Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Nach 4. Generationen zurück nach Korea?
This ad is presented to unregistered guests only.
Sendeplatz #1
Member since Mar 2012 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Nach 4. Generationen zurück nach Korea?
Hallo,

zufällig fand ich diesen Forum, und denke meine Gedanken mit ihnen austauschen zu können.
Ich bin ethnischer Koreaner, dessen Vorfahren während des 2 Weltkriegs in der Welt verstreut wurden. Mein Familienzweig lebte in der früheren Sowjetunion, bis meine Mutter sich entschloss nach Deutschland zu ziehen.

In Deutschland lebt es sich ziemlich gut, dennoch frage ich mich was ich mit meiner Zukunft anfangen will.
Ich studiere zZ Architektur und überlege ein Auslandspraktikum zu machen, bloß wo?!
Im Englischsprachigenraum, um mein englisch zu festigen oder doch lieber nach Korea, wo ich aber weder die Sprache, noch die Alltagskultur, höchstens das Essen und die alten Bräuche kenne (was eigentlich ziemlich viel ausmacht).

Die paar theoretischen Fragen die in mein Kopf rumschwieren, wollen eine Antwort ^^ und vllt könnt ihr mir dabei helfen.

Wie lebt es sich in Korea? Ist der Lebensstandart vergleichbar mit DE?
Den Zahlen nach ist Korea ziemlich homogen, ist es schwierig ein Arbeitsvisum zu bekommen (bzw Stattsbürgerschaft)? Bin ja eingeltich Koreaner, gibt es da iwelche Wiedereinbührgerungsgeschichten wie in Deutschland?
Gibt es deutsche Bauunternehmen/Architekturbüros die sich dort niedergelassen haben?
Da ich nun bereits 2 sprachen beherrsche (russisch, deutsch) und standart englisch, wie schwer ist es wohl koreanisch zu erlernen? vllt ein vergleich?? englsch=leicht, russisch=normal, oder einfach meine muttersprache, oder deutsch=unsinnige Artikel, unmöglicher satzbau ^^
Kuggi #2
User title: Currywurst
Member since Mar 2012 · 141 posts · Location: Düsseldorf
Ein schwieriges Thema.
Hattest Du vorher eine koreanische Staatsbürgerschaft?