Forum: Overview Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
ㅃ,ㅉ,ㄸ,ㄲ und ㅆ
This ad is presented to unregistered guests only.
Ilbon #1
Member since Mar 2012 · 11 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: ㅃ,ㅉ,ㄸ,ㄲ und ㅆ
Hallo erneut!

Und schon wieder plagt mich etwas. Im Allgemeinen habe ich Probleme mit gespannten Lauten. Aber mit der Zeit konnte ich langsam dem Aussprechen von ㅃ, ㄸ, ㄲ näher kommen, ㅉ ist immer noch ein bisschen schwieriger, aber es geht. Mit ㅆ habe ich die größten Schwierigkeiten. ㅃ, ㄸ und ㄲ sind einfacher für mich, weil sie ja alle in etwa einen Verschluss haben, den man dann mehr oder weniger stärker spannen muss. s hat keinen Verschluss, wie soll ich diesen Laut stärker bzw. gespannter aussprechen. Eine koreanische Freundin von mir meinte, er sei kürzer als das normale s, obwohl ich sonst der Meinung war, er sei länger(???). Aber auch mit den anderen gespannten Lauten habe ich bis jetzt enorme Probleme...Es wäre klasse, wenn ihr Tipps zur Aussprache hättet.

Danke im Voraus!
karingel #2
Member since Feb 2010 · 2048 posts
Group memberships: Benutzer, Stammtische Ostdeutschland
Show profile · Link to this post
mir hat jemand (Koreaner^^) mal den Tip gegeben, für ㅆ
> Santa Claus< also die (amerik.) englische Aussprache des Begriffes..
das wäre das Doppel-S.. während das einfache S softer klingt, auch ist die Zunge etwas anders,
mehr an den unteren Zähnen.
beide S sind gleich lang.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-11-21, 12:42:34 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz