I saw the devil und Oldboy sind sicherlich Klassiker und wenn du auf sowas stehst empfehle ich dir History of a Murder (nach einer wahren Begebenheit). Aber soetwas ist hier, glaube ich zumindest, nicht gemeint, wenn von klassischen koreanischen Filmen/Dramen die Rede ist.
Naja, koreanische Dramen sind meisten 20 +X Episoden lang und dauern jeweils 1 Stunde. Die Stories können, je nach Drama, schon sehr spannend und ansprechend sein. Alles ist sehr professionell (Korea ist einer der wenigen unabhängigen Filmmärkte/industrien der Welt und hinter Hollywood und Bollywood der Größte).
Meiner Meinung nach sind die Dramen nicht vergleichbar mit irgendetwas in Deutschland, teilweise sehr gut und lustig. Aber auch sehr oft sehr schleimig (oily) aber das Gute ist, es gibt für jeden Geschmack etwas. Typische Frauen Cinderella Dramas, Buisness Drama, Historische Dramen...
Aber wie gesagt manche mag ich und bei anderen schlate ich nach 4 Folgen ab, weil es mich nicht interessiert^^
es ist aber sehr oft, so ein immenser Spannungsbogen, dass man unbedingt weiter gucken möchte
Zusätzlich sind Dramen ein sehr wichtiges gesellschaftliches Thema und Koreaner benutzen es viel um auch Small Talk zu machen und es ist verrückt, ich habe immer das Gefühl JEDER Schauspieler ist "really famous" wie meine Frau jetzt sagen würde, die kennt die echt alle beim Namen ....ich kenn vll ne Hanvoll deutsche Schauspieler und dann sind das meist irgendwelche Lappen wie Till Schweiger etc.:D:D

This post was edited on 2013-01-06, 18:14 by
JayD.