Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Blog-Promotion
Page:  previous  1  2  3  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
babo90 #16
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post ID 51819
Subject: Die vier Fälle
Grammatik, wie ich es hasse. Aber da muss man durch, nicht nur ich auch andere :)
http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/04/die-vier-falle.h…
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
babo90 #17
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: 바둑
Schon mal für Go aka 바둑 interessiert? Dann schaut mal rein und lest den neuen Artikel zu einem kürzlich beendeten Turnier aus Hamburg. Es ist eines wenn nicht das größte in Europa!

http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/05/2013.html
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
babo90 #18
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: 설날 - Neujahr in Korea
http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/06/neujahr-nach-dem…
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
JayD #19
Member since Dec 2011 · 728 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
http://www.hko.gov.hk/gts/time/conversion.htm

Hier gibt es die Umrechung des Mondkalenders in den Gregorianischen Kalender bis ins Jahr 2099.
Ich war dieses Jahr zu Seollal in Korea und habe bei der Familie meiner Frau mitgefeiert. Es war ein sehr schönes Fest und die Zeremonie war sehr spannend. Zunächst sind wir alle zum ältesten Bruder meines Schwiegervaters gefahren, wo sich dann die gesamte Familie versammelt hat (er ist der älteste noch lebende). Anschließend wurde der ganz viel präpariert und der Tisch gedeckt, mit Obst und anderen Beigaben, die in eine speziellen Anordnung auf dem Tisch verteilt wurden.

Während der eigentlichen Zeromonie, zur Ehrung der Ahnen haben bei der Familie meiner Frau, nur die Männer teilgenommen, während die Frauen im Nebenzimmer warten mussten. Ich selbst durfte der Zeremonie beiwohnen habe mich aber nich zweimal vor dem Schrein verbeugt, da es ja auch nicht meine direkten Vorfahren sind (die Trennung zwischen Männern und Frauen rührt in vielen koreanischen Familien von der Prägung durch den Konfuzianismus her und wird so nicht in allen koreanischen Familien praktiziert). Anschließend ging es zu Halmuni (Oma), die allerdings die Frau vom Bruder des Opas meiner Frau ist :D:D:D (geile Beschreibung aber ist so, sie ist die älteste noch lebende aus der Familie). In dem Haus haben wir dann noch andere fernere Familienangehörige getroffen z.B. ihre Söhne und deren Familie. Dann haben die Männer erstmal gechillt und sich ausgeruht während die Frauen das Essen zubereitet haben es gab allerlei zu Essen, das wichtigste ist jedoch 떡국 (Tteokguk), die koreanische Reiskuchenneujahrsuppe, anschließend haben wir uns noch ein bisschen Schnaps und Obst reingezogen.

Daraufhin haben sich die älteren Männer versammelt und die Kinder haben Geld in einem Umschlag bekommen nachdem Sie sich verbeugt haben und sich ein paar weise Worte der älteren Generation angehört haben. Anschließend haben wir (meine Frau, ich , ihr Bruder etc. Generation 18-35) uns auch nochmal verbeugt und so den Respekt vor den Älteren bekundet. Dann ging es zurück zum Huas des älteren Bruders und es wurde Reiskuchen, Obst und andere Sachen verzeht und fast alle haben gepennt und das war es dann auch:D

Das sind meine Erfahrungen bezüglich Seollal gewesen, ich denke der grobe Ablauf stimmt bei den meisten koreanischen familien ungefähr überein.


Achja es ist tatsächlich fragwürdig ob der 1 Mai oder 3 Oktober der höchste Feiertag ist, nach unserer kulturellen Geschichte wäre zunächst Karfreitag zu nennen, als hächster christlicher Feiertag, aber das ist ja auch egal. Ich denke jedoch man kann dieses Fest mit keinem Feiertag in Deutschland richtig vergleichen, es ist zuersteinmal Neujahr, mit einem starken Fokus auf die Ehrung seiner Ahnen, sowas gibt es hier eigentlich nicht.

Lg
babo90 #20
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Coole Erfahrung, danke das du sie auch teilst :)

Wie ich schon mit Post geschrieben habe, würde ich liebend gern mal bei so was teilnehmen...mal sehen, ob sich in der Zukunft was ergibt.

Das mit dem Geld habe ich auch schon gelesen...die Kleinen freuen sich wahrscheinlich riesig auf Seollal.

Zum Punkt Feiertage in Deutschland: Ich wollte einfach nur ein Vergleich ziehen. Ob der oder der Tag der wichtigste ist, ist mir persönlich völlig egal. Ob ich nun gläubig bin oder nicht. Aber das ist immer so die Sache der Religiösen...

Ich habe auch gelesen, dass die Tradition nicht mehr allen Familien gemacht wird, da viele von ihnen dem Christentum o.a. Religionen angehören...aber ich denke gerade wegen der Tradition macht man es heute immer noch.
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
babo90 #21
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Koreanische Ideale #1
Da ich mir regelmäßig die Medienwelt der koreanischen Promis gönne, stoße ich immer wieder auf amüsante Kommentare von Usern zu den entsprechenden Online-Artikel bezüglich Schönheitsidealen.

Ich habe mich mal dazu geäußert, wie ich in diesem Teil-Bereich die Sache sehe...

http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/06/koreanische-idea…

Lasst mich eure Meinungen hören.
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
babo90 #22
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Der Klang Koreas
Mein Review zur Veranstaltung...
http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/06/der-klang-koreas…
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
babo90 #23
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Zahlen in Korea
Ein paar Zahlen aus Korea...aka die beiden Zahlensysteme:
http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/06/zahlen-in-korea.…
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
JayD #24
Member since Dec 2011 · 728 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo, netter Blog hab nur einen Fehler entdeckt und zwar:

1.000.000.000 ist nicht 억 sondern  (100 Millionen)100.000.000 ist 억, dementsprechend ist dann (1 Milliarde) 1.000.000.000 = 십억!

Das führt oft zu Verwirrung...Koreaner verwenden nämlich gerne wenn ich mit ihnen auf Emglish spreche 1 Billion, wenn Sie 억 meinen, was jedoch hier nicht stimmt. Aber das ist eh schwer immer umzurechnen wenn man es nicht gewohnt ist, denn wir rechnen quasi in 1000 er Schritten und die Koreaner in 10.000 er
babo90 #25
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Dank dir für die Korrektur. :)
Ja, das wird alles nach ner Zeit etwas unübersichtlich ;) Aber es ist auch etwas verwirrend, wenn man die Benutzung beachtet.
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
babo90 #26
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Informelle Höflichkeitsform - 요
Habe es endlich geschafft über die informelle Form zu schreiben...
http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/06/die-informelle-h…
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
babo90 #27
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Korea-Reise 2013
Ich stehe kurz davor nach Korea zu fliegen...wenn ihr Ratschläge und/oder Tipps habt, dürft ihr sie gerne teilen. Sollten diese mich ansprechen, werde ich sie mit aufnehmen.

http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/07/korea-reise-2013…
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
babo90 #28
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Planungsupdate #1
Bin nun dabei meine Reise zu planen und habe schon ein grobes Gerüst zusammengestellt.

http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/07/planungsupdate-1…

Wart ihr schon auf Jeju? Was habt ihr so unternommen?
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
JayD #29
Member since Dec 2011 · 728 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Internationaler Führerschein musst du beanzragen bzw. ausstellen lassen bei deinee Gemeindeverwaltung bzw. Stadtverwaltung. Ich würde nich zuuuuu große Erwartungen an die DMZ haben, ist interessant aber auch viel Tourismus und Geldmacherei.Abee es einmal gesehen zu haben ist schon ok! Naja in Seoul aufjedenfall Insadong Bukcheon Namdaemun Nachts Dongdaemun Namsan Tower vll mal nach Apgujeong oder Coexx um die Konsumverrückzen zu bestaunen....Undergroind Shopping ..Daehangno das sind nur  ein paar spontante Punkte

Lg
babo90 #30
Member since Nov 2012 · 228 posts · Location: Nähe Hamburg
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Danke. Ich habe mich nun informiert und man braucht einfach nur ein Lichtbild plus die zu zahltenden Gebühren beachten. Die Gebühr ist i.H.v. 13,00€ durch und durch günstig. Die Beantragung dauert auch nur ein bis zwei Wochen. Also relativ fix.
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2020-01-28, 09:14:49 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz