Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Familien-Stammbaum
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Kristina #1
Mitglied seit 10/2006 · 12 Beiträge · Wohnort: Bremen, Germany
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Familien-Stammbaum
Hallo Leute!
Bin seit einigen Jahren in Deutschland und interessiere mich sehr für meinen Familienstammbaum. Leider gibt es nicht allzu viel Informationen im Internet über meinen Namen, zumal ich kein koreanisch spreche / lesen kann. Weiß jemand wo ich Informationen dazu finde? Mein Name lautet Yosan Kim, ich glaube das schreibt sich 여 산 김. Also meldet Euch! Ansonsten würde ich mich freuen über Leute die genauso heißen ...  :-D aber auch über andere!  :-p
Viele Grüße
Kristina
Avatar
Hong Hu #2
Benutzertitel: http://tae-yeol.blogspot.com/
Mitglied seit 02/2006 · 493 Beiträge · Wohnort: 마인츠 (^.^) Mainz
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich glaube, dass wird mit dm Familiennamen 김 nicht ganz so einfch, da rund 21% aller Koreaner 김 heissen XD
http://tae-yeol.blogspot.com/
Kristina #3
Mitglied seit 10/2006 · 12 Beiträge · Wohnort: Bremen, Germany
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Bei meinem Fall geht es jedoch vielmehr um den Namen (oder eher gesagt die Kastenzugehörigkeit (Poi...?)...whatever) Yosan Kim, soweit ich weiß handelt es sich um ein Adelsgeschlecht, welches sich in der Nähe von Seoul niedergelassen hat. Ah ja und kurz vor dem Aussterben ist. Über die Familie und deren Geschichte hätte ich gern mehr gewusst. Der allererste Gouverneur von Seoul stammte wohl aus diesem Geschlecht, falls Dir darüber etwas bekannt sein sollte meld Dich bitte bei mir!
Moskito (Ehemaliges Mitglied) #4
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hallo Kristina,

der Name Yo San Kim alleine hilft da wirklich glaube ich nicht viel weiter.
Ich weiss nicht, wie die Koreaner das hier sehe und wie sie Ihre Stammbäume erstellen - aber ich kann dazu nur so viel sagen:

Kim ist - wie HongHu schon sagte - ein absoluter allerweltsname. Das kann alles und nichts sein.

Yo San ist Dein koreanischer Vorname - würde ich mal sagen. Dabei ist das so, dass man (zumindest früher) den mittleren Teil des Namens oft mit Geschwistern geteilt hat (hier das San) und dass der erste Teil (das Yo) dann individuell war.

Ich glaube jedoch nicht, dass man an dem kompletten Namen irgendwie ablesen kann, aus welcher Gegend / welchem Clan Deine Familie kommt.

Aber vielleicht haben wir Glück und ein Koreaner hier kann uns das genauer erklären...

Moskito
santoki #5
Mitglied seit 04/2006 · 64 Beiträge · Wohnort: Seoul
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das ganze Thema ist wohl etwas komplizierter als man das so einfach erklaeren kann.

Hier in Korea gibt es zwar sehr wohl sehr viele Kims (bin ja auch einer). Jedoch sind die jeweils unterteilt in Clans. Es gibt jeweils eine Bezeichnung (Herkunft) fuer den Clan. Zum Beispiel sagt man dann

저는 김해김씨 입니다. Ich bin ein Kim mit Herkunft von Kimhae/Ich bin ein Kim des Kimhae Clans (sehr grosszuegig uebersetzt).

Folglich ist es wichtig zu wissen, welche Herkunft man hat. Es gibt dazu im Internet ganze Verzeichnisse mit den diversen Herkuenften fuer jeden Familiennamen.

Dann ist es ebenfalls wichtig zu wissen, ob man noch einen Familienregistereintrag hat oder nicht. Dort ist dann sozusagen der Stammbaum drin verzeichnet.

Es gibt diverse Clantreffen, wo sich zum Beispiel alle mit derselben Herkunft dann treffen.

Es gaebe noch vieles mehr dazu zu schreiben. Jedoch habe ich leider nicht genuegend Zeit dafuer.

Fuer weitere Fragen einfach ein Mail senden.

Liebe Gruesse

Dae-won
Kristina #6
Mitglied seit 10/2006 · 12 Beiträge · Wohnort: Bremen, Germany
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Hinweise und Tips. Bei meinen I-net Recherchen bin ich auf eine sehr historisch bedeutende Familie gestoßen. Von meiner Mama und Oma weiß ich dass sich "unsere" Verwandte in der Nähe von Seoul aufhalten, es sind weniger als 100 Menschen von diesem Clan geblieben, da sie sich aussschliesslich untereinander vermehren, ist die Lebenserwartung nicht so hoch. Die Ortschaft bei Seoul hieß früher Yo San wie das heute heißt weiß ich leider nicht. Mit dem Gouverneur von Seoul hab ich etwas verwechselt, bei dem Namen Yo San handelt es sich um Hofadelige Familie.
Bitte liebe Koreaner/aber auch Nichtkoreaner))) die darüber etwas wissen könnten lasst mich nicht hängen)))) ich würde gern Korea besuchen, da könnte ich auch meine Verwandte kennenlernen. Meldet euch bei mir!!!
Liebe Grüße Kris
PS der Gouverneur von Seoul war entweer der Ur oder Opa von meiner Oma...))))
santoki #7
Mitglied seit 04/2006 · 64 Beiträge · Wohnort: Seoul
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Fuer Auslandskoreaner ist die OKF zustaendig. Frag mal bei denen nach.
http://www.okf.or.kr

Die OKF (Overseas Korea Foundation) ist eine halbstaatliche Institution, die 1999 fuer die Auslandskoreaner (ca. 7 Mio.) gegruendet worden ist. Interesse an den ethnisch koreanischen Personen besteht schon laenger. Seit die Geburtenrate hier in Korea doch ziemlich gefallen ist, hat sich das Interesse noch vergroessert.

Gruss
Dae-won
Kristina #8
Mitglied seit 10/2006 · 12 Beiträge · Wohnort: Bremen, Germany
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Dae Won!
Vielen Dank für die I-net Adresse=) Ich habe ihnen eine E-mail abgeschickt, und warte erst mal ab, was passiert. Die Chancen jedoch, dass sie mir irgendwann mal antworten sind ziemlich gering, weil die E-mail sich sehr albern anhört. Ich glaube ich würde mir selbstr :nuts:  zeigen, wenn ich sowas bekäme :-D . aber ich habe leider keine andere Hinweise... naja ich hoffe sie melden sich ;-)
Vielen Dank und liebe Grüsse
Kristina
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 03.12.2016, 10:38:52 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz