Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Moeskes: Nordkorea
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Avatar
yuki #1
Mitglied seit 11/2005 · 82 Beiträge
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Moeskes: Nordkorea
Ich habe Moeskes Buch über Nordkorea gelesen und möchte hier meine Eindrücke wiedergeben. Das Buch versucht Einblicke in ein Land zu verschaffen, von dem normalerweise kaum etwas zu erfahren ist. Es besteht aus einer losen Sammlung von verschiedenen Kapiteln, in denen verschiedene Autoren von Erlebnissen in Nordkorea berichten. Die Autoren sind Diplomaten, Mitarbeiter von Hilfswerken, oder andere, die irgendwie einst in Nordkorea verweilten. Über alles gesehen kumulieren sich die kleinen flüchtigen Blicke und verschaffen ein besseres Bild. Das grosse Bild bleibt aber trotzdem unscharf, und die grosse Frage, das ist, wie die Nordkoreaner selber denken und fühlen ist völlig unbeantwortet: eine kleine Ansammlung von Eindrücken kann dies nicht bieten. Die Kapitel decken Reiseberichte, ebenso wie Berichte über die Errichtung von Internet in Nordkorea, Musikaustausch, oder Hilfsmittellieferung; und die Eindrücke der Autoren sind ebenso verschieden.

Es war eindrücklich, diese verschiedenen Eindrücke zu lesen, aber irgendwie bin ich kein Bisschen schlauer was da wirklich abgeht in Nordkorea. Trotzdem, da wir sonst nichts vom Norden zu hören kriegen: sehr empfohlen.

Moeskes, C. (2004) Nordkorea: Einblicke in ein rätselhaftes Land, Berlin, Christoph Links Verlag.
Dieser Beitrag wurde am 13.11.2005, 12:18 von yuki verändert.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 05.12.2016, 11:31:58 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz