Forum: Übersicht Koreanische Sprache - 한국어 / Deutsche Sprache - 독일어 RSS
Unterschied 냉수 <-> 빙수
Dieser Werbeblock wird nur bei nicht angemeldeten Gästen gezeigt.
Avatar
iGEL (Administrator) #1
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Unterschied 냉수 <-> 빙수
Moin!

In meinen Vokabeln sind nun beide Wörter aufgetaucht, aber bei der Bedeutung bin ich mir nicht sicher. Wenn ich es richtig verstanden habe ist 냉수 nur Wasser mit Eis, aber 빙수 ist Wasser mit gecrushtem Eis, vielleicht noch Sahne und ein paar Früchte oder so. Kann mich jemand aufklären?

Danke,
Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
yoonia #2
Mitglied seit 06/2006 · 27 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo~

Es sieht gleich aus. Aber die beide sind anders^^
Deine Meinung ist fast genau. 냉수 ist Kalteswasser. 냉(찬) ist Kalt und 수(물) ist Wasser.
Aber wenn wir 빙수 sagen, bedeutet das nicht Wasser, trotz (수)Wasser.
Ich will auf Englisch erklaeren. Deshalb habe ich gute Erklaerung auf Englisch gefunden^^

빙수 : This is a bowl of shaved ice with sugar syrup, pieces of fruit and rice cake, sweetened red beans, milk, ice cream, and so on.

- Es faellt mir schwer zu erklaeren auf Deutsch^^;;. Wenn es viele sweetened red beans gibt, dann sagen wir das 팥빙수(팥 ist red bean~). Und viele Koreaner lieben das besonders im sommer. Ich auch :-p

Normalerweise trinken wir  냉수 und essen 빙수~
Haeufig im Sommer haben wir im Cafe 빙수 gern zum Nachtisch oder so.



Viel Spass!

Gruss,
yoonkyung
Moskito (Ehemaliges Mitglied) #3
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hallo Johannes,

hier ein Bingsu-Bild von Hägen-Dazs zur besseren Vorstellung :-)

http://www.haagendazs.co.kr/recipes/Creation.…?Division_…

Ist wohl in Korea das, was für uns der Erdbeerbecher in der Eisdiele ist.

Schöne Grüße

Moskito
Avatar
yoonia #4
Mitglied seit 06/2006 · 27 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo~

ja, gibt es gute Erklaerung in einer Hompage von Haagendazs~
ich habe ein Foto, dass ich fotografiert habe.  :-D
kannst du das Foto schauen? ^^;

Gruss,
yoonkyung
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
팥빙수 배경바꿔.jpg | Speichern   152,3 kBytes, 53 mal heruntergeladen
Moskito (Ehemaliges Mitglied) #5
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hallo yoonia,

ich kann Dein Foto sehen :-)

...aber auf Deinem Foto she ich nur Wassereis (crushed ice), Früchte und rote Bohnensoße.
Gar kein Milcheis, wie auf dem Haagendazs-Bild.

Gibt es also auch Bingsu ohne Milcheis-Kugel?

Schöne Grüße

Moskito
Avatar
yoonia #6
Mitglied seit 06/2006 · 27 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Moskito,

팥빙수 von mein Foto ist nicht perfekt. Aber es gibt keine Norm 팥빙수 zu machen.^^
Und das 팥빙수 habe ich selbst gemacht zum essen mit meiner Freundin~
Deshalb gibt es wenige Material. Aber im Foto gibt es Kondensmilch statt Milcheis-Kugel~

Normalerweise kann man 팥빙수 machen mit crusched ice, Kondensmilch, Fruechte, rice cake (kannst du sehen? ^^; weisse Kugel~) und rote Bohnensosse.

Ich moechte dich das verstehen. Es ist sehr schwierig auf Deutsch erklaeren. Sorry~

Viel Spass!

Gruss,
yoonkyung
Avatar
iGEL (Administrator) #7
Benutzertitel: 이글
Mitglied seit 01/2005 · 3493 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Moin yoonia und Moskito!

Danke für die Erklärungen und die Bilder, jetzt weiß ich, was 빙수 ist. ~

@yoonia: Finde ich gut, dass du dir trotzdem die Mühe machst, es zu erklären. Wenn du möchtest, kann ich es korrigieren und dir per EMail zuschicken. ~~

Gruß, Johannes
Offizieller Dogil.net / Meet-Korea-Twitter-Kanal: http://twitter.com/DogilNet
Avatar
yoonia #8
Mitglied seit 06/2006 · 27 Beiträge · Wohnort: Berlin
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo~

Gerne! Ich moechte korrigierende Email bekommen~

Gruss,
yoonkyung
Moskito (Ehemaliges Mitglied) #9
Kein Benutzerprofil vorhanden.
Link auf diesen Beitrag
Hallo Yoonia,

wow - Du hast Dein Bingsu selbst gemacht! Das sieht echt gut aus. Und natürlich kann ich den Ricecake sehen. Und auch Dein Deutsch verstehen.
Dein Deutsch ist doch sehr gut! Zwar nicht fehlerfrei - aber man kann alles verstehen.

Vielen Dank für die Informationen

Moskito
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet.
Kennwort vergessen · Registrieren
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 21:46:24 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz