Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Deutsche wichtigkeit
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
FBseoul #1
Mitglied seit 10/2006 · 44 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Deutsche wichtigkeit
Als ich in Osteuropa war habe ich gemerkt, dass dort Deutsch viel wichtiger als Englisch ist. Ich habe viele “zimmer frei” auf der Landstrasse gesehen, aber kein Englisch.
In Ungarn hat ein restaurant-besitzer auf Deutsch zu uns(Koreanische touristen) gesprochen.
In Asia sind Chinesisch und Japanisch ziemlich wichtig fuer handeln. Aber in Europa, besonders in Osteuropa scheint Deutsch wichtig zu sein. Die Leute dort konnten entweder English oder Deutsch oder beide sprechen.
Ich war stolz dass ich beide Englisch und Deutsch sprechen konnte, noch nicht ganz fliessend aber sich bessernd, da ich mich staendige bemuehung mache.
Aber die geschichte in Osteuropa war ziemlich traurig, wie bei uns in Korea, aber ich denke nicht dass wir schwacher als China oder Japan sind.
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo FBseoul!

Sorry für die späte Antwort. Ich denke, dass Deutsch natürlich eine vergleichsweise hohe Bedeutung in Osteuropa hat. Deutschland ist halt eine der großen Wirtschaftsnationen in der Region. Viele Deutsche reisen auch gern dorthin, da man dort günstig Urlaub machen kann, daher kommen wahrscheinlich die "Zimmer frei"-Schilder. ;) Hinzu kommt aber auch, dass es dort traditionell viele deutschsprachige Minderheiten gibt. Ungarn gehörte zum Beispiel lange zum Kaiserreich Ungarn-Österreich, wo die angesehenen Leute wohl deutsch sprachen. Daher sind, wie ich gehört habe, auch praktisch alle medizinischen Begriffe in Ungarn deutsch. ;) Und natürlich hat auch die Besatzung der Deutschen von Osteuropa eine Rolle gespielt, auch wenn die Nazis sich dort am schlechtesten verhalten haben. Aber viele alte Leute haben eben damals Deutsch in der Schule gelernt.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 11.12.2016, 07:01:21 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz