Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Arbeiten in Korea-Erfahrung
This ad is presented to unregistered guests only.
batman1 #1
Member since Jul 2013 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Arbeiten in Korea-Erfahrung
Hallo zusammen,

arbeite seit über 1,5 Jahren in Korea in der Forschung von Samsung und wollte mal meine Erfahrungen wiedergeben, da ja doch oft sehr negativ über das Arbeitsleben in Korea geschrieben wird. Ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich habe habe zuvor über 3 Jahre bei einem großen deutschen Autokonzern in  Süddeutschland gearbeitet und bin promovierter Chemiker/Materialwissenschaften und muss sagen, dass das Arbeiten hier zig mal besser ist als in Deutschland.

1.) Die Geschwindigkeit mit der man hier die Möglichkeit hat Fortschritte zu erzielen und von Grundlagenforschung bis hin zum Produkt zu entwickeln ist nicht vergleichbar mit Deutschland und erhöht den Spass an der Arbeit um ein Vielfaches. (Ich weiss High-Tech und Automobil ist schwer vergleichbar). Die bürokratischen Hürden in deutschen Unternehmen hemmen meiner Meinung nach den Fortschritt enorm und das wird sich in einigen jahren bemerkbar machen.

2.) Arbeitszeiten: 8.30-18.00, ich geh eigentlich nie nach 18.30 nach Hause und hab ne Stunde Mittag.

3.) Ich bekomme umsonst Frühstück, Mittag und Abendessen.

4.) Samsung hilft einem bei der Wohnung und übernimmt das Key Money und bürgt für die Wohnung (sehr wichtig für viele Vermieter).

5.) Ich habe ca. 2 mal im Monat Hoesik(Essen-Trinken mit Kollegen nach der Arbeit)...da es nur 2 mal im Monat ist, ist es keine Belastung sondern wirklich Spass und hilft dem Teambuilding.

6.) Auf meinem Arbeitsgebiet liegt Deutschland gefühlt 10-15 Jahre technologisch zurück bzw. ist kaum vertreten mit großen Firmen, hier ist man Weltspitze.