Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
noob fragen
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Kitanoblade #1
Mitglied seit 06/2006 · 55 Beiträge · Wohnort: Celle
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: noob fragen
hi, hab mal ne noob frage , wie ist das eigentlich mit dem konsonanten ㅈbzw. ㅊ, da gibts doch auch noch die andere schreibweise von, die ohne diesen kleinen strich rechts oben. ist das egal wie man den konsonanten schreib ?

danke für eure antworten ^^
Dieser Beitrag wurde 2 mal verändert, zuletzt am 13.12.2006, 19:10 von Kitanoblade.
ionic #2
Mitglied seit 03/2006 · 137 Beiträge · Wohnort: Köln
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Öhmm soweit ich weiß ist die Computer Version einfach besser lesbar je kleiner die Zeichen werden.

Und handgeschrieben macht man immer die anderen Versionen soweit ich weiß. Allein schon weil es umständlicher zu zeichnen wäre und auch dem rechts-links-oben-unten System widersprechen würde, oder?
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ja, handschriftlich schreibt man auch meines Wissens immer die einfachere Version, wobei ich die echte Handschrift ziemlich schwierig zu lesen finde. Ich schreibe noch sehr ordentlich. ;) Es gibt noch weitere Unterschiede, etwa schreibt man das ㅅ auch meinst anders und manche Kombinationen scheinen in manchen Schriftarten gemeinsame Striche zu haben (z. B. scheint bei 다 der kleine Strich vom ㅏ eine Verlängerung vom ㄷ zu sein). Generell variieren die Buchstaben oft, beispielsweise das  ㄱ, welches mal mit senkrechtem Strich geschrieben wird (고) und manchmal mit schrägem Bogen (거).

@ionic: rechts-links-oben-unten? Ich meine, es war links-rechts-oben-unten.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
jieot.png | Speichern   583 Bytes
Bild
Kimchi (Gast) #4
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Welchen Strich meint ihr denn bitte?!

Ich bin bissel verwirrt,was ihr meint....
Avatar
iGEL (Administrator) #5
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Soweit ich es verstanden habe, geht es um die waagerechte Linie oben. Handschriftlich zieht man den von links nach rechts und zieht dann nach unten, aber in Computerschriftarten setzt der Strich nach unten in der Mitte an.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Kimchi (Gast) #6
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Aaaahso ^^;; Ja, den kann man machen, wie man will

ist ja auch noch so eine Frage, wie man z.B. das ㅌ schreibt, also ob dort der oberste Strich einzeln steht....gleiche Sache beim ㅋ ^^

Erlaubt is eigentlich alles, Hauptsache man erkennt es noch ^^
Kitanoblade #7
Mitglied seit 06/2006 · 55 Beiträge · Wohnort: Celle
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von Kimchi:
Erlaubt is eigentlich alles, Hauptsache man erkennt es noch ^^

gut zu wissen ^^
Avatar
iGEL (Administrator) #8
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Naja, soweit ich weiß gibt es sogar feste Strichfolgen für die Zeichen, eben das links-rechts-oben-unten-System. Die ist aber wohl eher für das Schreiben mit dem Pinsel gemacht und ich weiß nicht, ob sich da viele dran halten.

Achja, ein weiterer Unterschied: Beim ㅎ machen wohl recht viele handschriftlich den oberen Strich senkrecht.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Kimchi (Gast) #9
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
@Igel: Genau, für Kalligraphie und strenge Koreanischlehrerinnen muss man die Strichfolgen befolgen, damits schön aussieht....

In der Handschrift aber werden die Strichfolgen VOLLKOMMEN ausser Acht gelassen, du koenntest naemlich nie fluessig schreiben, wenn du die immer nach Strichfolge schreiben müsstest (vergleiche chinesische Grasschrift und Standardschrift)

Den ㅎ Strich...ja, relativ senkrecht, aber selten wirklich senkrecht, sondern eher wie ein accent ` nur so ganz leicht getupft ^^
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 02:02:02 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz