Forum: Overview Treffpunkt - 만남의 장 RSS
Suche Infos über Wonju
Wer wohnt dort oder kennt sich aus?
This ad is presented to unregistered guests only.
TinaInKorea #1
Member since Sep 2012 · 80 posts · Location: Anyang
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Suche Infos über Wonju
안녕 하세요 여러분^^
한국어 아직 서툴러요 미안합니다.
저는 독일 사람 이에요. 남편의 일 때문에 1년 전에 한국에 왔어요. 지금은 안양시에 살고 있는데 곧 원주시에 이사 갈거예요. 질문들이 많아요^^
1) 원주시에 한국어 학권은 인가요? 요즘은 중급 수준 배워요.
2) 독일어 배우는 대학교 원주시에 어디 인가요? 탄뎀파트너 잦으면 때문이에요.
3) 외국인 만나는 장소는 있어요?
아무드나 도움은 줬으면 좆겠어요.
정말 감사합니다.
티나^^

Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind Deutsche und für seinen Arbeitgeber seit einem Jahr in Korea, bisher in Anyang. In Kürze müssen wir aber nach Wonju umziehen und ich hätte einige Fragen:
1) Gibt es Koreanisch-Intensivkurse für mittleres TOPIK-Level?
2) Gibt es Deutsch-Studiengänge an einer der Universitäten? Ich würde bald dort eine Tandempartnerin suchen.
3) Gibt es irgendwelche Treffpunkte von Ausländern?
Mir würde jede Info helfen. Vielen Dank im Voraus!
Tina

Hi all,
I came to Korea with my husband's work a year ago and we currently live in Anyang, but will move to Wonju soon. Now I have a couple of questions, such as:
1) Do you know of any Korean intensive classes, intermediate level?
2) Are there any Universities offering German studies, for finding a language exchange partner?
3) Where do other expats or any foreigners meet?
Thanks a lot for any help or information.
Tina
mal #2
Member since Mar 2009 · 296 posts · Location: Bochum
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
http://kimchizumfruehstueck.blogspot.de/
die blogschreiberin scheint auch in wonju zu leben...sie ist deutsche
schreib sie doch mal an
                                                                       
Samgong #3
Member since Jan 2013 · 7 posts · Location: Seoul, now in Munich
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Subject: 원주로 가시는군요?
 안녕하세요, 티나씨. 원주로 이사가시는군요?

 안양은 서울에서 가까운 편이고, 수도권이지만 원주는 서울과 조금 떨어져 있어요. 그래서 한국어 학원을
찾기가 조금 어려울 거예요.

  1) 인터넷으로 찾아보니, 원주에는 한국어 학원이 없는 것으로 보여요.
  2) 원주에서 조금 멀리 떨어진 곳이지만, 강릉원주대학교에 독어독문학과가 있고, 이곳에서 한국어도 배울 수 있어요.
    하지만, 약 100km 정도 떨어져 있네요.
  3) 원주는 안양과는 많이 다를 거예요. 그래서 외국인을 만나기 어려울 거예요.


 Hallo, Tina. Ich spreche nicht Deutsch. aber....

 1) As I know, there is no academy in Wonju.
 2) there is KangrengWonju university, however. In that univerisity, studying for German is. And here, you can also learn Korean.
   But, it is so far from Wonju.

 https://german.gwnu.ac.kr/contents.asp?page=84 (Studying for German in KangrengWonju university)
 http://builder.gwnu.ac.kr/user/interkr/index.action (Learning Korean in KangrengWonju univerisity)

  3) well, I think it is hard to find foreigners in Wonju...


   If you need more information, just ask me again. ^^
This post was edited on 2013-03-25, 21:35 by Samgong.
flaha #4
Member since May 2012 · 12 posts · Location: muenchen
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
hi Tina.

also Wonju ist wie ein dorf...

nicht so ganz klein..aber auch nicht gross

wie jemand,der daoben gerade ein Kommentare geschrieben hat,schon im Internet gesucht hat, gibt's leider

keine Koreanisch-Instituete...

doch gibt's schon eine Uni entfert 100Km von Wonju...die hiesst kangreunguni...

da gibt's fuer nen Fachstudiengang Germanistik... auch da kannst koreanisch lernen...

es ist doch schwer, Auslaender zu finded...

alos viel Glueck damit!!!

LG
Eriwiel #5
Member since Feb 2009 · 63 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer, Stammtische Westdeutschland
Show profile · Link to this post
Hallo! ^_^
Die Posts hier sind zwar schon etwas älter, aber ich dachte mir ich muss ja nicht extra einen neuen Post erstellen.
Ich werde auch im nächsten Jahr, Ende Januar, nach Wonju ziehen.
Ich habe schon etwa zweieinhalb Jahre in Seoul gelebt, muss aber wegen der Arbeit nach Wonju umziehen, jeden Tag zu pendeln wäre mir doch zu stressig und zu teuer. Da ich noch nie in Wonju war und auch niemanden kenne, der derzeit dort lebt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich ein paar Leute kennenlernen könnte, die vielleicht gerade in Wonju leben oder dort einmal gelebt haben.

Meldet euch doch, wenn ihr Lust habt euch etwas auszutauschen. :)
TinaInKorea #6
Member since Sep 2012 · 80 posts · Location: Anyang
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo,
ich bin immer noch hier und wir bleiben auch noch zwei weitere Jahre.
Herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr über deutschsprachigen Zuwachs.
bis bald?
Eriwiel #7
Member since Feb 2009 · 63 posts · Location: Seoul
Group memberships: Benutzer, Stammtische Westdeutschland
Show profile · Link to this post
Hallo Tina!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe gerade erst meinen neuen Vertrag unterschrieben und hatte noch gar keine Zeit, mich großartig mit Wonju zu befassen. Freue ich daher auch sehr, dass ich nicht die einzige Deutsche dort sein werde. ^^ Kennst du sonst noch Deutsche in Wonju? Ich schätze die Zahl wird eher überschaubar sein? :D
Habe mir erstmal vorgenommen, irgendwann diesen Monat nach Wonju zu fahren, um mir die Stadt anzuschauen.
Bin schon sehr gespannt, da ich in Korea bisher nur in Seoul gelebt habe und Wonju sicherlich nochmal eine ganz andere Erfahrung wird. :)
Danke nochmal für deine Nachricht und.. bis bald!

Anne
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2022-01-28, 04:09:58 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz