Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Doktor in Korea machen?
This ad is presented to unregistered guests only.
Nomou #1
User title: Koi
Member since Nov 2007 · 396 posts · Location: Zuhause
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Doktor in Korea machen?
Hallo liebe Foris!

Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Eigentlich keine richtige Frage, sondern ich würde gerne ein paar Meinungen hören. Es geht um folgendes: Ich habe Koreanistik studiert und als zweites Fach Linguistik (Schwerpunkt Computerlinguistik). Nun ist mir mittlerweile ziemlich klar geworden, dass Koreanistik an sich eine ziemlich blöde Sache ist, wenn es um die Jobsuche geht - es gibt einfach keinen Bedarf. Das Studium hat mir allerdings auch gezeigt, dass die Arbeit als Koreanist ziemlich öde sein kann und darauf habe ich keine Lust. Eine gute Sache hat der recht theoretische Koreanischunterricht jedoch mit sich gebracht: Es hat mein Interesse an Sprache und Sprachsystemen geweckt, und so bin ich zur Linguistik gekommen - was absolut mein Ding ist. Ich gehe darin voll auf und habe damit wirklich einen Traumjob gefunden. Ich will also in die Forschung und (universitäre) Lehre gehen. Entsprechend muss und möchte ich dann auch promovieren, und da kommt nun Ihr ins Spiel :)
Da ich noch nicht die Chance hatte, in Korea zu studieren, habe ich mal geschaut, wie es in Korea mit Linguistik aussieht. Und tatsächlich: Man kann offensichtlich an der Korea University (고려대) in Linguistik mit meinem Schwerpunkt einen Ph.D. machen kann. Und nun fangen die Fragen an...

Lohnt es sich, in Korea zu promovieren? Hat die Korea University auch außerhalb Koreas ein gutes Ansehen?
Kann man den Abschluss in DE problemlos anerkennen lassen?