Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
noob fragen
This ad is presented to unregistered guests only.
Kitanoblade #1
Member since Jun 2006 · 55 posts · Location: Celle
Show profile · Link to this post
Subject: noob fragen
hi, hab mal ne noob frage , wie ist das eigentlich mit dem konsonanten ㅈbzw. ㅊ, da gibts doch auch noch die andere schreibweise von, die ohne diesen kleinen strich rechts oben. ist das egal wie man den konsonanten schreib ?

danke für eure antworten ^^
This post was edited 2 times, last on 2006-12-13, 19:10 by Kitanoblade.
ionic #2
Member since Mar 2006 · 137 posts · Location: Köln
Group memberships: Benutzer
Öhmm soweit ich weiß ist die Computer Version einfach besser lesbar je kleiner die Zeichen werden.

Und handgeschrieben macht man immer die anderen Versionen soweit ich weiß. Allein schon weil es umständlicher zu zeichnen wäre und auch dem rechts-links-oben-unten System widersprechen würde, oder?
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!

Ja, handschriftlich schreibt man auch meines Wissens immer die einfachere Version, wobei ich die echte Handschrift ziemlich schwierig zu lesen finde. Ich schreibe noch sehr ordentlich. ;) Es gibt noch weitere Unterschiede, etwa schreibt man das ㅅ auch meinst anders und manche Kombinationen scheinen in manchen Schriftarten gemeinsame Striche zu haben (z. B. scheint bei 다 der kleine Strich vom ㅏ eine Verlängerung vom ㄷ zu sein). Generell variieren die Buchstaben oft, beispielsweise das  ㄱ, welches mal mit senkrechtem Strich geschrieben wird (고) und manchmal mit schrägem Bogen (거).

@ionic: rechts-links-oben-unten? Ich meine, es war links-rechts-oben-unten.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
The author has attached one file to this post:
jieot.png | Save   583 Bytes
Image
Kimchi (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
Welchen Strich meint ihr denn bitte?!

Ich bin bissel verwirrt,was ihr meint....
iGEL (Administrator) #5
Moin!

Soweit ich es verstanden habe, geht es um die waagerechte Linie oben. Handschriftlich zieht man den von links nach rechts und zieht dann nach unten, aber in Computerschriftarten setzt der Strich nach unten in der Mitte an.

Gruß, Johannes
Kimchi (Guest) #6
No profile available.
Link to this post
Aaaahso ^^;; Ja, den kann man machen, wie man will

ist ja auch noch so eine Frage, wie man z.B. das ㅌ schreibt, also ob dort der oberste Strich einzeln steht....gleiche Sache beim ㅋ ^^

Erlaubt is eigentlich alles, Hauptsache man erkennt es noch ^^
Kitanoblade #7
Member since Jun 2006 · 55 posts · Location: Celle
Quote by Kimchi:
Erlaubt is eigentlich alles, Hauptsache man erkennt es noch ^^

gut zu wissen ^^
iGEL (Administrator) #8
Moin!

Naja, soweit ich weiß gibt es sogar feste Strichfolgen für die Zeichen, eben das links-rechts-oben-unten-System. Die ist aber wohl eher für das Schreiben mit dem Pinsel gemacht und ich weiß nicht, ob sich da viele dran halten.

Achja, ein weiterer Unterschied: Beim ㅎ machen wohl recht viele handschriftlich den oberen Strich senkrecht.

Gruß, Johannes
Kimchi (Guest) #9
No profile available.
Link to this post
@Igel: Genau, für Kalligraphie und strenge Koreanischlehrerinnen muss man die Strichfolgen befolgen, damits schön aussieht....

In der Handschrift aber werden die Strichfolgen VOLLKOMMEN ausser Acht gelassen, du koenntest naemlich nie fluessig schreiben, wenn du die immer nach Strichfolge schreiben müsstest (vergleiche chinesische Grasschrift und Standardschrift)

Den ㅎ Strich...ja, relativ senkrecht, aber selten wirklich senkrecht, sondern eher wie ein accent ` nur so ganz leicht getupft ^^
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-22, 03:23:15 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz