Forum: Overview Aktuelles - 지금 한국/독일에서는 RSS
Der K-League Thread 2012
Page:  1  2  next  
This ad is presented to unregistered guests only.
dergio #1
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Der K-League Thread 2012
Bisher hat die K-League, Südkoreas Fußball Profi-Liga, wenig Beachtung gefunden. Deswegen fand ich es an der Zeit, hier mal einen K-League Thread zu starten.

Am kommenden Wochenende startet der 6. Spieltag. Vorjahresmeister Jeonbuk FC ist mit nur 7 Punkten nicht ganz so gut in die Pötte gekommen. Nur Gwangju FC hat die ersten fünf Spiele ohne Niederlage überstanden.

Vom Spielsystem gibt es in den kommenden Jahren wohl einige Neuerungen

„With the league administration planning to introduce a full division system by the 2014 season, a couple of major changes will be implemented this year. The K-League Cup tournament and the Championship Series play-offs have been abolished with the introduction of ‘the split system’, in which the 16 participating clubs will be divided into two groups of eight teams according to the results after 30 rounds in August.

From September to December, the eight teams in the upper group will compete with each other to win the championship, while the other eight will have to fight for their survival. The two bottom clubs are to be relegated to the second division at the end of the year, with another two to undergo a similar process the following season.”
Fifa.com

Über Spielstände und Tabelle kann man sich hier eigentlich ganz gut informieren:
http://www.weltfussball.de/wettbewerb/kor-k-league/
This post was edited on 2012-04-04, 10:17 by dergio.
Soju #2
Member since Jan 2007 · 2277 posts · Location: München
Group memberships: Benutzer, Stammtische Süddeutschland
Na ja, nach dem Skandal 2011 ist die "K League" nicht gerade sehr begehrt ;-)
Die meisten Koreanischen Talente schauen dass Sie irgendwo im Ausland unterkommen....

http://en.wikipedia.org/wiki/2011_South_Korean_football_be…

Aber Fussball ist immer gut ;-)

Ich drück "Suwon" und "Pohang" die Daumen :-)
henchan (Former member) #3
No profile available.
Link to this post
Wieder eine Selbsttötung.
http://de.eurosport.yahoo.com/18042012/73/int-fussball-ers…

Kommentieren kann ich den Fall nicht, da ich nix über die K League weiss.
War er einfach zu gierig oder welchen Grund gab es für seine Selbsttötung ?
t.schluepmann #4
Member since Sep 2011 · 29 posts
hey,
ich habe den ganzen skandal leider nicht so verfolgt. deswegen wollte ich hier mal schnell nachfragen ob mir jemand diesen skandal kurz und knapp erklären kann? war das ein ganz normaler klassischer wettskandal? aber warum begehen die spieler suizid?

ich wollte diese woche mal zu den chonbuk motors ins stadion gehen und mir ein ligaspiel anschauen. meint ihr das lohnt sich? ich bin sonst nur bundesliga fussball live im stadion gewöhnt ^^

und noch eine frage: ich habe was von playoff spielen am ende der saison gehört. das hört sich damit ja schonmal nicht so nach dem normalen ligasystem das man aus europa kennt an. wie also ist das system? :)
henchan (Former member) #5
No profile available.
Link to this post
Quote by t.schluepmann:
ich wollte diese woche mal zu den chonbuk motors ins stadion gehen und mir ein ligaspiel anschauen. meint ihr das lohnt sich? ich bin sonst nur bundesliga fussball live im stadion gewöhnt ^^

Ob es sich lohnt, ist sicherlich Ansichtssache. Aber wenigstens einmal kann man schon hingehen.
Ich habe nur einmal ein Spiel in Korea im Stadion gesehen. Incheon vs. Seoul in Incheon.
Das Spiel hat mich eigentlich nicht interessiert. Vielmehr hat mich das drumherum interessiert.
Also Bundesliga vs. K League.
Ich kann mich nur auf das eine Spiel beziehen, ist also vielleicht nicht repräsentativ.

Aber vieles war schon anders.
Alles was einem vielleicht bei Bundesligaspielen abstossend finden kann, scheint es so in Korea,
zumindest nicht in dem Maße zu geben.
Alle Fans kamen mehr oder weniger gesittet zum Spiel. Vor dem Stadion habe ich niemanden Bier trinken oder ins Gebüsch pinkeln gesehen.
Es wurden zwar die Eintrittskarten kontrolliert, aber es gab keine Personen und Taschenkontrollen. Ich habe auch keine Polizei gesehen, so gut wie keine Ordner, Stimmung war recht friedlich.
Bier wurde in Büchsen verkauft, die man problemlos in der Hand halten konnte. Pot-Noodles wurden verkauft und Juipo. Man konnte sich die Pot-Noodles selber mit heissem Wasser aufbrühen und am Gasbrenner Juipo warm machen. Ein Alptraum jedes Sicherheitsbeamten in Deutschland. In Korea kein Problem.
In den Blöcken von Seoul und Incheon standen (Ultras) Fangruppen, die durchgehend viel Krach gemacht haben. Aber insgesamt waren soviele Leute da, wie zu einem 2. oder 3. Ligaspiel in D.
Ich stand mit meinen Hertha Fanklamotten da. Man muss ja Farbe bekennen.
Nur einmal stank es ziemlich nach Fisch. Den Geruch kenn ich aus der Bundesliga.
Ich merkte, dass ein Mann auf mich zukam, der mich gleich von der Seite anschnauzte:
"Verhalt dich gefälligst anständig, du verdammter Hertha Frosch".
Ich blickte zu ihm und sah an seiner Kleidung, dass er Fan von Werder Bremen ist. Das erklärte den Fischgeruch. ;-)
Er war wohl wie ich auch eher im Stadion, um mal die Atmosphäre im Stadion in Korea zu erleben. Das Spiel war auch für ihn mehr Nebensache. Fussball ist in Korea, glaub ich, nicht gerade die Sportart Nr. 1.
Ich glaube, da geht mehr beim Baseball ab.

Aber die Stimmung bei Länderspielen soll in Korea dann doch schon richtig gut sein.
Geh einfach mal hin, aber erwarte nicht das, was du in der Bundesliga erlebst.
dergio #6
@henchan
Mit Incheon-Seoul hast du aber wahrscheinlich schon eines der gutbesuchten Spiele gesehen. Kann mir vorstellen dass wenn Gwangju gegen Ulsan spielt, 2000 Zuschauer schon gut ist ;)
Als 2007 die U-17 WM in Korea war, gab es dort übrigens Taschenkontrolle und Flaschenverbot im Stadion. Da mussten sie wohl FIFA Standards erfüllen. Bei einem K-League Spiel war ich leider auch nie.

@t.schluepman
Das Spielsystem ist im ersten Beitrag kurz beschrieben.
Nach 30 Spieltagen spielen die ersten acht in Playoffs um den Titel und die unteren acht um den "Klassenerhalt".
henchan (Former member) #7
No profile available.
Link to this post
In reply to post #4
Quote by t.schluepmann:
hey,
ich habe den ganzen skandal leider nicht so verfolgt. deswegen wollte ich hier mal schnell nachfragen ob mir jemand diesen skandal kurz und knapp erklären kann? war das ein ganz normaler klassischer wettskandal? aber warum begehen die spieler suizid?

http://lmgtfy.com/?q=k+league+scandal+wikipedia.org

Gleich der erste link. ;-)
t.schluepmann #8
okay cool, war jetzt dieses wochenende da. war ganz okay.

noch eine frage: ich würde mir gerne ein trikot als andenken im internet bestellen von einer koreanischen mannschaft. normal trage ich in deutschland L oder manchmal auch XL. welche größe sollte ich also hier in korea bestellen?! sind die genau gleich oder fallen die der koreanischen körpergröße entsprechend kleiner aus?!

grüße
henchan (Former member) #9
No profile available.
Link to this post
@t.schluepmann
ich kann dir wohl keine 100prozentige Antwort geben.
Hier Konfektionsgrössen lt. wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgr%C3%B6sse

Demnach sind S, M, L, XL, XXL internationale Konfektionsgrössen.

Ob die auch so in Korea Anwendung finden ? Ditt wees ick nich.

Hab also gerade eines meiner Hertha-Trikots sowie ein Trikot des
japanischen Fussballverein URAWA Red Diaomnds aus dem Schrank
geholt. Das japanische Trikot hab ich in Japan im Stadion direkt
in der Halbzeitpause gekauft. Auf dem Grössenzettel in der Innenseite
des Trikots steht auch "Made in Japan".

Beide Trikots sind in der Grösse XXL konfektioniert. Also für angehende
Möchtegern-Sumo-Ringer wie mich. ;-)

Hab sie mir nach einander jeweils zweimal übergezogen. Gefühlt waren sie
gleichgross. Dann hab ich sie aufeinander gelegt, der Schnitt ist ähnlich.

Denke, dass dies auch bei einem koreanischen Trikot so wäre.

Wenn du keine Möglichkeit hast, es mal im Fan-Shop auszuprobieren,
dann würd ich sicherlich an deiner Stelle XL nehmen, auch wenn du
derzeit auch mit deutschen Trikots der Grösse L auskommst.
t.schluepmann #10
danke für die schnelle antwort :)
dergio #11
Hier ein kurzes Update:

1  Suwon Blue Wings       13 14  29
 2  FC Seoul               13  9  28
 3  Jeju United FC         13 11  25
 4  Jeonbuk FC             13  9  24
 5  Ulsan Hyundai Horang-i 13  7  24
 6  Busan I'Park           13  5  23
 7  Pohang Steelers        13  0  18
 8  Daegu FC               13 -3  18
 9  Chunnam Dragons        13  1  17
10  Seongnam Ilhwa Chunma  13 -4  17
11  Gwangju FC             13 -7  14
12  Sangju Sangmu FC       13 -6  11
13  Gyeongnam FC           13 -6  11
14  Gangwon FC             13 -8  11
15  Incheon United         13 -8   8
16  Daejon Citizen         13 -14  8

Republik Korea: Park und Suwon im Rampenlicht
Die Suwon Bluewings feierten dank des späten Siegtreffers des Brasilianers Everton nach einem Rückstand noch einen 2:1-Erfolg über Ulsan Hyundai und eroberten damit die Tabellenführung in der K-League zurück. Der FC Seoul konnte sich nach dem 2:1-Sieg über Gwangju nur 24 Stunden lang über die Tabellenführung freuen, denn nun hat Suwon wieder einen Punkt Vorsprung. Jeju United liegt mit vier Zählern Rückstand auf Platz drei, nachdem die Mannschaft bei den Chunnam Dragons durch den Treffer von Son Seol-Min mit 0:1 verloren hatte.
Schlagerspiel: Die Jeonbuk Motors konnten sich mit einem 3:0-Triumph bei Sangju Sangmu Phoenix für ihr überraschendes Ausscheiden in der AFC Champions League rehabilitieren. Die Motors, bei denen sich vor allem Kim Jung-Woo mit zwei Treffern auszeichnen konnte, gewannen bereits ihr zweites Spiel in Folge und liegen nun auf Rang vier.
Schlagzeile des Tages: Der Mittelfeldstratege von Manchester United und südkoreanische Nationalspieler Park Ji-Sung stand bei seinem Besuch der Partie Suwon gegen Ulsan im Rampenlicht. Seine erstmalige Anwesenheit bei einem K-League-Spiel seit neun Jahren schien seinen Stammklub Suwon, der wieder an die Tabellenspitze zurückgekehrt ist, besonders zu motivieren.
Quelle: www.fifa.com
This post was edited on 2012-05-22, 16:55 by iGEL.
Edit reason: [code] für die Tabelle
dergio #12
Die Formatierung bekomme ich leider nicht schöner hin...  :/
iGEL (Administrator) #13
User title: 이글
Member since Jan 2005 · 3493 posts · Location: Berlin
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Moin!

Hab die Tabelle mal formatiert, mit Hilfe eines Texteditors (dickengleiche Schrift) und dem [ code ]-Tag, der auch eine dickengleiche Schrift erzeugt.

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
henchan (Former member) #14
No profile available.
Link to this post
Muss hier leider Werbung für eine Miezekatze machen.
Aber ein bisschen gibt es Fussball Korea vs. Europa wieder

Korea
http://www.youtube.com/watch?v=PFhg2QCBWpA&NR=1

England
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&…
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=wHW5pgApwB8

Deutschland
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&…

Frankreich
http://www.youtube.com/watch?v=CRBflMui62g&feature=rel…

Italien
http://www.youtube.com/watch?v=7JZrYer99V4
Gummibein #15
Member since Feb 2008 · 881 posts
Ist dieses Gekicke in Korea so eine Art Ersatzdroge bei akuten Fußballentzug? :)

Erinnert mich an einen Film wo der Hauptdarsteller im alkoholfreien Saudi Arabien gelernt hat Coca Cola wie eine Maß herunterzukippen und die Freunde und Verwandte in Bayern zwischen Faszination und Ekel schwanken lässt. :)

Oder hat Fußball in Korea eine größere Bedeutung als Damenfußball hierzulande?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next  
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-10-14, 17:14:54 (UTC +02:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz