Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
schule/uni
This ad is presented to unregistered guests only.
hyolyn #1
Member since May 2012 · 16 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: schule/uni
hi,ich bins mal wieder,
ich woltte mal kurz folgendes nachfragen:
und zwar hat meine ach so tolle freundin mir mal wieder eine ihrer taekwondostorys erzählt.
sie hat gesagt dass man in der koreanischen schule früh um 3 aufstehen muss,
und dann hat man 10 stunden schule,danach 4 stunden hapkido oder taekwondo.
dann hat man wieder 3 stunden schule,darf schleißlich nach hause macht da noch 3 stunden hausaufgaben und hat grade mal 2 stunden schlaf.
darauf hin habe ich gesagt.ich werde dort aber nur zur uni gehen
dann sage sie:da ist genau das gleiche.
und jetz will ich gerne wissen ob das wirklich stimmt,weil sie hat mir schon so einiges erzählt.
danke schonmal im voraus,und lg hyolyn
JayD #2
Member since Dec 2011 · 220 posts
:D:D:D:D........nee so schlimm ist das nicht....man muss nicht um 3 uhr aufstehen, die schule beginnt mein ich so gegen 8 bzw. 8.30 und geht so bis 16 Uhr oder 16.30.....aufstehen so wie man das in deutschland kennt von den zeiten her:-)....Und nicht alle machen Teakwondo, aber die meisten besuchen im Anschluss Hagwons, um Nachhilfeunterricht zu nehmen in gewissen Fächern, das geht meist so bis 20-22 Uhr und dann nach Hause und noch 1-2  Stunden Hausaufgaben und dann können sie noch 7 Stunden schlafen:D....Aber im letzten Highschool Jahr d.h. wenn es auf die entscheidende Abschlussprüfung zugeht besuchen eigentliche alle Hagwons um sich auf die Prüfung vorzubereiten und da sagt man wer mehr als 5 Stunden schläft und in der Zeit nicht lernt hat nur schlechte Chancen auf die SKY Universitäten zu kommen (Seoul National, Korea und Yonsei)....da ist das schon ziemlich hart. Meine Frau hat mir auch erzählt, dass es bei ihr damals in der Schule auch immer Listen gab, wo man ablesen konnte auf welchem Platz man im Jahrgang liegt bezüglich seiner Schulleistung, was den Druck natürlich nochmals verstärkte sich anzustrengen:-)

Aber 5 Stunden konnte sie schon mindestens immer schlafen :-)
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3441 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!

Wie JayD schon gesagt hat, ist das nicht ganz so krass. Der Druck baut sich wohl immer mehr auf und das letzte Jahr ist wohl echt der Hammer, aber dann wird eben in unwichtigen Fächern geschlafen. Kampfsport machen in Korea fast nur Kinder bis zur Mittelschule, danach konzentriert man sich auf die relevanten Fächer. Erwachsene machen offenbar selten Kampfsport.

Zur Uni können dir andere sicherlich mehr erzählen, aber von dem, was ich gehört habe, ist das verglichen mit der Schule schon deutlich entspannter.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
orosee #4
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1231 posts · Location: Hannam-dong, Seoul
In Bundang ist die KIS (Korea International School), dort kommen die schuleigenen Busse (20+ grosse Reisebusse) mit den Kindern morgens gegen 7:45 an. Rechnet man 1 Stunde Fahrt und 1 Stunde vorher aufstehen, muessten die meisten Kids da wohl bis fast 6 Uhr schlafen koennen, ausser sie wohnen wirklich weit weg. Ab 16 Uhr fahren die Busse wieder ab, ob's danach noch ins Hagwon geht haengt dann wohl vom Grips ab. Bis vor kurzem habe ich Kinder in Schuluniform noch um Mitternacht draussen gesehen, aber die Regierung hat das wohl eingeschraenkt. Insofern sollte also selbst das langsamste Kind seine 5 Stunden Schlaf kriegen, und nicht vergessen dass ja auch im Bus, in der Schule und beim Nachhilfeunterricht geschlafen wird! Wuerde mich also wundern, wenn da nicht am Tag doch 8-10 Stunden Schlaf zusammenkommen, ob das mit durchgehendem Ruheschlaf vergleichbar ist kann ich aber nicht sagen. In Deutschland lernte man in der halben Zeit das gleiche, aber da durfte im Unterricht auch nicht geschlafen werden  ;-)
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
dergio (Moderator) #5
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1046 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Quote by orosee:
...ob's danach noch ins Hagwon geht haengt dann wohl vom Grips ab.

In der Regel ist nicht der Grips für die Menge der Hagwon Stunden entscheidend sondern der Ehrgeiz und das Portmonnaie der Eltern ihr Kind auf ein Top-Gymnasium oder Top-Uni zu schicken.

Die Hagwon ist ja keine Nachhilfe im deutschen Sinne, sondern eher ein Vorlernen um zu den besten 10% der Schule zu gehören.

Für die Eltern ist es ja extrem peinlich, wenn das Kind der besten Freundin auf eine tolle Fremdsprachenschule geht und das eigene Kind es nicht dorthin schafft.
orosee #6
User title: Ernst ist anders.
Member since Oct 2009 · 1231 posts · Location: Hannam-dong, Seoul
Quote by dergio:
Quote by orosee:
...ob's danach noch ins Hagwon geht haengt dann wohl vom Grips ab.

In der Regel ist nicht der Grips für die Menge der Hagwon Stunden entscheidend sondern der Ehrgeiz und das Portmonnaie der Eltern ihr Kind auf ein Top-Gymnasium oder Top-Uni zu schicken.

Die Hagwon ist ja keine Nachhilfe im deutschen Sinne, sondern eher ein Vorlernen um zu den besten 10% der Schule zu gehören.

Für die Eltern ist es ja extrem peinlich, wenn das Kind der besten Freundin auf eine tolle Fremdsprachenschule geht und das eigene Kind es nicht dorthin schafft.

Stimmt leider auch... $$$ regiert die Welt, wobei die Hagwon Kinder wohl eher aus der ueberschuldeten Mittelklasse kommen, wer richtig Geld hat schickt seine Kids eh ins Internat im Ausland.
(\_ _/)
(='.'=)
('')_('')
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Like meet-korea? Flattr us: Flattr this
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2013-05-19, 18:51:57 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz