Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Bücher über Nordkorea für 14 Jährigen empfehlenswert?
Sind folgende Bücher für mich als 14-Jähriger empfehlenswert?
This ad is presented to unregistered guests only.
Thomas131 #1
Member since Apr 2013 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Bücher über Nordkorea für 14 Jährigen empfehlenswert?
Hallo,
Ich wollte mir einige Bücher über Nordkorea zulegen. Nun wollte ich fragen, was ihr von den Büchern hält und ob ihr denkt, dass das für Kinder in meinem Alter OK ist, sie zu lesen.
  • Mission Nordkorea F. X. Wallner im Auftrag des Vatikan. Roman
  • Flucht aus Lager 14
  • Lasst mich eure Stimme sein
  • Im Dienste des Diktators
  • Flucht aus dem Paradies

m.f.G.:Thomas131
Avatar
Nikola #2
Member since Feb 2010 · 112 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich habe keines der Buecher gelesen, aber soweit ich weiss, enthaelt "Flucht aus Lager 14" sehr viele krasse Geschichten aus den Arbeitslagern, die der Autor persoenlich erlebt hat! Deswegen wuerde ich es nicht unbedingt einem 14-jaehrigen empfehlen.

Ich glaube, dass "Mission Nordkorea..." einfach ein Roman mit vielen Klischees ist und deswegen wirst du es eher bereuen, besonders wenn du wirklich etwas ueber Nordkorea erfahren willst.

Ueber die anderen Buecher kann ich nichts sagen, aber diese wirken ganz OK.

Ich finde es jedenfalls super, dass du dich ueber Korea informieren willst. Ich empfehle auch koreanische Belletristik wie "Menschen aus dem Norden, Menschen aus dem Sueden".
Mein deutscher Blog über das Studium in Korea:      http://nimedi.blogspot.com/
Mein englischer Blog über Verkehr, Stadtplanung:    http://kojects.com/
Katousa #3
Member since Jan 2013 · 40 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich habe vor kurzem das Buch "Die Kinogänger von Chongjin"  von Barbara Demick gelesen und fand es sehr interessant. Darin werden die Erlebnisse von nordkoreanischen Flüchtlingen, die jetzt in Südkorea wohnen zusammengefasst zu einer Geschichte, die auf deren Erfahrungen beruht und einen recht gut Einblick in den nordkoreanischen Alltag geben.

Ob es für 14-jährige geeignet ist kann ich so pauschal nicht sagen, ich denke aber mal jedes Buch dass sich mit Nordkorea auseinander setzt wird an gewissen Stellen heftig sein, kommt ganz darauf an wie viel man selbst verträgt. Ich habe damals mit 14 auch bereits Bücher über Kriegsgebiete und Konzentrationslager gelesen, wie gesagt kommt auf jeden individuell an.
http://globalhwaitingstyle.blogspot.de/
Thomas131 #4
Member since Apr 2013 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Das das eine Buch ein Roman ist, wusste ich. Er beinhalted allerdings außer Nordkorea auch einige aus meiner Sicht interresanten Dinge. Das Kommentar über Lager 14 habe ich mir schon gedacht. Das Buch "Die Kinogänger von Chongjin" werde ich auch einmal auf meiner eventuelle Liste setzen. Ich denke,  Flucht aus dem Paradies für mich gerade noch geeignet währe. Bei den anderen glaube ich das ehrlich gesagt nicht. Eventuell noch das von Katoua empfohlene Buch. Mal abwarten, was andere sagen, die eines der Bücher gelesen haben.

m.f.G.:Thomas131
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-10, 12:02:29 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz