Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Wie wichtig ist Hanja?
This ad is presented to unregistered guests only.
Racka-macka-phone #1
Member since Oct 2006 · 80 posts · Location: Frankfurt
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Wie wichtig ist Hanja?
Hi bin neu hier und habe schon nach einem ähnlichen Thread gesucht, aber nur ansatzweise etwas gefunden.
Ich lerne seit heute koreanisch und wollte fragen in wie weit es wichtig wäre auch Hanja zu lernen. Wird ja scheinbar nur für wenige, aber doch wichtige Sachen(z.B. Namen) genutzt. Habe bei Wikipedia gelesen, dass Hanja dem japanischen Kanji ähnelt/entspricht? Weil beide entsprechen z.B. den chinesischen Langzeichen. Kann ich daraus den Schluss ziehen, dass man sich somit auch auf die japanische Sprache vorbereiten kann, wenn man Hanja lernt? Oder sind größere Unterschiede vorhanden(ausser die Summe, 1800 Hanja und 1700 Kanji)

Da mich beide Sprachen interessieren und ich auch im Moment genügend Zeit habe könnte ich so dual lernen.

Danke schon mal im vorraus für eure Antworten und Klasse das es so ein Forum gibt :)
yuki #2
Member since Nov 2005 · 82 posts
Show profile · Link to this post
Die Zeichen sind Grundsätzlich die gleichen. Die Bedeutung der Zeichen ist auch nicht anders. Was anders ist, ist die Aussprache. Das heisst, wenn Du Hanja lernst, kannst Du Japanische Texte leichter verstehen. Lesen im Sinne von Aussprechen geht aber nicht.

Wie wichtig sind Hanja? Du kannst ohne ein einziges Hanja leben. Hanja sind aber Teil der Kultur, und sie können Dir auch beim Wörter lernen helfen. Das ist für ein Anfänger bedeutungslos, aber für Fortgeschrittene kann es schon ein Vorteil sein. Viele der Koreanischen Wörter stammen vom Chinesischen, und haben demnach ein Hanja. Wer sich für die Hanja und darum Stämme der Wörter interessiert, der beginnt die Sprache zu verstehen; nicht nur Wörter lernen.

Falls Du Interesse hast, akademische Texte zu lesen, dann sind Hanja auch wichtig. Zum Schluss noch, Hanja sind genial um Koreaner zu beeindrucken :-p , aber dies sollte nicht Dein Ziel sein.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-06-05, 04:56:22 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz