Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Verbendung -고서
Verständnisprobleme
This ad is presented to unregistered guests only.
Kigyo #1
Member since Apr 2011 · 122 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Verbendung -고서
Hallo zusammen,

ich übersetze gerade einen Text. Mir ist bereits mehrfach die Verbendung -고서 untergekommen, mit der ich nichts anfangen kann.

Der Text stammt aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, daher vermute ich, dass es sich entweder um eine veraltentende und nicht mehr allzu gebräuchliche Form handelt, oder, dass es eine Zusammenführung/Verkürzung von zwei Verbformen zu einer ist.

Beispiele:

1) [...] 이와 같은 물음들에 대응되는 철학의 연구가 아니고서, 지나간 철학자의 작품을 학문적으로 요리한다는 것은 어떤 점에서 한사 (閑事)가 될 위험을 짙게 안게 된다. [...]

2) [...] 그 철학자의 논문과 저서를 직접 문자 그대로 충실하게 파악하지 않고서, 철학적 해석과 접근을 시도한다는 것은 기초공사가 부실한 집짓기와 같다고 하겠다.

Für eine kurze Bedeutungserklärung der Form -고서 wäre ich sehr sehr dankbar :)

Vielen Dank!
Chung-Chi #2
Member since Jul 2005 · 658 posts · Location: 서울
Du kannst es Dir einfach als 서 denken. Eine Handlung wird abgeschlossen, im Anschluss daran beginnt sofort die naechste. Es kann auch wie "면서" verwendet werden.

Beispielsaetze:
그는 전화를 받고서 나갔다. Nachdem er einen Anruf bekommen hatte, ging er nach draussen. (Bedeutung wie -서)
그는 이 사실을 알고서 모르는 체했다. Obwohl er sehr wohl um diese Tatsache wusste, tat er so als haette er keine Ahnung. (Bedeutung wie -면서)

Wenn Du koreanische Texte auf diesem Niveau uebersezen kannst, empfehle ich Dir dieses Grammatikbuch (daraus sind auch die Beispiele):
외국인을 위한 한국어문법 Band 2 (용법 편) vom 국립국어원
http://www.kyobobook.co.kr/product/detailViewKor…?ejkGb=…
Kigyo #3
Member since Apr 2011 · 122 posts
Hallo Chung-Chi,

vielen Dank für deine Erklärung! Verstehe es nun besser :)

Wegen des Buches: Ich besitze "Korean Grammar for International Learnes" der Yonsei Universität. Das scheint recht ähnlich zu sein, oder? Kannst du vielleicht etwas über das Buch sagen, also, was du davon hältst? Der Preis ist ja relativ hoch, lohnt sich das?

Würde gerne mal einen "Blick ins Buch" werfen, habe aber bisher nichts gefunden :/

Viele Grüße und danke nochmal :)

Edit: Habs hier gefunden: http://www.sejonghakdang.org/upload/ebook/contents/e_book_…
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-08-18, 13:08:19 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz