Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
ㅓ Aussprache
This ad is presented to unregistered guests only.
Markovka #1
Member since Mar 2013 · 2 posts · Location: Stuttgart
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: ㅓ Aussprache
Hallo Leute,
ich habe seit gestern angefangen Koreanisch zu lernen und bin auf etwas gestoßen, wo ich nicht genau weiter weiß.
Und zwar geht es um diesen Buchstaben "ㅓ". Zuerst hab ich auf Youtube geguckt und da wird es manchmal wie "uh" gesprochen oder "o". Ich hab mir ein Buch geholt ""koreanisch für anfänger young ja beckers kim" und darin steht, dass es wie ein offnes "o" ausgesprochen wird. Aber manche Koreaner auf Youtube sprechen das wie "uh" und als ich sie gefragt hab, sagten sie auch, dass ich es wie ein "u" aussprechen soll :/. Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht genau wie ich es nun auszusprechen habe.

Dankeschön im Vorraus (:
This post was edited 2 times, last on 2013-03-01, 18:37 by Markovka.
Silberdrache #2
Member since Aug 2009 · 210 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Schau mal da:

http://www.indiana.edu/~koreanrs/hangul.html

Zudem kannst Du auch mal den Google Translator versuchen. Wie im Deutschen auch gibt nicht "die eine" Aussprache für einen Buchstaben. Je nach Wort, Dialekt etc. gibt es kleine Abweichungen.

Ganz allgemein: ㅓist ein kurzes stimmloses "o", so ähnlich wie im deutschen Wort "Sonne" und ㅗ ähnlich wie das "o" in "Hose".
Gummibein #3
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Wenn es nur die Buchstabe ist wird es als 어 ausgesprochen was wohl zumindest in meiner Gegend am ehesten wie meyER oder baER klingen sollte. Dabei sollte das R nicht rollen, also nicht meyERRRRRRR.

In Englisch wäre es wohl der unbestimmte Artikel "A" also z.B. "have _A_ nice day".
Avatar
Nomou #4
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Wenn die sagen, dass es wie ein "uh" ausgesprochen werden soll, meinen die wahrscheinlich ein englisches "uh".
Man muss aufpassen, sich nicht zu sehr auf das Schriftbild zu versteifen. Lieber mal die Schrift vergessen, Augen zu machen und genau hinhören, wie sich der Laut anhört. Dann im Vergleich mal ein 오 und ein 아. Aber wenn du erst seit ein paar Tagen Koreanisch lernst, brauchst du dir auch keinen Druck machen, wenn das auf Anhieb nicht soo gut klappt. Manche Sachen prägen sich einfach erst nach Monaten oder gar Jahren ein.
Flo-ohne-h (Moderator) #5
Member since Jul 2009 · 2008 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
In reply to post #2
Quote by Silberdrache:
Ganz allgemein: ㅓist ein kurzes stimmloses "o", so ähnlich wie im deutschen Wort "Sonne" und ㅗ ähnlich wie das "o" in "Hose".

Wobei es aber sowohl ein langes als auch ein kurzes ㅓund ㅗ gibt. Das lange ㅓ ist relativ einfach für die deutsche Zunge hinzukriegen, das kurze ㅗ gleitet dagegen immer in Richtung ㅓ ab.
hwangcho #6
Member since Feb 2010 · 21 posts · Location: Fernwald
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Wenn du korrekte Aussprache hören möchtest:

http://world.kbs.co.kr/learn_korean/lessons/g_index.htm

http://dic.naver.com/
(Fast alle Wörter wurden aufgenommen. mit Bedeutungen, Beispielen... Auch koreanisch-Deutsch Wörterbuch auch dabei)
Markovka #7
Member since Mar 2013 · 2 posts · Location: Stuttgart
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Danke für die Hilfe und die tollen Links.
Gummibein #8
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Natürlich gibt es Menschen mit trainiertem Ohr und Stimme wie z.B. Opernsänger die einmal gehörtes, also auch eine unbekannte Fremdsprache einwandfrei wiedergeben können.

Die meisten werden wenn sie eine Fremdsprache hören, anfangs nur ein "Blah blah" wahrnehmen das sich erst nach einer mehr oder weniger langen Eingewöhnung zu einer Sprachmelodie ausformt. Daher würde ich anfangs nicht zu sehr ins Detail gehen, am allerersten Tag wohl erst recht nicht.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-07-17, 01:05:09 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz