Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Ein paar Fragen zur Aussprache
This ad is presented to unregistered guests only.
Saram96 #1
Member since Nov 2012 · 16 posts · Location: Schweiz (Bern)
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Ein paar Fragen zur Aussprache
Ich habe mich nun mal mit den Lautveränderungen beschäftigt und an gewissen Punkten bin ich mir nun nicht sicher, ob ich nun recht habe oder nicht.

1. Auf koreanlanguagenerd steht: "If a pat`chim ㄱ, ㄷ, ㅂis followed by an initial ㄱ, ㄷ, ㅂ, ㅅ, ㅈ these sounds become “tense” which would be ㄲ, ㄸ, ㅃ, ㅆ, ㅉ. "

Wenn ich das nun richtig verstehe, können nur ㄱ,ㄷ und ㅂ ein Auslöser sein? Wenn also ein ㅅ als 받침 stehen würde, passiert das nicht? Denn ㅅ wird am Ende einer Silbe ja auch als ein ㄷ ausgesprochen, das macht mich unsicher. :)

2. Wie sieht es mit Lehnwörter aus? Wird 다운로드 nun als 다운로드 ausgesprochen oder eben doch 다울로드 ?
Ich würde ja eher auf das Zweite tippen, da dies nach der natürlichen Koreanischen Aussprache verläuft. 

3. Ich habe gelesen, dass Koreaner das ㄴ als Einlaut entfernt haben, aber wie sieht es auch hier mit Lehnwörter aus? Ich habe manchmal 유스 anstatt 뉴스 gehört und gehe nun davon aus, dass wohl beides möglich ist. Stimmt das?

Wäre für jede Hilfe dankbar. : )
Saram96 #2
Member since Nov 2012 · 16 posts · Location: Schweiz (Bern)
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Da fällt mir noch gerade etwas ein.
Wie ist es bei Wörter, welche Doppelkonsonanten haben? Zum Beispiel 밝게. Das ㄹ wird ja hier nicht ausgesprochen, so wie ich weiss. Dann wäre es ja 박게 und das wäre ja widerum 바께, oder?
hwangcho #3
Member since Feb 2010 · 21 posts · Location: Fernwald
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
1. 제6장 된소리되기(Lautverhärtung) 제 23항
Anlaut 'ㄱ, ㄷ, ㅂ, ㅅ, ㅈ' nach 받침(Auslaut) ㄱ(ㄲ, ㅋ, ㄳ, ㄺ), ㄷ(ㅅ, ㅆ, ㅈ, ㅊ, ㅌ), ㅂ(ㅍ, ㄹ, ㄿ, ㅄ) werden verhärtet.

Auslaut ㅅ wird im ersten Schritt zu [ㄷ] und macht den ihm folgenden Anlaut ㄱ, ㄷ, ㅂ, ㅅ, ㅈ zu [ㄲ, ㄸ, ㅃ, ㅆ, ㅉ].

옷고름[옫꼬름] 삿갓[삳깓]

2. 'download' wird wie im Englischen ausgesprochen.

다운로드[다운로드]

3. Auch 'news' 뉴스[뉴스]

4. 밝게
제4장 받침의 발음(Aussprache von Auslauten) 제11항
Die zusammengesetzten Auslaute 'ㄺ, ㄻ, ㄿ' am Wordende oder vor Konsonanten werden jeweils zu [ㄱ, ㅁ, ㅂ].

Ausnahme

다만, 용언의 어간 말음 'ㄺ'은 'ㄱ' 앞에서 [ㄹ]로 발음한다.
jedoch, der letzte Auslaut 'ㄺ' in Verb- und Adjektivstämmen wird vor dem ihm folgenden Anlaut 'ㄱ' zu [ㄹ].

밝게[발께] 맑게[말께] 묽고[물꼬] 얽거나[얼꺼나]
This post was edited 2 times, last on 2013-05-24, 23:46 by hwangcho.
Saram96 #4
Member since Nov 2012 · 16 posts · Location: Schweiz (Bern)
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Vielen Dank. Wenn ich gerade bei diesem Thema bin, könnte ich vielleicht danach fragen, ob es dafür eine gute und komplette Website für dieses Thema gibt?
hwangcho #5
Member since Feb 2010 · 21 posts · Location: Fernwald
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
http://krdic.naver.com/help.nhn?kind=30

Leider nur auf Koreanisch.

Ich habe schon angefangen, ins Deutsche zu übersetzen und vor allem die Regel über Auslaute in eine Tabelle zusammenzufassen. Leider wegen Zeitmangel habe ich nicht viel geschafft.
Saram96 #6
Member since Nov 2012 · 16 posts · Location: Schweiz (Bern)
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ach, da werde ich mich irgendwie schon durchkämpfen. Vielen Dank für den Link : )
Avatar
Nomou #7
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In der Einführung in die koreanische Sprache von Dorothea Hoppmann sind eine Tabelle und einige linguistische Ausführungen dazu zu finden (du scheinst dafür erfreulicherweise ja Interesse zu haben :D). Vielleicht hast du dazu irgendwie Zugang, denn dieser Teil des Buches ist ziemlich gut - der Rest ist ohne den dazu passenden Unterricht nicht ganz so optimal, also kaufen würde ichs an deiner Stelle eher nicht.
Meiner Meinung nach wird 다운로드 allerdings sehr wohl wie 다울로드 ausgesprochen. Wenn man Muttersprachler bittet, das Wort einmal ganz langsam vorzusprechen, wird natürlich 다운-로드 daraus. Genauso wie die Deutschen "umbedingt" sagen, aber der festen Überzeugung sind, sie sagen "unbedingt", weil es so geschrieben wird.^^
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-02-29, 00:20:42 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz