Früchte tragen, würde ich auch in Betracht ziehen mich an einer Koreanisch-Schule einzuschreiben um ein längerfristiges Visa zu bekommen mit dem ich auch etwas selbständig arbeiten kann. Ich habe zwar genug erspartes um davon eine Weile leben zu können, möchte aber doch etwas zu tun haben. Ich bin nicht gut darin einfach nur rumzusitzen... :)
Zu meinen Koreanischkenntnissen: Bis jetzt kann ich leider erst ein paar Dinge bestellen und mich vorstellen. Natürlich werde ich auch Koreanisch-Unterricht nehmen. Meiner Meinung nach gibts hier schon genug Leute die Jahre in Korea verbracht haben und weniger als ich sprechen.

Wenn jemand hier mir ein paar Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Vor allem: Was muss in eine Bewerbung für eine koreanische Firma rein? Ist die ähnlich wie bei uns oder eher wie bei den Amis (Resume vs. CV) Gibt es andere Dinge die man berücksichtigen muss?

Gibt es einen Weg sich ein "Studentenvisum" für koreanisch-Schüler einzuholen mit dem man auch teilzeit oder selbständig arbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus!
This post was edited on 2013-11-01, 06:06 by swissOppa.
KoreaEnte #2
Member since Jan 2007 · 642 posts · Location: Seoul/Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Was kannst du denn noch bieten, außer Programmierkenntnisse? Die haben Koreaner auch. Kannst dir die Frage auch andersherum stellen. Wieso sollte ein Arbeitegeber in der Schweiz einen Koreaner einstellen, der zwar programmieren kann, aber kein Wort Deutsch spricht. Das dürften wohl nur absolute Nischenjobs sein und die sind sehr schwer zu finden. Von der Arbeitserlaubnis und Co mal ganz abgesehen.

Hast du noch Kontakte zu deinem alten Arbeitgeber und der hat vielleicht auch ne Niederlassung in Korea? Oder hast du Kontakt zu anderen Firmen die Niederlassungen in Korea haben?
swissOppa #3
Member since Nov 2013 · 3 posts · Location: Zürich
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hi KoreaEnte

Danke für die Antwort. Es muss kein reiner Entwickler-Job sein. Alles "angrenzende" käme auch in Frage. Habe auch Erfahrung in Projekt und Application management. Dass bei gleichen Fähigkeiten Koreaner Vorrang haben ist mir natürlich klar. Was mich am ehesten von den meisten Koreanern unterscheidet sind Sprachen. Deutsch und Englisch fliessend, Spanisch und Französisch fortgeschritten, etwas Russisch.

Zu meinem alten Arbeitgeber hab ich noch guten Kontakt ja, die Firmen wo ich bisher gearbeitet habe hatten aber gar keinen Bezug zu Korea. Ich habe ein paar Kontakte die bei internationalen Firmen arbeiten, welche Niederlassungen in Korea haben. Bisher habe ich noch nie auf diesem Weg nach einer Stelle gesucht. Wie geht man da vor? Den Lebenslauf mal von einem Kontakt an die dortige HR geben lassen?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-12, 02:35:59 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz