Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
einigen Fragen ueber Saetze
This ad is presented to unregistered guests only.
gjgusals #1
Member since Jun 2012 · 6 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: einigen Fragen ueber Saetze
ich verstehe nicht den Satz 

" Eltern stehen der Computerbegeisterung ihrer Kinder haeufig recht unsicher gegenueber "

haeufig recht unsicher <--- wie kann ich die Bedeutungen verstehen ?

Adjektive verwirrt mich .

und andere Frage.

das Verhalten ,die Verhaltung und die Behandlung  sind gleiche Bedeutungen ? 

seit einem Jahr lerne ich deutsch ,troztdem verste ich nicht die Bedeutungen ,die ueber handeln und halten sind.

wenn jemand ueber die Fragen antwortet, freute ich mich darueber~!
TinaInKorea #2
Member since Sep 2012 · 80 posts · Location: Anyang
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo,

das ist auch kompliziert geschrieben :-)
"häufig" ist oft, 자주
"recht" meint hier "ziemlich", "sehr", 아주

Also der Satz soll heißen, viele Eltern wissen nicht genau, wie sie mit der Computerbegeisterung ihrer Kinder umgehen sollen.

Verhalten, Verhaltung und Behandlung sind eigentlich unterschiedlich, aber um das zu erklären, brauche ich etwas Zeit. Gerade bin ich mitten im Umzug. Ich melde mich später nochmal :-)

Für ein Jahr Deutsch bist du aber super fortgeschritten! Ich lerne seit einem Jahr intensiv Koreanisch, ich finde solche Texte noch extrem schwierig....

LG Tina
Avatar
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

TinaInKorea hat das ja gut beschrieben, deshalb nur zusätzlich eine Erklärung: Etwas oder jemandem unsicher gegenüberstehen bedeutet, dass derjenige nicht genau weiss, wie er sich in der Situation verhalten soll.

Ehrlich gesagt habe ich das Wort "Verhaltung" in deinem Beitrag zum ersten mal gehört, und ich bin Muttersprachler :D Gibt es aber wirklich: http://www.duden.de/rechtschreibung/Verhaltung Der Duden sagt, dass es im nicht-medizinischem Kontext tatsächlich "dem Verhalten" entspricht. Und es hat die niedrigste Häufigkeitsstufe, von daher schadet es nicht, das Wort gleich wieder zu vergessen. ;)

Verhalten und Behandlung sind hingegen ziemlich wichtige Worte. Sie haben deshalb leider nicht nur eine Bedeutung, sondern mehrere. Der Duden kann das viel besser erklären als ich:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Behandlung#Bedeutung1
http://www.duden.de/rechtschreibung/verhalten_handeln_sein…

Die Bedeutungen sind in absteigender Wichtigkeit sortiert (also die wichtigsten stehen oben). Bei Verhalten würde ich maximal die Bedeutung 1 und 2 lernen, den Rest habe ich ebenfalls fast nie gehört.

Gruss, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
gjgusals #4
Member since Jun 2012 · 6 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Danke ihnen fuer alle Antworten ~!
Dank Ihrer Antworten verstand ich ~!

ich wuensche ihnnen , alles klar~ !
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-02-29, 01:43:51 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz