Forum: Overview Treffpunkt - 만남의 장 RSS
안녕하세요 sagt Yong-A aus Chemnitz.
This ad is presented to unregistered guests only.
Yong-A #1
Member since Oct 2006 · 23 posts · Location: Bergisch Gladbach
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: 안녕하세여 sagt Yong-A aus Chemnitz.
Hallo zusammen,

so, jetzt schiebe ich doch noch eine ausführlichere Vorstellung nach, nachdem ich mich mittlerweile ein bisschen bei Euch eingelesen habe. Das ist ja ein tolles Forum! Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, und bin auch eher zufällig darauf gestoßen. Ich fühle mich hier auf jeden Fall schonmal sehr wohl!

Ich bin Halbkoreanerin. Mein koreanischer Vorname lautet Yong-A. Momentan bin ich 27 Jahre alt und lebe seit fast sieben Jahren in Chemnitz (vormals der Stadt mit den drei "o" ). Ursprünglich komme ich aus dem bayerischen Schwabenland. Studiert habe ich Musikwissenschaft und Sprachwissenschaften und hoffe, bald eine Promotion dranhängen zu können (naja, wenn ich schon einen Magisterabschluss gemacht habe, dessen Nützlichkeit vielen Leuten von der Fächerwahl her gesehen vergleichbar mit dem Loriot'schen Jodeldiplom erscheint, dann mache ich doch lieber auch gleich einen richtigen "Jodel-Doktor" dazu). Hm - das war es erstmal zu mir.
Achja, vielleicht interessiert noch das: Ich bin zwar Halbkoreanerin, aber leider, leider nicht zweisprachig aufgewachsen. Ich habe dafür während meiner Gymnasialzeit etwa drei Jahre lang einmal pro Woche den Koreanischunterricht des koreanischen Kulturvereins in Augsburg besucht. Wegen mangelnder Anwendung im Alltag ist davon aber leider nicht viel hängen geblieben. Lediglich die koreanischen Buchstaben und einige Floskeln habe ich behalten - schlimm, schlimm. Naja, was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. Ich freue mich auf Kontakte.

~°~°~

Hello,

I came across this forum by chance. I did not know that there are forums like that. It is great!
Let me introduce myself to you: I am a half-Korean girl. My middle-name is Yong-A. I am 27 years old. I am living at Chemnitz near Dresden for almost seven years now. But originally I come from the Swabian part of Bavaria. I studied musicology and linguistics. Currently I am trying to write my doctoral thesis. (Unfortunately I had to find out that a Master of Arts degree is not very helpful, at least in musicology and linguistics. So I try my luck with a PHD.)
Though I am half-Korean, I am not raised bilingually. But during my schooldays I attended a Korean language course on a weekly basis for three years which was provided by the Korean association of Augsburg. But due to a lack of everyday practice I have unfortunately forgotten nearly all of my Korean language skills but the letters and some words and set phrases. But while there's life, there's hope. I am looking forward to mingle with people here.
Viele Grüße,
     Yong-A
iGEL (Administrator) #2
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Hallo Yong-A, willkommen an Board! ^_^

Schön, dass du hergefunden hast und dass es dir hier gefällt. Als Halbkoreanerin warst du ja bestimmt auch schon in Korea, oder? Auch interessiert mich, wie dein Name in Hangeul geschrieben wird. Sonst fällt mir dank deiner ausführlichen Vorstellung gerade keine weitere Frage ein. ^^

Gruß, Johannes
PS: Kleine Anmerkung: 안녕하세. Hab es mal korrigiert ^^
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Sensha78 #3
User title: Do my best always
Member since Sep 2006 · 7 posts
Subject: 안녕하세요.
Hi Yong-A~

안녕하세여-->The new generation.Chat.Terminology.
universal pronunciation:안녕하세여 <--come natural.
write:안녕하세요.

I can't speak both german and english well.
But I 'll try to combine the each word to make others understand.
I've been waiting for a german friend who can enjoy studing language each other.
I'm looking forward in my heart.

ps; I hope you guys could conversate wiht Korean freely including me as soon as possible.

My cell phone: 011 9002 3377
Korea name:Yoon-joung Kim.
Homepage:www.cyworld.com/01190023377
Massenger: crecensia@nate.com
Yong-A #4
In reply to post #2
Hallo zusammen,

danke für das freundliche Willkommen!

Quote by iGEL on 2006-10-08, 21:30:
Als Halbkoreanerin warst du ja bestimmt auch schon in Korea, oder?

Nein, stell Dir vor, ich war noch nie dort. Vielleicht liegt es daran, dass meine Großeltern und die meisten meiner Onkel und Tanten bereits Anfang der 1970er Jahre in die USA ausgewandert sind. Daher finden (seltene) Familientreffen eher dort statt. Aber für nächstes Jahr ist ein Korea-Besuch geplant.

Auch interessiert mich, wie dein Name in Hangeul geschrieben wird.

영아 Das bedeutet übersetzt "Aufgehende Knospe".

PS: Kleine Anmerkung: 안녕하세. Hab es mal korrigiert ^^

Dankeschön. Da sieht man, was passiert, wenn man sich schon ewig nicht mehr mit der Sprache beschäftigt hat.

Quote by Sensha78 on 2006-10-12, 08:40:
I can't speak both german and english well.
But I 'll try to combine the each word to make others understand.
I've been waiting for a german friend who can enjoy studing language each other.
I'm looking forward in my heart.

ps; I hope you guys could conversate wiht Korean freely including me as soon as possible.
I could understand your English. Yes, I agree with you: It is easier to learn a foreign language when having a friend who is a native speaker. I hope you will find someone soon. Unfortunately my Korean language skills are too poor...

Bye, Yong-A
Viele Grüße,
     Yong-A
Yong-A #5
Subject: Jemand am Niederrhein?
Hallo,

nach zwei Jahren melde ich mich mal in meinem Vorstellungsthread zurück.  :-p
In Kürze werde ich Chemnitz nach neun Jahren leider verlassen und quer durch Deutschland an den Niederrhein ziehen. Die nächste große Stadt ist Nijmegen (NL). Sind dort vielleicht auch Leute aus dem Forum hier vertreten? Ich würde mich über Kontakte freuen. Im Stammtisch-Unterforum habe ich leider erstmal nur Münster und Köln/Bonn gesichtet. Mein Hauptverkehrsmittel ist jedoch das Fahrrad...
Viele Grüße,
     Yong-A
Gummibein #6
Member since Feb 2008 · 881 posts
Hat denn die Nachricht von vor zwei Jahren überhaupt Erfolg gehabt, dass Du es noch einmal versuchst? :)

Das mit dem Fahrrad finde ich auf jeden Fall (aus der Ferne) sehr sympathisch. :)
Yong-A #7
Hallo Gummibein,

Quote by Gummibein:
Hat denn die Nachricht von vor zwei Jahren überhaupt Erfolg gehabt, dass Du es noch einmal versuchst? :)

Welche Nachricht meinst Du, diesen Vorstellungsthread hier? Ich dachte mir, mein Umzug passt thematisch hier rein - es ist ja auch mein Vorstellungsthread.  ;-)
Ach, vermutlich möchtest Du wissen, ob ich über diesen Thread Korea-affine Leute in Chemnitz kennengelernt hatte. Nein, da war irgendwie keiner aus dem Forum vertreten, und die Koreaner, die ich in Chemnitz kenne, sind nicht hier registriert.

Quote by Gummibein:
Das mit dem Fahrrad finde ich auf jeden Fall (aus der Ferne) sehr sympathisch. :)

*knicks*
Viele Grüße,
     Yong-A
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2023-06-05, 12:26:17 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz