Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Praktikum
This ad is presented to unregistered guests only.
Gast (Guest) #1
No profile available.
Link to this post
Subject: Praktikum
Hallo!
Ich studiere zurzeit Kommunikationswissenschaften im Hauptstudium und möchte in Korea ein Praktikum machen. Da ich zweisprachig aufgewachen bin, beherrsche ich Deutsch und Koreanische sehr gut.
Weiß einer von euch wo man mit meiner Fachrichtung in Korea Praktikum machen kann?
Die meisten Firmen suchen ja Wirtschaftwissenschaftler...
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Ich habe mir von der deutsch-koreanischen Handelskammer eine Liste mit Mitgliedsfirmen zuschicken lassen und habe mich dann dort per Mail beworben. Die Bewerbung war komplett in Englisch mit Lebenslauf und Arbeitszeugnis vom letzten Praktikum/Beschäftigung. Ich habe rund 70 Bewerbungen dieser Art verschickt, bis es geklappt hat, aber jetzt habe ich ein gutes Angebot auf dem Tisch. Ich bin halt Softwareentwickler, das können schon ein paar Firmen gebrauchen. Ob sich das Vorgehen auch für Kommunikationswissenschaftler eignet, kann ich nicht sagen. Was macht man damit überhaupt? ^^

Wenn du in den üblichen Jobbörsen (Monster.de etc.) nicht fündig wirst, könntest du auch versuchen, über OpenBC versuchen, Kontakte zu knüpfen. Ich habs selbst nicht probiert, da das Angebot gerade kam, als ich für die Koreagruppe freigeschaltet war, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch. ;)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Moskito (Former member) #3
No profile available.
Link to this post
1.) Da Du koreanisch und deutsch bzw. wahrscheinlich auch English kannst hast Du wahrscheinlich bessere Chancen ein Praktikum zu finden. Oft werden Leute gesucht, die eben auch fließend koreanisch können.