Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Gluehwein
This ad is presented to unregistered guests only.
FBseoul #1
Member since Oct 2006 · 44 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Gluehwein
Hallo
Als ich in Ost-europa in letzter woche war, habe ich Gluehwein probiert.
Es war koestlich.
Kann man das zuhause nur mit roter Wein und zucker durch kochen vorbereiten? :nuts:
UG (Guest) #2
No profile available.
Link to this post
Moin
Man kann Gluehwein auch selbst machen, schmeckt aber nie so wie auf dem Weihnachtsmarkt.

Neben Rotwein und Zucker brauchst Du Orangen, Zimtstangen und Gewuerznelken.
Pro Liter Wein ca. Saft einer Orange, 1-2 Zimtstangen und 4-6 Gewuerznelken und Zucker bis der Arzt kommt (5-15 Teeloeffel).

Alles zusammen in einen Topf und erwaermen. (nicht kochen, denn dann wuerde der liebe Alkohol ja verfliegen :-(

Das ist wohl das Grundrezept. Kannst Du beliebig mit typischen Weihnachtsgewuerzen verfeinern (Kardamon, Anis, Koriander usw..)
Ein bisschen Fruchtsaft (Beeren- oder Kirschsaft z.B.) oder Rum dazu schmeckt auch gut.

Falls Du mal in Deutschland bist oder Freunde hast die Dir das zuschicken koennen. Es gibt hier ein fertige Gewuerzmischung fuer Gluehwein namens "Gluehfix" die OK schmeckt (http://www.lila-se.de/shop-d/unsersortiment/tee/teekannegl…)

Viel Spass beim Ausprobieren und nicht zuviel Trinken ;-)
Moskito (Former member) #3
No profile available.
Link to this post
...also ich persönlich finde ja, dass selbstgekochter Glühwein besser schmeckt, als das was man oft auf dem Weihnachtsmarkt geboten bekommt...
Stemibo (Guest) #4
No profile available.
Link to this post
Hallo! Im Gekkos in Itaewon gibt es Glühwein. Für 6.000Won zwar ziemlich teuer, aber ganz lecker eigentlich. :-)
FBseoul #5
Vielen Dank für die Information.
Weil ich die zutaten noch nicht habe, habe ich zuhause den Rotwein mit zucker heiss gemacht. Ich trinke es jetzt. Es ist aber lecker.. ;-)
Nächstes Mal werde ich es mit der Zimt, Nelken und Orangensaft probieren.
Kann Mann alle zutaten an der Costco kaufen?
Moskito (Former member) #6
No profile available.
Link to this post
Man kann alle Zutaten in einem normalen koreanischen Supermarkt kaufen!!!

In einem von den größeren, wie E-Mart zumindest.

Orangensaft: OK, ist wohl jedem klar

Nelken (englisch: cloves): findet man in der backabteilung. Da gibt es Tüten mit verschiedenen getrockneten Gewürzen. Unter anderem auch Lorbeerblätter, Basilikum, Petersilie - und eben auch Nelken. Meist in direkter Nähe zu Backpulver und Gelantine.

Zimtstangen: In der Gemüseabteilung, da wo es auch die anderen getrockneten Sachen wie Jujube und Ginseng gibt. Falls Du nicht weisst, wie die aussehen: Google Bildersuche und "cinnamon". Hier in Korea sind die Stangen allerdings größer als in Deutschland erhältlich. Ca. 30cm lang und 2-3cm im Durchmesser! Also nicht täuschen lassen.
FBseoul #7
Danke schoen, Moskito
Muss man die Nelken und Zimt mahlen und mit dem Wein heiss machen, oder braucht man die zutaten nicht unbedingt zu mahlen?
Moskito (Former member) #8
No profile available.
Link to this post
Hallo,

ja man muss die Zutaten unbedingt mit dem Wein heiss machen und am Besten ein bischen durchziehen lassen. Also schon ganz am Anfang reintun - aber gleichzeitig aufpassen, dass der Wein nur heiss wird und nicht kocht, damit der Alkohol nicht entschwindet.

ABER:  Ich würde die Zutaten auf keinen fall mahlen. Einfach mitkochen und vor dem Servieren wieder rausfischen ;-)

Moskito
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-03-22, 03:21:14 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz