Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
englische und deutsche Wörter im Koreanischen
abgespeckte Version meines Wörterbuchs
This ad is presented to unregistered guests only.
markusguni #1
Member since Dec 2012 · 7 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: englische und deutsche Wörter im Koreanischen
Anjonghashimnikka!

Habe aus dem Wörterbuch eine Wortliste mit koreanischen Wörtern erstellt, die aus dem englischen und Deutschen kommen, - bekannt sein sollten, und somit das Erlernen der Grammatik ermöglichen, ohne vorher zeitintensiv Vokabeln lernen zu müssen. Ich kann jedoch nicht bei allen Wörten dafür garantieren, dass diese tatsächlich überall in der koreanischen Umgangssprache etabliert sind. Für Anfänger auch als Leseübung sicher eine nette Sache. Bei Fehlern bitte melden :)

Das PDF zum Downloaden gibts hier:
http://gunimarkus.blogspot.de/2013/01/deutsch-und-englisch…

Markus
Avatar
gestatten Esther #2
Member since Nov 2011 · 76 posts · Location: Saarbrücken
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
vom deutschen gibts ja wirkich nur 3-4 wörter. alles andere ist ja aus dem englischen. allerdings hab ich mich gewundert weshalb das eindeutig deutschste wort, dass mir hier begegnet ist nicht aufgeführt ist :)
nebenjob oder part time job - 아르바이트

ist sehr interessant deine Liste zu lesen
Vielen Dank, dass du sie mit uns geteilt hast :)
mal #3
Member since Mar 2009 · 296 posts · Location: Bochum
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Quote by gestatten Esther:
vom deutschen gibts ja wirkich nur 3-4 wörter. alles andere ist ja aus dem englischen. allerdings hab ich mich gewundert weshalb das eindeutig deutschste wort, dass mir hier begegnet ist nicht aufgeführt ist :)
nebenjob oder part time job - 아르바이트

ist sehr interessant deine Liste zu lesen
Vielen Dank, dass du sie mit uns geteilt hast :)

da hast du recht viele Wörter ohne Zusatz "(engl.)" sind eher aus dem englischen, daher erweckt die Liste einen falschen eindruck
aber ne nette sammlung von lehnwörtern im koreanischen

und "Hof" hab ich auch nicht gefunden :) und das ist ja wohl wichtig
                                                                       
Avatar
haukino #4
User title: haukino, nothing else.
Member since Oct 2010 · 93 posts · Location: Daegu
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hey, nicht schlecht. Gute Arbeit.

Die meisten Wörter kommen aus dem englischen. Sind aber nicht alle als solche gekennzeichnet.

Bei manchen Wörtern steht die englische Bedeutung dahinter und manchmal die Deutsche. Obwohl beide aus dem Englischen kommen.


Beispiel:

디더링 - Dithering
런타임 - Laufzeit


Manche Wörter kommen weder aus der englischen noch der deutschen Sprache:

Beispiel:

빠리 - Paris

Paris wird als "Parie" (so wie es im französischen ausgesprochen wird) umschrieben.


Als fehlendes deutsches Wort fällt mir noch "Gips" ein, auf koreanisch: 깁스.


Gute N8 :)
| Korea Blog | Rezepte | Fotos | Facebook | Twitter | YouTube | RSS |
markusguni #5
Member since Dec 2012 · 7 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #3
Quote by mal on 2013-01-19, 11:47:
da hast du recht viele Wörter ohne Zusatz "(engl.)" sind eher aus dem englischen, daher erweckt die Liste einen falschen eindruck

Das ist wohl richtig. Hatte erst angefangen überall (engl.) dahinter zu schreiben, aber als ich gemerkt habe, dass fast eh alles aus dem englischen kommt, habe ich mir die Arbeit gespart ;)

Quote by mal on 2013-01-19, 11:47:
aber ne nette sammlung von lehnwörtern im koreanischen
Avatar
dergio #6
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
어어드 Erde ? Hab ich ja noch nie gehört. Bist du sicher?
Paris schreibt man in Korea 파리, nicht 빠리.
Europa schreibt man 유럽
Flo-ohne-h (Moderator) #7
Member since Jul 2009 · 2000 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
In reply to post #4
Quote by haukino on 2013-01-29, 17:37:
Als fehlendes deutsches Wort fällt mir noch "Gips" ein, auf koreanisch: 깁스.

Schau mal http://world.kbs.co.kr/german/program/program_qn…?lang=g… an; da wird es eigentlich ziemlich gut beschrieben.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-05-21, 11:43:07 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz