Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
10 Tage Korea
This ad is presented to unregistered guests only.
qweqwe #1
Member since Sep 2012 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: 10 Tage Korea
Hallo Fachleute,
was sollte ich in 10 Tagen Korea mir ansehen?
 Was sollte ich nicht verpassen ?
Was ist die beste Reisegelegenheit im Land ( Zug , Bus, per Anhallter? )
Wie lange sollte ich in Seoul verbleiben und was sollte ich mir da ansehen?
Danke Peter
henchan (Former member) #2
No profile available.
Link to this post
Also für Seoul (einschl. Suwon und Korean Folk Village) würd ich mindestens vier bis 5 Tage einplanen.
Gyeongju und Umgebung für mindestens 2 Tage. Jeju fand ich auch immer schön, ob dies auch zeitlich
reicht ?
Von Seoul kommst du in ca. 2 oder 2,5 h an die Ostküste, genauer nach Sokcho. Sokcho selber ist vielleicht
nicht sooo prickelnd, aber ein guter Ausgangspunkt zum Soraksa Gebirge.

In Seoul kannst du kurz vor Sonnenuntergang auf den Seoul Tower hochfahren. Dann siehst du die
Betonwüste Seoul. Langsam wird es dunkel und es dauert nicht mehr lange und du kannst Seoul
by night geniessen. Im Oktober ist der Sonnenuntergang, wenn ich mich irre so gegen 18 Uhr.
Gummibein #3
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Zu Seoul fallen mir folgende Dinge spontan ein:

"Papierviertel". Einmal bin ich irgendwo aus der U-Bahn ausgestiegen und nach einiger Bummelei durch die Straßen landete ich in einem Viertel das erstaunlicherweise kein einziges Hochhaus hatte. Dafür endlose Zeilen von mehr oder weniger provisorisch aussehende "Buden" in dem alles mögliche gedruckt wurde, von Visitenkarten, Flyer bis zum Poster. Diese Menge an Läden Seite an Seite die mehr oder weniger dieselbe Dienstleistung anbot fand ich erstaunlich.

Der Fischmarkt.

Die unterirdische Einkaufspassage die sich scheinbar endlos hinziehen.

@henchan

Seoul nach Sokcho in 2,5h finde ich zu optimistisch? Sind ja schon fast 200km und dann kommt der Stau in Seoul und evtl. auf der Highway hinzu plus einer obligatorischen Pause an einer Raststätte. Jedenfalls habe ich die Fahrt trotz Touristenstatus wo die Zeit anders vergeht als deutlich länger in Erinnerung. Oder gibt es da eine Zugverbindung?
henchan (Former member) #4
No profile available.
Link to this post
@Gummibein,
in sämtlichen Reiseführern etc. ist eine Fahrtzeit von ca. 4 h angegeben.
Darauf hab ich mich eingelstellt, als ich im Oktober von Sokcho nach Seoul Busbahnhof
gefahren bin. Nach 2 oder 2,5 h (weiss ich nicht mehr genau) kamen meine mum und ich in einer großen
Stadt an. Wir waren verdutzt, als der Bus an einem Busbahnhof hielt und alle ausstiegen.
Ich fragte den Fahrer, ob wir schon in Seoul seien, was er bestätigte.

Soweit ich weiss, fahren die Busse auf einer neuen (neu errichteten) Route.

Ich glaube, man kann auch mit dem Zug nach Sokcho, aber wohl nicht direkt
und die Fahrzeit ist länger.

Ich hab noch einmal nachgesehen.

http://german.visitkorea.or.kr/ger/SI/SI_GE_3_1_…?cid=33…

Von Seoul nach Sokcho

1. Nehmen Sie am Dong Seoul Bus Terminal (Linie 2, U-Bhf. Gangbyeon, Ausgang 4) einen Bus nach Sokcho (Fahrtdauer: 2 Std. 50 Min.-3 Std. 30 Min. / Busse fahren 49-mal täglich von 6:25 - 23:00 Uhr)

Oder

2. Nehmen Sie vom Gangnam Express Bus Terminal (Linie 3, 7 oder 9, U-Bhf. Express Bus Terminal) einen Bus nach Sokcho  (Fahrdauer: 4 Std. / Busse fahren 27-mal täglich von 6:30 - 21:00 Uhr)

Von Gangnam aus dauert es 4 h. Aber wer mag schon Gangnam Style...... ;-)
Danke für den Hinweis, gummibein.
This post was edited 2 times, last on 2012-09-05, 11:10 by Unknown user.
Avatar
dergio #5
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Quote by henchan:
@Gummibein,
in sämtlichen Reiseführern etc. ist eine Fahrtzeit von ca. 4 h angegeben.
Darauf hab ich mich eingelstellt, als ich im Oktober von Sokcho nach Seoul Busbahnhof
gefahren bin. Nach 2 oder 2,5 h (weiss ich nicht mehr genau) kamen meine mum und ich in einer großen
Stadt an. Wir waren verdutzt, als der Bus an einem Busbahnhof hielt und alle ausstiegen.
Ich fragte den Fahrer, ob wir schon in Seoul seien, was er bestätigte.

Soweit ich weiss, fahren die Busse auf einer neuen (neu errichteten) Route.

Ich glaube, man kann auch mit dem Zug nach Sokcho, aber wohl nicht direkt
und die Fahrzeit ist länger.

Ich hab noch einmal nachgesehen.

http://german.visitkorea.or.kr/ger/SI/SI_GE_3_1_…?cid=33…

Von Seoul nach Sokcho

1. Nehmen Sie am Dong Seoul Bus Terminal (Linie 2, U-Bhf. Gangbyeon, Ausgang 4) einen Bus nach Sokcho (Fahrtdauer: 2 Std. 50 Min.-3 Std. 30 Min. / Busse fahren 49-mal täglich von 6:25 - 23:00 Uhr)

Oder

2. Nehmen Sie vom Gangnam Express Bus Terminal (Linie 3, 7 oder 9, U-Bhf. Express Bus Terminal) einen Bus nach Sokcho  (Fahrdauer: 4 Std. / Busse fahren 27-mal täglich von 6:30 - 21:00 Uhr)

Von Gangnam aus dauert es 4 h. Aber wer mag schon Gangnam Style...... ;-)
Danke für den Hinweis, gummibein.


Ich bin auch vor einem Monat mit dem Auto von Seoul nach Sokcho und zurück gefahren (worden). Es gibt  wohl eine neu ausgebaute Strasse. Wir hatten uns auch auf eine 4-5 Stunden Fahrt eingestellt, da es ja noch Sommerferien waren. Es ging dann aber erstaunlich schnell und relativ staufrei.
Die 2,5 Stunden sind also durchaus machbar.
Gummibein #6
Member since Feb 2008 · 881 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ohne die neue Strecke zu kennen muss ich sagen schade. :)

Die (alte?) Strecke nach Sok-Cho fand ich nämlich interessanter als die langweilige Strecke nach Gang-Nung. Die leicht angedeutete Serpentinen stimmten schon mal auf die Berge ein während man nach einigen Tunneln schon in Gang-Nung war.

Andererseits, vielleicht kann man die alte Strecke ja jetzt (noch besser) mit dem Rad befahren da größte Teil des motorisierten Verkehrs wohl auf der schnelleren Straße stattfinden wird. :)
This post was edited on 2012-09-06, 15:13 by Gummibein.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-07, 22:28:51 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz