Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Blog-Promotion
Seite:  1  2  3  nächste  
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
babo90 #1
Mitglied seit 11/2012 · 227 Beiträge · Wohnort: Nähe Hamburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Blog-Promotion
Guten Abend liebe Forum-Kolleginnen und Kollegen,

ich weiß nicht, ob es untersagt ist, aber ich möchte hier gern meinen Blog ein bisschen bekannter machen. Ich bin erst im Anfangsstadium, will aber immer mehr darüber schreiben: Korea.

Wenn ihr Lust und Laune habt, von einem Korea-Anfänger zu lesen, dann besucht doch einfach meinen Blog: http://dailylifeofkai.blogspot.de/

Ich war selbst noch nicht in Korea (will aber noch), aber ich möchte möglichst einen Überblick über das Land, die Leute, über das Erlernen der Sprache etc teilen, Tipps und Tricks. Bin selbst erst dabei die Sprache zu lernen und das möchte ich mit anderen Startern teilen, die nicht immer auf englischsprachige Seiten zugreifen wollen. Themen über die ich schreibe sind z.B. TOPIK, Kultur (Alter, Feiertage, Essen etc.) oder auch alltägliches in Bezug auf Korea.

Seid doch so nett und schaut ab und an rein ;)

Schönen Abend noch!
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
JayD #2
Mitglied seit 12/2011 · 720 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Habe mir mal deinen Blog angeguckt und finde ihr gelungn:-) habe noch eine anmerkung zum thema alter, bei kinderm bis 2 jahren sagt man aus diesen gruenden auch nicht es sei 1 oder 2 oder 1,5 jahre sondern immer 13 monate  19 monateetc.
babo90 #3
Mitglied seit 11/2012 · 227 Beiträge · Wohnort: Nähe Hamburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Vielen Dank! Positive Rückmeldungen sind immer  erfreulich :)
Ah, okay. Das wusste ich nicht. Ich habe es mit aufgenommen. Danke für den Hinweis!
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
Itachi #4
Mitglied seit 01/2013 · 70 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Guter blog :)
Avatar
haukino #5
Benutzertitel: haukino, nothing else.
Mitglied seit 10/2010 · 93 Beiträge · Wohnort: Daegu
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Babo (wer nennt sich denn freiwillig Idiot in einem koreanischen forum?)  :-D

Ich habe deinen Blog gelesen und er gefällt mir sehr gut. Du hast einen schönen Schreibstil. Ich selber blogge ja auch schon seit einiger Zeit aus und über Korea. Komm doch mal vorbei :) Ich verlinke dich auf meiner Linkseite.

Mir gefällt übrigens, dass du auch über die Sprache und TOPIK schreibst. Ich habe zwar mit ttmik und hier in Korea gelernt, aber nie einen Koreanisch-Kurs besucht. Dort finde ich dann bestimmt einiges, dass ich noch nicht kenne. Ich hab zwar nicht vor den TOPIK abzulegen, aber ich habe gehört, dass die unterstufe recht einfach ist und der Unterschied zur nächsten Stufe enorm sei. Ich hoffe, du berichtest von deinen Erfahrungen in diesem Bereich.

Weiter so und Grüße,
Hauke
| Korea Blog | Rezepte | Fotos | Facebook | Twitter | YouTube | RSS |
babo90 #6
Mitglied seit 11/2012 · 227 Beiträge · Wohnort: Nähe Hamburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ja, den Nicknamen habe ich einfach so ausgewählt. Außerdem ist es nicht verkehrt, wenn er catchy ist^^

Danke erst mal!
Ich habe mich beim Link-sharing eingeklingt und auch dein Link bei mir engebaut.

Ich versuche einfach, dass zu posten, was mich und vllt andere intessieren könnte. Da ich selbst noch recht neu im Bereich "Korea" bin, ist es auch für mich sehr hilfreich die Themen zu erarbeiten, dann habe ich ebenfalls ein fundierteres Wissen.

Meinen Weg zum TOPIK teile ich gern. Das mit der unterschiedlichen Schwierigkeit habe ich auch schon gelsen, schau einfach mal bei Nikola rein, er hat dazu was geschrieben.

Ich habe bisher keinen Sprachkurs besucht, aber immer wieder mit dem Gedanken gespielt. Zurzeit habe ich eine Tandempartnerin und da ich mich auf den TOPIK vorbereiten will, brauche ich aus meiner Sicht keinen Sprachkurs. Den "einzigen" Vorteil einer Sprachschule wäre der Lernanstoß, aus meiner Sicht, den du dadurch bekommst. Ich muss mich auch immer wieder motivieren, aber das ist momentan nicht so schwer. Das werde ich auch noch in meinem Blog schreiben. Habe da noch ein paar Themen, die die nächsten Tagen folgen werden.

Gruß und schöne Ostertage
Kai
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
Avatar
Nomou #7
Benutzertitel: Koi
Mitglied seit 11/2007 · 396 Beiträge · Wohnort: Zuhause
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #5
Zitat von haukino:
[...] ich habe gehört, dass die unterstufe recht einfach ist und der Unterschied zur nächsten Stufe enorm sei.

Yup, den Eindruck habe ich auch. Unterstufe habe ich vor ca. einem Jahr ohne Vorbereitung mit fast 100% bestanden. Ich hab mir auch Beispiele für die Mittelstufe angeguckt und da doch relativ schnell auf meine (Wortschatz-)Grenzen gestoßen. Alle meine Kollegen waren derselben Meinung. Ich verstehe nicht, warum da scheinbar ein so krasser Anforderungsunterschied ist..
babo90 #8
Mitglied seit 11/2012 · 227 Beiträge · Wohnort: Nähe Hamburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Altersunterschied
Vielleicht ganz interessant für Neueinsteiger, die nicht wissen was 오빠, 언니, 형, 누나 & co. bedeuten:
http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/04/verstehst-du-das…

Kann natürlich auch für Fortgeschrittene hilfreich sein. Bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liegen sollte; oder legt noch mehr Begrifflichkeiten offen. Die teile ich gern!

Gruß
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
JayD #9
Mitglied seit 12/2011 · 720 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Vll solltest du die Verwendung noch besser bzw. detaillierter erklären z.B. benutzt man ja nuna und oppa hyeong etc. auch normalerweise bis zu einem gewissen Altersabstand. Ich will damit sagen, wenn eine ältere Frau bzw. Tante angesprochen wird sagt man ja nicht eoni (große Schwester) sondern imo (Tante), das gleiche gilt natürlich auch auf der männlicen Seite etc. und bei fremeden würde man z.B. wiederum eher ajuhmma sagen etc.
Vll solltest du das noch ein bisschen genauer herausarbeiten, weil sonst läuft jetzt jemand in Korea rum der z.B. 20 ist und nennt jemanden der 50-60 Jahre alt ist hyeong (nee, nee nicht so gut:-D)

Nur meine Meinung, find die Idee über das (jedoch weit mehr komplexe Thema) einen Blog zu schreiebn super
Avatar
Nikola #10
Mitglied seit 02/2010 · 112 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das Thema ist echt komplex. Die vorgestellten Bezeichnung finden Verwendung im Bekannten/Freundeskreis. Aber in der Firma, Uni und und und ist es wieder ganz anders.

Ich finde, dass 선생님 oft verwendet wird (auch wenn es sich nicht direkt um einen Lehrer handelt).
Mein deutscher Blog über das Studium in Korea:      http://nimedi.blogspot.com/
Mein englischer Blog über Verkehr, Stadtplanung:    http://kojects.com/
babo90 #11
Mitglied seit 11/2012 · 227 Beiträge · Wohnort: Nähe Hamburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Sehr vielen Dank.
Ich werde die Sachen ergänzen und einarbeiten.

Ich habe bewusst die anderen Begriffe nicht genannt, wie 선생님, omma, appa etc.. Dazu gibt es einen weiteren Artikel in Zukunft.

@JayD: Genau, das habe ich auch vor. Wenn du den letzten Satz übersehen haben solltest, habe ich das dort geschrieben. Ich hoffe nächste Woche dazu mehr schreiben zu können.

@Nikola: Ja, das habe ich auch bemerkt. Ich muss mich da noch richtig gut informieren und Leute interviewen :-)
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
JayD #12
Mitglied seit 12/2011 · 720 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
@nikola das hab ich auch festgestellt es handelt sich dabei nicht nur um lehrer sondern um eine respektsbekundung gegenueber aeltereren maennern....bei frauen findet man das aber ausserhalb des lehrerberufes eigentlich nie
babo90 #13
Mitglied seit 11/2012 · 227 Beiträge · Wohnort: Nähe Hamburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Update
Ich bin dabei, die anderen Begriffe einzuarbeiten und darüber ein wenig ausführlicher zu schreiben. Ich gehe davon aus, dass der Artikel dann so in ein bis zwei Wochen veröffentlicht wird.

Bis dahin habe ich neuen Diskussionsstoff erarbeitet, Thema: Blutgruppen.
http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/04/welchen-charakte…
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
Itachi #14
Mitglied seit 01/2013 · 70 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Sehr gutes Thema! Letztens hatte ich mal was davon gehört... Aber danke das du es jetzt schreibst :)
babo90 #15
Mitglied seit 11/2012 · 227 Beiträge · Wohnort: Nähe Hamburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Danke Itachi.
Ich versuche einfach die typischen Sachen und nicht ganz einfachen Themen wiederzugeben. Macht mir auch Spaß, wenn ich solch eine Resonanz bekomme :)

Es ist auch schon der nächste Artikel draußen: http://dailylifeofkai.blogspot.de/2013/04/topik-vorbereitu…

Wenn man Zeit hat am Wochenende, dann geht's flott ;)
http://dailylifeofkai.blogspot.de/
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Seite:  1  2  3  nächste  
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 20.07.2018, 10:08:57 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz