Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Koreanischer Name auf deutsch
This ad is presented to unregistered guests only.
Edmund #1
Member since Nov 2006 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Koreanischer Name auf deutsch
Hallo!
Meine Freundinn ist in Südkorea geboren und mit 1 Jahr addoptiert worden und nach Deutschland gekommen.
Jetzt würde sie gerne die Bedeutung ihres koreanischen Namens wissen der da lautet:
Jung Yung Ok.
Wir würden uns sehr freuen wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.
Im voraus schon mal Danke!
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Hallo Edmund!

Ich würde dir gern helfen, aber leider ist es nicht so einfach möglich. Fast alle koreanischen Namen haben ihren Ursprung in den Hanja, wie die chinesischen Zeichen in Korea genannt werden. Die chinesische Schrift ist bedeutungstragend, daher, jedes Zeichen hat afaik genau eine Bedeutung. Die koreanische Schrift Hangeul regelt wie die lateinische Schrift nur die Aussprache. Davon auf die Hanja zu schließen ist kaum möglich, da es viele Hanja mit der selben Aussprache gibt, die also auch in Hangeul gleich geschrieben werden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Umschrift von koreanischen Namen in die lateinische Schrift keiner Konvention folgt, gerade U und O können jeweils zwei Hangeul-Zeichen sein. Während es also sehr einfach ist, von Hanja auf Hangeul und damit die Aussprache zu schließen, ist es praktisch unmöglich, von der Umschrift auf Hangeul und dann noch auf die korrekten Hanja zu schließen.

Hat sie vielleicht ein Dokument, wo die Hanja drin stehen könnten? Wenn du das Scannen/Fotografieren und mir schicken würdest (Emailadresse siehe unten), könnte ich die Hanja darauf finden und auch die Bedeutung herausfinden. Anders wird man dir, so fürchte ich, leider nicht helfen können.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Edmund #3
Member since Nov 2006 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Gut, das einzige was sie hat ist ein foto als baby mit nem schild wo ihr name drauf steht, in lateinischer schrift und koreanisch glaub ich. Bin nicht so bewandert was das angeht. Das ist alles was sie nebst ihren Kleidern aus Korea mit hatte. Weitere Infos zu ihrer Vergangenheit gibt es nicht. Aber so bald es geht werde ich dir das foto mailen. kann aber etwas dauern da ich zuhause noch kein internet habe. Momentan bin ich bei meinen eltern zu besuch, da hab ich zugang zum netz.
Danke noch mal!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-06-05, 11:48:34 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz