Forum: Übersicht Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
추석 잘보내세요
Happy Chusok!
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Moskito (Ehemaliges Mitglied) #1
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: 주석 잘보내세요
Hallo Forumsbenutzer,

ich wünsche Euch allen schöne Chusok-Tage - auch wenn nur wir hier in Korea in den Genuss der Feiertage kommen...  :-D
Ich werde mich jetzt gleich umgehend an den Strand begeben - bei 23 Grad und Sonnenschein :-)

Schöne Grüße

Moskito
Avatar
iGEL (Administrator) #2
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin!

Dem schließe ich mich natürlich an. Allen einen schönen Chuseok!

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
Martin #3
Benutzertitel: Fighting....
Mitglied seit 12/2005 · 447 Beiträge · Wohnort: München
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Moskito,

Happy Chuseok :-)
Hast Du schon 송편 gegessen?
SongPyeon wird traditionell am Lunar Day gegessen!

Hier ein kleiner Link dazu für die Leute die SongPyeon nicht kennen:
http://english.whatsonkorea.com/main.ph?code=N&scode=N…

Grüsse und viel Spass am Strand !

München....Oktoberfest gerade beendet und 13°C kalt... :'(
Clara #4
Mitglied seit 09/2006 · 12 Beiträge · Wohnort: London, UK
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #2
Betreff: Danke schoen!!!
Viele Firma haben 'Chusuk Holiday' von 3/Oct. :)
(Tut mir leid musste ich 4/Oct arbeiten...T-T)

Ich habe mich ueber ruhige U-bahn ueberrascht! ^-^;;;
(We said always 'jiok chul'-> Hell+Subway)

Have a nice day!
Moskito (Ehemaliges Mitglied) #5
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Betreff: Ricecake
Hallo Martin,

Ricecake gehört zu den wenigen koreanischen Speisen, die ich echt nicht leiden kann.
Falls mir morgen jemand welchen anbietet würde ich vielleicht zur Feier des Tages nicht ablehnen...aber sonst?!?
Wenn ich das Zeug esse habe ich immer das Gefühl mein Mund trocknet aus und das wird immer mehr statt weniger beim Kauen...
Die Ausländer hier sagen: it´s not the taste, it´s the texture. Da kann ich nur zustimmen.
Ich habe meine erste Erfahrung mit Ricecake gemacht, als ich im Kino saß und zwei freundliche Koreaner ihren Snack mit mir teilen wollten...ich habe natürlich gerne probiert...und es dann sehr bedauert, weil ich nichts zu trinken hatte.
Ich habe danach noch ein paarmal probiert, weil ich dachte, es gibt vielleicht unterschiedliche Sorten...aber irgendwie war die Erfahrung immer wieder ähnlich.

Also für mich Chusok lieber ohne Ricecake, auch wenn das wahrscheinlich kein Koreaner verstehen kann.
Sorry...

Moskito
Avatar
iGEL (Administrator) #6
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #4
Hallo Clara!

Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich deinen Beitrag einmal korrigiere. Dein Deutsch ist schon echt gut, man versteht, was du meinst. Verbesserungen, die nicht falsch sind, habe ich mal grün gemacht.
Zitat von Clara:
Viele Firma haben 'Chusuk Holiday' von 3/Oct. :)
Viele Firmen haben schon seit dem 3. Oktober "Chuseok-Ferien"
(Tut mir leid musste ich 4/Oct arbeiten...T-T)
Ich musste leider am 4. Oktober arbeiten... T-T ("Tut mir leid" ist Entschuldigung = Sorry, "leider" drückt Bedauern aus = unfortunately, sadly)
Ich habe mich ueber ruhige U-bahn ueberrascht! ^-^;;;
Aber ich habe mich über die ruhige U-Bahn gefreut.
(We said always 'jiok chul'-> Hell+Subway)
Wir sagen oft "jiok chul" -> Höllen-U-Bahn

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Clara #7
Mitglied seit 09/2006 · 12 Beiträge · Wohnort: London, UK
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Danke schoen!
고맙습니다! :)

Das ist sehr hilfsbereit fuer mich!!! Thanks Igel!
I sending some 'Delicious Chusuk photos' in appreciation of your kindness! ;)

http://blog.naver.com/ciaoclara/70009255034
Kristina #8
Mitglied seit 10/2006 · 12 Beiträge · Wohnort: Bremen, Germany
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo!
Was ist denn ein Chusuk???  Und worum geht es bei diesem Fest??
Avatar
iGEL (Administrator) #9
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Kristina!

Erstmal, willkommen an Board! Zu den anderen Themen, in denen du bisher geschrieben hast, kann ich leider nicht so viel Antworten.

Chuseok und Seollal (dem Neujahr nach dem Mondkalender) sind wichtigsten koreanischen Feste im Jahr, von der Wichtigkeit etwa mit Weihnachten oder Ostern zu vergleichen. Chuseok ist, soweit ich es verstanden habe, etwa ein Erntedankfest. Über die eigentlichen Bräuche weiß ich nicht so viel, nur dass man wie bei Seollal zur Familie reist und mit ihnen zusammen feiert. Wegen der allgemeinen Landflucht in den vergangenen Jahren wohnen aber nur noch wenig Menschen in ihrem Heimatort, weshalb rund 3/4 aller Koreaner gleichzeitig quer durchs Land reisen. Den Verkehrsinfakt kann man sich wohl leicht ausmalen. ;)

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 23.07.2017, 18:41:32 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz