Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
윤아 (yuna) Bedeutung?^^
This ad is presented to unregistered guests only.
Tiramisa #1
Member since Jan 2013 · 4 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: 윤아 (yuna) Bedeutung?^^
Hallo ihr lieben (^-^)/

ich würde unheimlich gerne wissen was der Name 윤아 (yuna) (oder auch als yoona romanisiert) bedeutet? Und ich will wirklich die Koreanische Art wissen.. nichts anderes :P
Da ich oft in google nachsah, aber nichts brauchbares fand, da immer der Name übersetzt wurde, aber nie der koreanische name.. sondern japanischen ursprungs oder ähnlichem.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.. danke schonmal^-^
Avatar
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Das lässt sich aber so nicht beantworten. Soweit ich das sehe, ist Yuna kein rein koreanischer Name, sondern leitet sich aus Hanja ab, also der chinesischen Schrift. Es gibt aber meist mehrere Hanja (und damit auch mehrere Bedeutungen) mit der selben Aussprache, die also einer Scheibweise in Hangeul (윤아). Und häufig unterscheidet sich die Bedeutung des Namens von einer Yuna zur nächsten auch.

Wofür brauchst du die Übersetzung denn?

Gruss, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Flo-ohne-h (Moderator) #3
Member since Jul 2009 · 2009 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by iGEL on 2013-02-14, 13:20:
Das lässt sich aber so nicht beantworten. Soweit ich das sehe, ist Yuna kein rein koreanischer Name, sondern leitet sich aus Hanja ab, also der chinesischen Schrift. Es gibt aber meist mehrere Hanja (und damit auch mehrere Bedeutungen) mit der selben Aussprache, die also einer Scheibweise in Hangeul (윤아). Und häufig unterscheidet sich die Bedeutung des Namens von einer Yuna zur nächsten auch.

Ich habe grade mal das in Word eingetippt und den Hanjakonverter gestartet. 윤 hat 13 Hanjas, 아 18. Auch wenn es sich mit entsprechendem Wissen wahrscheinlich auf 2-3 eingrenzen läßt, kannst Du es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht 100% sagen, welche der vielen Hanjakombinationen die richtige ist.

Zwei meiner Kollegen heißen übrigens 수형 - die Hanjas sind aber jeweils andere. Wenn es nur jeweils ein Hanja für ein Hangeul gäbe, wären auf vielen koreanischen Formularen garantiert nicht die Spalten für Name in Hanja angebracht.
Tiramisa #4
Member since Jan 2013 · 4 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
mmh.. na dann mal danke euch beiden^-^
der name gefällt mir trotzdem.. egal was für eine bedeutung :P
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-08-18, 12:46:18 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz