Forum: Overview Arbeit/Studium in Deu. & Korea - 독일과 한국에서의 일과 공부 RSS
Studieren in Korea/Arbeiten als Lehrer in Korea
This ad is presented to unregistered guests only.
Purzelwand #1
Member since Feb 2012 · 4 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Studieren in Korea/Arbeiten als Lehrer in Korea
Hallihallo :)

Ich würde super gerne als Lehrerin für Deutsch und Englisch in Korea arbeiten (natürlich nachdem ich studiert habe) ;)
Und ich habe mal ein paar Fragen, zu den ich bisher noch keine Antwort gefunden habe. Und ich muss ehrlich zugeben bisher hab ich mich irgendwie nicht getraut die koreanische Botschaft in Deutschland anzuschreiben, da mir meine Fragen dafür zu unwichtig erscheinen ;D
Ich stell mich mal kurz vor, damit ihr so einen kleinen durchblick habt:
Meine beiden Eltern sind Süd-Afrikaner und sprechen, fließend Englisch (wie alle in meiner Familie). Ich spreche auch fließend, habe aber die deutsche Staatsangehörigkeit, da ich hier geboren bin.
Bald bin ich fertig mit Abi und würde gerne studieren. Ich weiß noch nicht genau wo und was, da ich mir nicht darüber im klaren bin ob mein Vorhaben wirklich aufgehen kann. Nun kommt ihr und meine Fragen ins Spiel:
Ich wäre euch SUPER dankbar wenn ihr mir einen Tick weiterhelfen könntet. (Ich habe schon mit meiner Koreanisch Lehrerin ein wenig über das Thema geredet, aber sie lebt schon sehr lange in Deutschland und meint, dass sie mir dadurch keine ganz genaue Auskunft geben kann.)

1. Kann ich in Korea auch als Englisch-Lehrerin arbeiten, selbst wenn ich auf dem Pass 'Deutsche' bin? (Ich habe die Möglichekeit die Süd-Afrikanische Staatsangehörigkeit anzunehmen, doch ich würde lieber bei der Deutschen bleiben.)
Ich habe nämlich gehört, dass sie nur Leute mit einem Pass nehmen, wo in dem Land Englisch die Staatssprache ist.

2. Kann man in Korea auf Englisch studieren? Also werden bestimmte Studiengänge wie Englisch oder Deutsch in Koreanisch unterrichtet? Und kann man als Ausländer auf diesen Universitäten studieren oder braucht man dazu irgendwelche extra Qualifikationen?

3.Um als Deutsch-Lehrer in Korea zu arbeiten braucht man doch sicher die Deutsche Staatsangehörigkeit oder?!

Bitte, bitte helft mir :)
Ich bin für jedes bisschen sehr dankbar und wenn ihr vielleicht selbst Lehrer in Korea seid, jemanden kennt, oder Erfahrungen mit dieser Situation habt wäre ich super glücklich, wenn wir E-mail Adressen austauschen könnten und ich euch vielleicht ein paar mehr Fragen stellen könnte ;)

Schonmal im Vorraus DANKE!!!! ;D

Liebe Grüße!
Flo-ohne-h (Moderator) #2
Member since Jul 2009 · 2023 posts · Location: 深圳
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Quote by Purzelwand:
1. Kann ich in Korea auch als Englisch-Lehrerin arbeiten, selbst wenn ich auf dem Pass 'Deutsche' bin?

Nach allem, was ich mitbekommen habe: Nein

Quote by Purzelwand:
2. Kann man in Korea auf Englisch studieren? Also werden bestimmte Studiengänge wie Englisch oder Deutsch in Koreanisch unterrichtet? Und kann man als Ausländer auf diesen Universitäten studieren oder braucht man dazu irgendwelche extra Qualifikationen?

Grundsätzlich gibt es an den meisten Unis Vorlesungen auf Englisch, die aber dann teilweise - weil die Mehrheit der Hörer Koreaner sind oder weil der Prof. keine Lust hat diese auf Englisch zu halten - dann doch auf Koreanisch gehalten wird.

Von rein englischen Studiengängen habe ich noch nichts gehört. Es kann aber einfach sein, daß es sowas an einigen Unis in Seoul gibt.

Quote by Purzelwand:
3.Um als Deutsch-Lehrer in Korea zu arbeiten braucht man doch sicher die Deutsche Staatsangehörigkeit oder?!

Davon habe ich noch nichts gehört. Wohl aber, daß Koreaner, die auf Muttersprachlerniveau Deutsch sprechen, benachteiligt werden (weil nur jemand der so aussieht wie ein Deutscher auch richtig gut Deutsch unterrichten kann, vermute ich)
HappyJacky #3
Member since Mar 2010 · 156 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Quote by Flo-ohne-h on 2012-04-01, 03:27:
Quote by Purzelwand:
3.Um als Deutsch-Lehrer in Korea zu arbeiten braucht man doch sicher die Deutsche Staatsangehörigkeit oder?!

Davon habe ich noch nichts gehört. Wohl aber, daß Koreaner, die auf Muttersprachlerniveau Deutsch sprechen, benachteiligt werden (weil nur jemand der so aussieht wie ein Deutscher auch richtig gut Deutsch unterrichten kann, vermute ich)

Ich denke, das kommt wohl auf das Visum an. Wenn man ein E-2 Visum hat (für 회화, d.h. Konversation als Muttersprachler) dann gelten auch für Deutschlehrer die gleichen Regeln wie für die zahlreichen Englischlehrer hier. Sprich Du musst Muttersprachler sein und ergo auch die Staatsbürgerschaft eines der deutschsprachigen Länder besitzen. Wenn man Kyopo oder mit einer/m Koreaner/in verheiratet ist, dann spielt die Staatsbürgerschaft eine eher untergeordnete Rolle. Denn man bekommt ein Visum der F-Serie, mit dem man arbeitstechnisch viel flexibler ist. Theoretisch könnte man dann auch Englisch unterrichten, sofern man einen Hagwon oder eine Schule findet, der/die auf die Tatsache, ob man Muttersprachler ist, nicht so viel Wert legt.
Avatar
Chung-Chi #4
Member since Jul 2005 · 658 posts · Location: 서울
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Quote by Purzelwand on 2012-03-31, 14:42:
2. Kann man in Korea auf Englisch studieren? Also werden bestimmte Studiengänge wie Englisch oder Deutsch in Koreanisch unterrichtet? Und kann man als Ausländer auf diesen Universitäten studieren oder braucht man dazu irgendwelche extra Qualifikationen?


Es gibt mehrere Unis in Seoul, die eine Graduate School of International Studies haben. (z.B. SNU, Yonsei, Korea University und Ewha) Die koreanisch Anteile sind von Uni zu Uni unterschiedlich. Das an der Yonsei ist wirklich komplett auf Englisch. Allerdings sind das halt alles internationale Studiengaenge (also so was wie International Management) und Korean Studies.
Die Yonsei Uni hat auch ein Bachelor Programm, da musst Du mal auf der homepage vom Underwood College schauen. Die bieten glaube ich auch Amerikanische Literatur an, bin mir aber nicht sicher. Schau einfach mal im Internet, die entsprechenden homepages sind dann auch auf Englisch.

Gruss,
CC
Avatar
goom #5
Member since Mar 2010 · 352 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ist bestimmt voll schwer.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-09, 03:02:03 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz