Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Suche koreanischen Tandempartner in Stuttgart
This ad is presented to unregistered guests only.
Tamiru #1
Member since Oct 2006 · 10 posts · Location: Stuttgart
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: koreanisch in stuttgart
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum:)  Stell mich kurz vor und komm dann zu meiner frage.

Zur Zeit wohne ich in Stuttgart, gehe in die 11. klasse eines Gymnasiums und bin sehr Sprachen-begeistert. Ich selber komme aus der Mongolei, lebe aber schon in Deutschland seit ich 6 bin.
Ich habe, wie ich grad erwähnte, eine Begeisterung für Sprachen.
Nun, ich habe vor einiger weile eine koreanerin kennen und lieben gelernt =)
Die Sprache hat mich gepackt und ich strebe danach auch koreanisch zu lernen.

Nun, zu meiner eigentlichen Frage:

Wo gibt es in Stuttgart eine preiswerte, kompetente und freundliche Möglichkeit um koreanisch zu lernen? Ich hoffe es gibt hier im Forum welche die aus Stuttgart und Umgebung kommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Tamiru
Avatar
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin Tamiru, willkommen an Board!

Ich kenne in Stuttgart bisher keine Kurse für Koreanisch, ich hab aber auch nur bei der Volkshochschule geschaut. Vielleicht willst du ja ein Tandem mit jemandem machen? Das bedeutet, lernst Koreanisch und bringst dem anderem Deutsch bei. Je nachdem, wie gut derjenige im erklären der Sprache ist, hat das auch ein paar Vorteile.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Tamiru #3
Member since Oct 2006 · 10 posts · Location: Stuttgart
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo iGEL

Erstmal ein Dankeschön für deinen lieben Empfang. :)

Ein Tandem, hört sich interessant an. Aber wo/wie finde ich einen/eine Koreaner/in hier in Stuttgart? Gibt es da eine Verbindung oder eine Gruppe die das organisieren?
Wenn es so eine Möglichkeit hier gibt, dann wär das wirklich super!

Meine freundin, die ja koreanerin ist kann mir das leider nicht so gut erklären weil sie hier schon in der 3. Generation ist. Das heisst ihre Eltern wurden sogar hier in Deutschland geboren. Eigentlich sehr selten sowas =)

Naja, ich wäre sehr Dankbar wenn du/ihr mir nähere Informationen zu einem Tandem hier in Stuttgart geben könntet.

Gruß, Tamiru
Avatar
iGEL (Administrator) #4
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Eine Zentrale Stelle dafür gibt es nicht. Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung Beziehung. Kennt deine Freundin nicht vielleicht ein paar Koreaner? Ansonsten würde ich es mit Aushängen bei den Orten versuchen, wo es vermehrt Koreaner gibt, Universitäten, Asiamärkte, Koreanische Kirchengemeinden (gibt es bestimmt in Stuttgart). Ich denke, auch hier im Forum ist die Chance nicht schlecht, Partner zu finden.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Tamiru #5
Member since Oct 2006 · 10 posts · Location: Stuttgart
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo Igel :)

danke für deine Antwort!

Ja sie kennt schon koreaner aber sie kennt nur welche die auch schon Deutsch können. D.h. die benötigen kein Tandem =(

gibt es vielleicht eine Möglichkeit zum aufrufen eines tandems hier im forum? ich meine eine Art Annonce für ein Tandem.
Wenn ja, wo genau sollte ich das am besten machen?
Avatar
iGEL (Administrator) #6
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

Üblicherweise macht man die hier im Sprachenforum. Ich denke, das Thema wird auch von Koreanern gefunden, ich habe die Überschrift mal darum ergänzt. Aber du solltest durchaus jemanden suchen, der schon einigermaßen Deutsch kann. Zwischen grundsätzlich Deutsch verstehen und gut Sprechen ist ein großer Unterschied und viele Koreaner, die ich kenne, wünschen sich einen Tandempartner, auch wenn sie im Alltag schon recht gut zurecht kommen.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
dergio #7
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich glaube es ist immer gut, einen Aushang bei den Deutsch Sprachkursen an der Uni zu machen. Oder Goethe Institut oder so. Wahrscheinlich gibt es jedes Jahr viele neue koreanische Studenten in Stuttgart, die gerne Hilfe beim Deutschlernen in Anspruch nehmen wuerden.
abebea #8
Member since Oct 2006 · 13 posts · Location: Stuttgart
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Tandem Aushang
Hallo Tamiru,

in Stuttgart habe ich einmal Tandempartner über einen Aushang in der Stadtbücherei gefunden. Da gibt es extra im 1. Stock bei den Sprachlehrbüchern eine Pinnwand für diesen Zweck.

Außerdem bietet das Fremdsprachenzentrum der Universität Stuttgart eine Tandemvermittlung an. Da habe ich auch schon Gesuche von Koreanern gesehen.

Viel Erfolg.

Abebea
Marius (Guest) #9
No profile available.
Link to this post
Subject: Koreanische Schule Stuttgart
Servus,

es gibt eine koreanische Schule in Stuttgart. Unterricht jeden Samstag von 15 bis 17 Uhr.

Link: http://koreanische-schule-stuttgart.de/

Die Website ist etwas alt. Wenn die Telnr dort nicht mehr stimmen: einfach vorbeikommen in der Internationalen Schule in Stuttgart-Degerloch, Sigmaringer Str. glaube ich. Unterricht ist nur an Samstagen, an denen keine Schulferien in BW sind.

Auch interessant für dich: www.kyopo-bw.de

Grüße
Marius
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-05-23, 15:34:03 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz