Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Koreanisch in lateinischen Buchstaben??
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Dhitch (Gast) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Koreanisch in lateinischen Buchstaben??
Hallo!

Ich würde gerne mittels Handy koreanisch schreiben. Kann ich zB einen Satz wie "hallo wie gehts?" in lateinischen Buchstaben, aber in koreanisch verfassen? Denn mein Handy kann keine koreanischen Schriftzeichen. Ich hoffe es gibt so eine Möglichkeit, wie es sie ja auch im Chinesischen gibt (und diese Form des chinesischen Schreibens (Pinyin) verstehen und beherrschen auch alle Chinesen)

Also danke für Help :)
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Ja, die Möglichkeit gibt es. Allerdings finde ich es nicht besonders schön, da die Umschriften (es gibt da zwei verbreitete Systeme und im Grunde macht es jeder, wie er will) die koreanische Sprache nur ungenügend wiedergeben können (Letzteres trifft aber mit Sicherheit auch auf Pinyin zu). Die Koreaner hier, die ich kenne, schreiben SMS deshalb wohl auch immer auf Deutsch, auch wenn sie untereinander nur auf Koreanisch reden.

Zwischen Freunden könnte man etwa schreiben (mit der in Südkorea offiziellen Revidierten Romanisierung):
Annyeong! Jal jinaeseo?

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Dhitch (Gast) #3
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Danke!
Hi,

danke! Klar sind diese Systeme nicht ideal, aber mir bleibt wohl als Laie nichts anderes übrig um ein bisschen koreanisch zu texten, vor allem eben mittels Handy.

Gibt es vielleicht noch so eine Schlussformel wie "schöne grüße" o.ä.?

Das wär super, thanx!

Grüße aus Peking (Klein-Korea ;-))
Avatar
Hong Hu #4
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
wenn du die sms am Wochenende verschickst, dann kannst du noch "jumal jal bonaeseyo" drunter schreiben^^ heisst:schönes Wochenende^^

ansonsten ist ciao, tschö, etc. auch "anyeong"
http://tae-yeol.blogspot.com/
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 10.12.2016, 19:30:06 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz