Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Verständnisfrage zu ㄹ-Verben
This ad is presented to unregistered guests only.
Silberdrache #1
Member since Aug 2009 · 210 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Verständnisfrage zu ㄹ-Verben
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu den ㄹ-Verben:

Folgt eine Endung mit ㄴ, ㅂ, 오 oder ㅅ wird das ㄹ weggelassen. 으 wird nur hinzugefügt, wenn kein ㄴ, ㅂ, 오 oder ㅅ darauf folgt.

Nun zu meiner Frage:

놀 + (으)ㄹ거예요 wird zu

놀거예요 (richtig)

aber nicht
 
놀을거예요 (falsch)

Aber warum ? Es folgt ja kein ㄴ, ㅂ, 오 oder 시, sondern ein ㄹ. Gemäss der Regel müsste doch dann das ㄹ erhalten bleiben, der Stamm wäre also 놀 + 을거예요, was 놀을거예요 ergäbe. Warum ist das falsch ?

Kann mir das jemand erklären ?

Viele Grüsse
This post was edited on 2012-05-22, 16:16 by Silberdrache.
Silberdrache #2
Member since Aug 2009 · 210 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich scheine die Antwort selber gefunden zu haben:

ㄹ거예요 und nicht 을거예요 wird benutzt, wenn der Verbstamm mit einem ㄹ endet.

Aber wäre das dann nicht genau daselbe, wenn man das ㄹ vom Verbstamm weglässt, wenn eine Endung folgt, die mit
ㄹ anfängt ? Trifft das auf alle Endungen zu, die mit ㄹ anfangen ? Ich habe mal ein paar derartige Endungen angesehen und es könnte stimmen....

EDIT:

Meine Vermutung scheint zu stimmen, für alle Endungen beginnend mit "(으)ㄹ" unter http://www.koreanwikiproject.com/wiki/index.…?title=Cate… trifft es zu.
This post was edited on 2012-05-22, 16:46 by Silberdrache.
Avatar
iGEL (Administrator) #3
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Moin!

ㄹ ist ziemlich speziell, da gibt es im Koreanischen wohl die meisten Ausnahmen. Gibt ja auch noch die Verben, deren Stamm auf 르 endet.

Tatsächlich wird das ㄹ zusammengezogen, also 놀거예요, 살까요, usw. Das trifft soweit ich weiß immer zu, außer auf Verben mit der ㄷ~ㄹ-Ausnahme, etwa 듣다 oder 받다 (die, wenn eine Silbe mit einem Vokal folgt, das ㄷ zu einem ㄹ ändern). Dort heißt es dann 들을거예요.

Richtig ist auch, dass man bei den Verben (also deren Stamm auf ㄹ endet) das ㄹ weglässt, wenn der angehängte Partikel mit einem ㄴ, ㅂ oder ㅅ beginnt. Das soll auch auf 오 zutreffen? Die Regel habe ich noch nirgends gelesen, wobei ich auch gar kein Verbpartikel kenne, der mit 오 beginnt. Hast du mal ein Beispiel?

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Silberdrache #4
Member since Aug 2009 · 210 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
@iGEL

Zunächst einmal danke für Deine Antwort ! Dass die Regel auch für 오 zutrifft, kannst Du hier nachlesen: http://www.koreanlanguagenerd.com/grammarindex/theme-vowel…
(in der Tabelle unten)

Gruss, Lars
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-07-16, 12:04:21 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz