Forum: Overview Allgemeines Forum -  자유게시판 RSS
Erbschaft einer Immobilie in Seoul
This ad is presented to unregistered guests only.
Riesenraupe #1
Member since Mar 2012 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Erbschaft einer Immobilie in Seoul
Hallo,

meine Mutter (Koreanerin, koreanische Staatsangehörigkeit) ist in Deutschland vor einem dreiviertel Jahr verstorben.
Ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit. Meine Eltern waren geschieden, somit sehe ich mich als rechtlichen Alleinerben, da kein Testament vorliegt. Ich habe Papiere, aus denen hervorgeht, dass meine Mutter Eigentümerin der Immobilie ist. Auch habe ich die Adresse der Immobilie mit allen dazugehörigen Angaben, sowie die koreanische Bank in Seoul die die Immobilie mit finanziert hat. 

- An welche Stellen, Gerichte, Botschaften etc. muss ich mich wenden um mein Erbe zu sichern, damit es mir nicht verloren geht? Gibt es hier Verjährungsfristen oder andere wichtige Dinge die ich wissen muss?

- Wie ich in Deutschland gehört habe kann es im schlimmsten Fall auch zur Zwangsversteigerung durch die Bank kommen (da laufende Bankraten für den Kredit nicht bezahlt wurden) oder wenn kein Erbe sich meldet fällt dem koreanischen Staat die Immobilie in die Hände und geht in deren Eigentum über. Ist dieses wahr?

- Falls ich nach Korea kommen muss, wer spricht Deutsch und koreanisch, kennt sich in Seoul aus, würde Dolmetschen, mir mit den Papieren und Behören behilflich sein, sowie Begleitungen zu den betreffenden Stellen?


Vielen Dank im vorraus.
Avatar
dergio #2
User title: Rückkehrer
Member since Jan 2006 · 1251 posts · Location: Düsseldorf
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Ich würde Dir empfehlen dich an die deutsche Botschaft in Seoul sowie an das koreanische Konsulat in Deutschland zu wenden.
Vielleicht kann dir auch die Deutsch-Koreanische Juristische Gesellschaft weiterhelfen: http://www.dkjg.de/index.html
Riesenraupe #3
Member since Mar 2012 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Hallo dergio,

vielen dank erstmal für die guten Ratschläge. Hat villeicht sonst noch jemand irgendwelche Tips zu den oder den anderen Punkten?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in.
Lost password · Register
Current time: 2019-12-15, 11:15:08 (UTC +01:00)  ·  Impressum  ·  Datenschutz