Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Tipps für Praktikum in Korea gesucht
Ein Platz wäre natürlich auch nicht schlecht ;)
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Avatar
iGEL (Administrator) #1
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Tipps für Praktikum in Korea gesucht
Moin!

Ich bin jetzt praktisch mit meinem Studium (ein FH-Studiengang namens Internet Science) fertig, mir fehlt mehr oder weniger nur noch die Thesis. Dafür würde ich gern ein Praktikum in Korea machen. Leider waren meine bisherigen Versuche nicht so besonders erfolgreich. Ich habe eine recht ausführliche, englische Vita geschrieben, wo ich auch meine Motivation erkläre, warum ich nach Korea gehen möchte. Dazu habe ich ein ziemlich gutes Arbeitszeugnis (ich kenne die Klartextversion) gescannt und auch professionell übersetzen ins Englische lassen. Damit habe ich jetzt, frei nach dem Motto "IT braucht jeder" rund 50-60 Firmen per Mail angeschrieben. Da diese Firmen keine passenden Stellen ausgeschrieben haben, habe ich natürlich keine gigantischen Rücklaufraten erwartet, aber langsam bekomme ich natürlich Zweifel, ob ich nicht vielleicht besser anders vorgehen sollte. Bevor ich jetzt auch noch die andere Hälfte meiner Liste so abarbeite, hole ich mir lieber hier erstmal Tipps.

Habt ihr gute Ideen, wo man einen Praktikumsplatz kriegen könnte? Ich habe bereits mehrere Jobbörsen nach Praktika in Korea abgerast, aber bisher nichts passendes gefunden. Für qualifiziert halte ich mich eigentlich, ich spreche gut Englisch und habe bereits in einer Firma hier in Kiel eigenverantwortlich mehrere Intranetanwendungen entwickelt. Aber ich denke, dass ich auch viele andere IT-Aufgaben machen könnte.

Danke, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
gianola82 #2
Mitglied seit 06/2005 · 105 Beiträge · Wohnort: Zürich
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Praktika Korea
Hi

Ich hab den "Tipp" glaube ich, schon mal irgendwo in diesem Forum platziert und wenn ich mich nicht täusche, hat auch Floh von Nuku.de seinen Praktikumsplatz so gekriegt -> Buche einen Flug nach Korea und klopfe bei den betreffenden Unternehmen direkt an die Türe.

Du kannst ja im Moviation Letter schreiben, dass du vom X - X.ten in Korea bist und dich dann persönlich vorstellen könntest. Wenn du keine konkreten Vorstellungstermine von Deutschland aus vereinbaren kannst, dann rufts du von Korea nochmals an und lässt dir einen Termin geben.

Ziemlich abenteuerlich, aber m.E. eine durchaus gute Option.

Ansonsten: OpenBC schon versucht? Hat dort eine Korea Community, mit vielen Angestellten von deutschen und int'l. Unternehmen.

Gruss und Viel Glück

Gianola
Avatar
iGEL (Administrator) #3
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Danke, wenn ich keine andere Möglichkeit finde, kann ich das mal probieren. Bei Xing (wie OpenBC nun heißt) hab ich mich gerade angemeldet, bin aber noch nicht in die Koreagruppe aufgenommen. Allerdings habe ich auch einen guten Tipp für einen Praktikumsplatz von Matti bekommen, mal sehen, was da raus kommt.

Bis hierhin schon mal danke, weitere Hinweise sind natürlich immer willkommen. :)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 19.09.2018, 18:25:08 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz