Forum: Overview Suche & Biete - 벼룩시장 RSS
Austauschjahr in Korea
welche Organisation/en?
This ad is presented to unregistered guests only.
lizhk #1
Member since Jan 2012 · 9 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Austauschjahr in Korea
Hey alle zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich Austauschjahren in Korea.
Kennt irgendwer Organisationen die Südkorea anbieten, außer YFU??
Gumiho #2
Member since Jan 2013 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hey.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu spät.
Also es kommt ganz darauf an, was genau du machen willst. :)
Ich persönlich stehe momentan vor dem Problem, was genau ich dann machen werde. Die YFU fällt für mich weg, da ich zu alt bin und zusätzlich in einem Jahr nicht so viel Geld zusammen haben werde.
Au Pair ist soweit ich das gehört habe in Korea extrem schwierig bis unmöglich, da eh schon sehr viele Menschen auf engem Raum wohnen und da dann kaum Platz für einen weiteren Gast ist.
Dann gibt es noch Travel & Work. Dafür beantragst du ein Visum, damit du ein Jahr lang in Korea sein und dort (für Geld) arbeiten darfst. Dafür musst du aber anhand von Kontoauszügen nachweisen können, dass du die ersten drei Monate ohne Job in Korea überleben kannst plus du musst schon ein Hin- und Rückflugticket haben und vorlegen können.
Die andere Option wäre ein freiwilliges soziales Jahr. Das kann man auch in Korea machen und dann arbeitest du z.B. in einem Kindergarten oder mit behinderten Menschen zusammen. Dabei bekommst du meist eine Unterkunft und Versicherungen, dafür aber nicht so viel Geld am Ende des Monats, wie wenn du z.B. "normal" in einem Hotel oder sowas arbeiten würdest.
Die Ferien werden dann vorgegeben und da würde ich mich dann auf jeden Fall vorher drüber informieren, da du ja auch wahrscheinlich das Land kennenlernen und nicht nur arbeiten willst.
Auch solltest du Vereine vermeiden, die schon zu Anfang sehr hohe Kautionen verlangen. Dies ist meist unseriös.
Ich selbst schwanke noch zwischen sozialem Jahr und Travel & Work.
Am besten wäre es, wenn du dich einfach mal über die einzelnen Möglichkeiten informierst und dann abwägst, was für dich eher in Frage kommt. :)
Ich hoffe ich konnte helfen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-08-18, 07:25:11 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz